Tuxedo Computer auf Mint 20.02 switschen

  • vielen, vielen Dank für die Möglichkeit Eurer Unterstützung.

    Ich habe gestern ein Tuxedo-Computer gekauft mit Ubuntu 20.04 LTS mit SIMkarten Slot (LTE) für Internetverbindung unterwegs, + Bluetooth 5.2. + Webcam.

    Jetzt habe ich einen tollen Beitrag von Euch gesehen über das Linux Mint 20.02 und bin vollends begeistert. Dieses würde ich gerne auf meinem jungfräulichen Tuxedo laufen lassen.

    Leider bin ich für Linux ein kompletter Anfänger und meine allgemeine PC-Kenntnisse sind auch nicht besonders fundiert (leider).

    Wie bekomme ich das Linux Mint 20.02 auf den Tuxedo?
    Ist die eingebaute Webcam und das LTE (Mobilnetz) und das Wlan mit Mint kompatibel? Erkennt Mint dies?

    Nochmals danke an Euch, LG Angelo

  • Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

    Grundsätzlich sollte der Tuxedo-Computer mit Linux Mint kompatibel sein, da Linux Mint auf Ubuntu basiert.
    Du kannst dir Linux Mint einfach hier herunterladen https://linuxmint.com/download.php.
    Und anschließend unter Ubuntu einen startfähigen USB-Stick erstellen.

    Anbei noch ein Video von LinuxGuides https://www.youtube.com/watch?v=d7EXkPGzXNk&t=7s, allerdings startet er in dem Video unter Windows 10 und nicht Ubuntu, das Vorgehen ist aber fast identisch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian


  • Ist die eingebaute Webcam und das LTE (Mobilnetz) und das Wlan mit Mint kompatibel? Erkennt Mint dies?

    Sollte eigentlich alles problemlos laufen. Du kannst es aber erstmal im Livesystem alles in Ruhe ohne Risiko austesten, ob alles funktioniert, und dann erst installieren. (Nur beachten, dass das Livesystem i.d.R. langsamer ist)

  • Sollte eigentlich alles problemlos laufen. Du kannst es aber erstmal im Livesystem alles in Ruhe ohne Risiko austesten, ob alles funktioniert, und dann erst installieren. (Nur beachten, dass das Livesystem i.d.R. langsamer ist)

    Zunächst: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Genau so würde ich auch vorgehen. Mint als Livesystem ohne Installation testen und dann kann man direkt von der Oberfläche heraus die Installation starten.

    Wenn der Computer noch normal unter Ubuntu startet und lauffähig ist kann man auch mittels Programmen wie Balena Etcher (da ich selbst auch nicht der Linux-Guru bin kann ich hier leider nicht direkt eine Hilfe mitgeben wie es unter Linux zu installieren wäre) einen USB-Boot-Stick generieren mit dem gewünschten Linux seiner Wahl. Einfach die heruntergeladene ISO-Datei bei Etcher angeben und man kann Linux Mint vom Stick booten (geht automatisch ins Live-System).

    Vielleicht wäre es nur ratsam die verwendeten Treiber aufzuschreiben die für die Webcam und die LTE-Karte benutzt wurden. WLAN ist vermutlich weniger ein Problem, wird meistens automatisch erkannt und installiert.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Super Jungs, das war echt geil von Euch, :thumbup:

    Danke an: NCC1701D - Caos - Fabian und an Linuxer

    Wenn es irgendwo klemmt... einfach hier rein schreiben und jedes Mitglied versucht irgendwie zu helfen wenn möglich!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!