Erfahrungen mit freien Android-Alternativen (/e/, PostmarketOS, LineageOS, ...)

  • Ich habe gar keine Erfahrung mit Smartwatches, aber öfter mal aufgeschnappt, dass es auch mit Gadgetbridge funktionieren kann. Gab es im /e/-Forum schon mal öfter die Frage, z.B. hier: https://community.e.foundation…nktionen-unter-e/30569/10 und im Kuketz-Forum, z.B. hier: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=7078&start=15

    Weiß nicht, ob das noch aktuell ist: https://www.kuketz-blog.de/gad…fene-fitness-tracker-app/

    Außerdem hier ein "schönes" Anwendungsbeispiel: https://yewtu.be/watch?v=qdmn-jIaIa8

    ...allerdings mit dem Fazit: "What is the advantage of running this OS on the ZenWatch?" -

    "None at all! [ :D ] This is more of a technical demo. There is pretty much nothing useful for end-users of watches at this point in time. Though if you are interested in alternative operating systems for Wear OS smartwatches, and some more smartwatches, look up AsteroidOS." https://asteroidos.org/

    Danke für den Beitrag. Ich versuche gerade das Galaxy Tab 3 (x86) von Android 4.4.4.2 auf 7.1 (LineageOS 14.1) zu bringen. Ich bin gespannt ob es klappt. Werde später berichten ob es funktioniert oder geschrottet ist...

    🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

  • Danke für den Beitrag. Ich versuche gerade das Galaxy Tab 3 (x86) von Android 4.4.4.2 auf 7.1 (LineageOS 14.1) zu bringen. Ich bin gespannt ob es klappt. Werde später berichten ob es funktioniert oder geschrottet ist...

    Oh, dann viel Erfolg! Wir können uns gerne dazu auch im Detail noch austauschen... (PN folgt)

  • Ich habe gar keine Erfahrung mit Smartwatches, aber öfter mal aufgeschnappt, dass es auch mit Gadgetbridge funktionieren kann.

    Hab ich mir mal ein wenig angesehen, da gibt es aber hauptsächlich so fitness tracker. Die Fossil HR sieht ganz interessant aus, aber da werden nicht alle Funktionen unterstütz.

    Frag mich ob die Google Uhren nativ unterstützt werden.


    Zu der Bestellung bei Google hats ja 4free auch die Pixel Buds A dazu gegeben, mal sehen wie die dann laufen.

  • Also mal meine erfahrungen seit gestern.


    Positiv:

    - Installation von CalyxOS ging super einfach und Problemlos, war unglaublich überrascht wie wenig ich machen musste

    - die ganze handhabung und einrichtung ist sehr einfach und es wird bei dem ersten start ganz schön erklärt

    - Fast alles was ich so täglich nutze habe ich im F-Droid gefunden und beziehe meine Apps auch so gut es geht nur darber

    - das nextcloud backup lief beim ersten mal ganz gut, gestern lief es noch auf fehler, kann aber auch daran liegen das ich grad viel mit blockada teste


    Negativ:

    - meine Banking app startet leider nicht ohne microG aber dafür läuft die dann damit super

    - Signal mach in kombination mit microG probleme bei der Push Benachrichtigung



    allgemein weiß ich noch nich so richtig wie ich mit dem Thema Push Benachrichtigung umgehen soll da gefühlt einiges nicht so wie gewünscht läuft

  • So ein paar weitere Tage sind ins Land gezogen und ich wollte mal Updaten.

    Push in Signal funktioniert, musste das mal neu starten und verhindern das es sich mit microG verbindet, seit dem läuft es klaasse.

    Für andere Pushbenachrichtigungen nehme ich z.B. meine Nextcloud her, es gibt eine unifiedpush app für Nextcloud. Fluffychat greift darauf z.B. zu.

  • Installation von CalyxOS ging super einfach und Problemlos, war unglaublich überrascht wie wenig ich machen musste

    Danken für Deinen Erfahrungsbericht! Welche besonderen Auswahlmöglichkeiten gab es denn beim Installationsprozess von CalyxOS? Konnte man da nicht auch u.a. auswählen, ob mit oder ohne MicroG usw.?

  • Konnte man da nicht auch u.a. auswählen, ob mit oder ohne MicroG usw.?

    Ja bei der Installation kann man auswählen b man MicroG installieren will, wobei das abwählen das nur deaktiviert, man kann es im nachhinein noch aktivieren.

