Welches Screenshot-Tool?

  • Ich bin ja großer Fan von Shutter. Ich möchte verschiedene Arten von Screenshots aufnehmen (Bildschirm, Fenster, Selection, etc). Das kann ich mit Shutter schnell und einfach erledigen, ich habe einen Editor und ich liebe es, dass danach das Fenster aufgeht und ich den Screenshot bequem in jede App ziehen kann.


    Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil aber schon länger nicht mehr weiterentwickelt und es passt halt auch optisch nicht mehr so ganz. Ich schaue nach Alternativen die folgendes bieten:

      verschiedene Arten an Screenshots zur Auswahl (Area, Window, screen, etc)

      Editor zum bearbeiten (blur, Kommentare, Nummerierungen, Markierungen, etc)

      automatisches Öffnen des Ordners nach dem Screenshot

    Flameshot kommt dem schon recht nahe, öffnet mir aber nicht den Ordner, wenn ich das richtig sehe. Das wäre aber künftig meine erste Wahl, als Shutter-Ersatz.

    Kennt jemand weitere Tools mit diesem Funktionsumfang?

  • Ich verwende recht gerne Flameshot ist einfach zu bedienen und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.

    Falls jemand Interesse hat und ich hier einen Link Posten darf ( sonst einfach löschen ) bitte: https://flameshot.org/

    Gruss
    Bf


  • Ich verwende recht gerne Flameshot ist einfach zu bedienen und für meine Zwecke reicht es vollkommen aus.

    Falls jemand Interesse hat und ich hier einen Link Posten darf ( sonst einfach löschen ) bitte: https://flameshot.org/

    Gruss
    Bf


    Flameshot kommt dem schon recht nahe, öffnet mir aber nicht den Ordner, wenn ich das richtig sehe. Das wäre aber künftig meine erste Wahl, als Shutter-Ersatz.


    Ich glaube, so wie ich [@Stardenver](https://forum.linuxguides.de/memberlist.php…iewprofile&u=50) verstanden habe, sucht er ein anderes Tool statt Flameshot. Allerdings kenne ich tatsächlich _keine_ Alternative. Flameshot ist so das einzige Tool, welches etwas mehr Funktionen bietet.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Ich schaue halt gerne über den Tellerrand und habe Angst, dass bei Shutter irgendwann nichts mehr geht. Aber dann wird Flameshot halt übernehmen. Dort kann ich ja mit -p einen Pfad/Ordner vorgeben und in dem landet alles automatisch. Der wird dann auf Lesezeichen gesetzt und gut ist. So bin ich ja immer schnell im Screenshot-Ordner.

    Aber hätte ja sein können, dass es da bereits was anderes tolles gibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich nutze einfach nur das eingebaute "Bildschirmfoto" für stehendes Bild, wenn ich es bearbeiten muss öffne ich es dann mit Pinta.
    Für Video nehme ich Kazam. Leider geht Kazam nicht überall richtig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nutze ebenfalls Bildschirmfoto ist einfach zu bedienen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich liebe und verwende "Ksnip"
    Hat so ziemlich alles an Board.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich nutze einfach nur das eingebaute "Bildschirmfoto" für stehendes Bild, wenn ich es bearbeiten muss öffne ich es dann mit Pinta.
    Für Video nehme ich Kazam. Leider geht Kazam nicht überall richtig.

    Mache ich es auch, "Bildschirmfoto" aufnehmen und dann mit Krita oder Gimp bearbeiten

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Mache ich es auch, "Bildschirmfoto" aufnehmen und dann mit Krita oder Gimp bearbeiten

    Mit Gimp komme ich nicht klar, ich kann Photoshop aber Gimp will mir einfach nicht gefallen, ich habe es oft versucht, ich kann es nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!