Tuxedo Computer auf Mint 20.02 switschen

  • vielen, vielen Dank für die Möglichkeit Eurer Unterstützung.

    Ich habe gestern ein Tuxedo-Computer gekauft mit Ubuntu 20.04 LTS mit SIMkarten Slot (LTE) für Internetverbindung unterwegs, + Bluetooth 5.2. + Webcam.

    Jetzt habe ich einen tollen Beitrag von Euch gesehen über das Linux Mint 20.02 und bin vollends begeistert. Dieses würde ich gerne auf meinem jungfräulichen Tuxedo laufen lassen.

    Leider bin ich für Linux ein kompletter Anfänger und meine allgemeine PC-Kenntnisse sind auch nicht besonders fundiert (leider).

    Wie bekomme ich das Linux Mint 20.02 auf den Tuxedo?
    Ist die eingebaute Webcam und das LTE (Mobilnetz) und das Wlan mit Mint kompatibel? Erkennt Mint dies?

    Nochmals danke an Euch, LG Angelo

  • Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum,

    Grundsätzlich sollte der Tuxedo-Computer mit Linux Mint kompatibel sein, da Linux Mint auf Ubuntu basiert.
    Du kannst dir Linux Mint einfach hier herunterladen https://linuxmint.com/download.php.
    Und anschließend unter Ubuntu einen startfähigen USB-Stick erstellen.

    Anbei noch ein Video von LinuxGuides https://www.youtube.com/watch?v=d7EXkPGzXNk&t=7s, allerdings startet er in dem Video unter Windows 10 und nicht Ubuntu, das Vorgehen ist aber fast identisch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian


  • Ist die eingebaute Webcam und das LTE (Mobilnetz) und das Wlan mit Mint kompatibel? Erkennt Mint dies?

    Sollte eigentlich alles problemlos laufen. Du kannst es aber erstmal im Livesystem alles in Ruhe ohne Risiko austesten, ob alles funktioniert, und dann erst installieren. (Nur beachten, dass das Livesystem i.d.R. langsamer ist)

  • Sollte eigentlich alles problemlos laufen. Du kannst es aber erstmal im Livesystem alles in Ruhe ohne Risiko austesten, ob alles funktioniert, und dann erst installieren. (Nur beachten, dass das Livesystem i.d.R. langsamer ist)

    Zunächst: Herzlich Willkommen hier im Forum!