    Ansonsten werden ein paar Apps angeboten zum "Vorinstallieren" kann jetzt gar nicht mehr sagen was alles, K9 war z.B. dabei. Mehr gab es eig. nicht, fand ich persönlich ganz gut weil dan kann ich das Handy so einrichten wie ich will und hab nich unnötigesn ballast dabei (Blick auf Samsung und co).

  • Heute auf Golem:


    Alternatives Android: Fairphone 4 mit /e/OS ab Werk erhältlich - Golem.de
    Fairphone bietet sein aktuelles Smartphone direkt mit dem Google-freien Betriebssystem /e/OS an - mit leichtem Aufpreis.
    www.golem.de

    ----

    PC | AMD Ryzen 7 5700X | Radeon RX6600 | 32GB RAM | 1,5TB NVMe | Manjaro KDE Kernel 5.19 + Windows 11

    NB | AMD Ryzen 5 5300U | Radeon Vega 8 | 16GB RAM | 512GB NVMe | Debian 11 Kernel 5.18



  • Also in der Arbeit haben wir mit den Fairphones bisher nur probleme gehabt mit der Verbindung zum Mobilfunknetz

    Für mich käme das auch nicht in Frage, ich habe nichts zu wechseln in so einem Smartphone, außer vielleicht dem Akku und das kann ich beim iPhone auch so. Ich habe das jetzt mal nur so zur Ergänzung dazu gepostet.

    ----

    PC | AMD Ryzen 7 5700X | Radeon RX6600 | 32GB RAM | 1,5TB NVMe | Manjaro KDE Kernel 5.19 + Windows 11

    NB | AMD Ryzen 5 5300U | Radeon Vega 8 | 16GB RAM | 512GB NVMe | Debian 11 Kernel 5.18



  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    ----

    PC | AMD Ryzen 7 5700X | Radeon RX6600 | 32GB RAM | 1,5TB NVMe | Manjaro KDE Kernel 5.19 + Windows 11

    NB | AMD Ryzen 5 5300U | Radeon Vega 8 | 16GB RAM | 512GB NVMe | Debian 11 Kernel 5.18



  • :/ Für die Hälfte hätte ich es mir vielleicht mal bestellt... Leider ist es ziemlich "kostspielig" (zwar nicht im Vergleich zu den Vertretern von Samsung oder dem neuesten Apfel-Gerät) aber leider im Vergleich zu einem anderen Gerät welches ich mir schon mal rausgesucht hatte leider doppelt zu teuer...! Somit fällt es raus als "Spontankauf" und ist ggf. mal etwas wenn eine zwingende Neuanschaffung ansteht.

    🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Das hatte ich bereits schon mal gesehen... Da sieht man vor allem wie es einem Weltmarktführer (Nokia) ergehen kann!

    🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

  • caos


    Nach kanpp 6 Jahren habe ich mein Samsung Galaxy S7 in den vorläufigen Ruhestand geschickt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Custom ROM, blicke da aber überhaupt nicht durch und habe auch noch nie eines installiert.


    Hast du eine Empfehlung für mich, in welche Richtung ich schauen sollte?

  • caos


    Nach kanpp 6 Jahren habe ich mein Samsung Galaxy S7 in den vorläufigen Ruhestand geschickt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Custom ROM, blicke da aber überhaupt nicht durch und habe auch noch nie eines installiert.


    Hast du eine Empfehlung für mich, in welche Richtung ich schauen sollte?

    Also bei DivestOS steht das Build als "Broken", eine aktuelle LineageOS-Version gibt es auch nicht (inoffizielle vielleicht, aber das ist sehr unterschiedlich, wie gut die laufen).

    Von eOS wird das S7 unterstützt: https://doc.e.foundation/devices/herolte

    Schau mal rechts unten, ob Dein spezifisches Modell dabei ist.


    Dann wäre Ubuntu Touch noch eine Option für das S7: https://devices.ubuntu-touch.io/device/herolte/

    Allerdings ist das Beta und da sind für das Gerät auch ein paar (m.E. erhebliche) Komponenten aufgelistet, die da nicht problemlos funktionieren


    Für das UbuntuTouch wäre die Installation tatsächlich etwas einfacher, als für ein Android-Custom Rom. Da gibt es einen Installer, für das eOS kenne ich nur den Weg über ein Recovery-System (TWRP), aber sehe gerade, dass das S7 unter den wenigen Geräten ist, für die es einen "Easy-Installer" gibt. Die Anleitung ist auch unter dem Link oben verlinkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!