Wochenend Probleme

  • Hi

    Sorry ich muss mich mal auslassen.
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei mir gibt es nicht mal ein Wochenende wo jemand keine EDV Probleme hat und diese dringend "egal was es kostet an Zeit und Geld" gelöst haben will.
    Treten bei euch auch am Weekend vermehrt Probleme auf die sich

    Code
    Layer 8

    Dummheiten nennen.

    Nicht ein Wochenende innerhalb der letzten 5 Monate vom Urlaub abgesehen.
    Ja bin ich den so doof oder was ?? :twisted: :evil: :o

    cu


  • am Weekend vermehrt Probleme

    Manchmal schon, ich bin bloß froh das jetzt keiner anruft oder niemand Probleme hat. Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen.
    Die meisten Sachen passieren am Abend vor dem Tag das man (also meine Bekannten mit Sorgen) dringend die Steuerunterlagen abgeben muss.

    Ich habe gerade eine üble Pechsträhne und wünsche niemandem meine Hilfe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich habe gerade eine üble Pechsträhne und wünsche niemandem meine Hilfe.

    Du das kenne ich auch manchmal ist es zum Haare ausreißen.

    Auch bei mir gestern da ruft jemand aus Düsseldorf an um was zu haben als ich vor Ort war...??
    TATA --> Die Batterien in der Mouse/Tastatur Kombi waren leer und mussten ersetzt werden.

    Da muss ich echt an mir halten um cool zu bleiben. :x

    .. und dann sich wundern wenn ich dafür den vollen Satz berechne,ooh Mann. :oops:


  • Die Batterien in der Mouse/Tastatur Kombi waren leer

    Aus dem Grund habe ich so etwas seit 20 Jahren nicht mehr und rate es auch niemandem :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es gab Zeiten, da fand ich es irgendwie ganz nett, der PC-Spezi zu sein. Irgendwann hat es dann nur noch genervt. Auf der Arbeit habe ich dann irgendwann aufgehört, überhaupt davon zu reden. Wenn jemand sagt "hier, der Boris kennt sich gut mit Computern und so aus.." entgegne ich meistens "naja.. ich schaffe es einen Drucker anzuschließen und das war es dann im Prinzip".

    Klar sind die Leute meist dankbar. Aber es macht halt keinen Spaß, wenn du dann siehst, wie sehr Layer-8 das Ganze ist. Es gab Zeiten, da hast du dich vor den Rechner der Leute gesetzt, den du vor 8 Wochen erst bereinigt hast. Da bootet der 10 min lang.

    Wenn es dann endlich los geht, siehst du den Internet Explorer mit 10 verschiedenen Search-Bars. Von Web,de über AOL, ask.com, etc war da stets alles dabei. Das wurde irgendwann zum Glück ein wenig besser, da die Hersteller ihre Malware besser versteckt haben xD

    Und nein.. Linux war da leider nie eine Option bei den Leuten. So hast du dann wieder Search&Destroy oder AdAware laufen lassen. Jeweils mit 100+ Funden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Es gab Zeiten, da fand ich es irgendwie ganz nett, der PC-Spezi zu sein. Irgendwann hat es dann nur noch genervt. Auf der Arbeit habe ich dann irgendwann aufgehört, überhaupt davon zu reden. Wenn jemand sagt "hier, der Boris kennt sich gut mit Computern und so aus.." entgegne ich meistens "naja.. ich schaffe es einen Drucker anzuschließen und das war es dann im Prinzip".

    Klar sind die Leute meist dankbar. Aber es macht halt keinen Spaß, wenn du dann siehst, wie sehr Layer-8 das Ganze ist. Es gab Zeiten, da hast du dich vor den Rechner der Leute gesetzt, den du vor 8 Wochen erst bereinigt hast. Da bootet der 10 min lang.

    Wenn es dann endlich los geht, siehst du den Internet Explorer mit 10 verschiedenen Search-Bars. Von Web,de über AOL, ask.com, etc war da stets alles dabei. Das wurde irgendwann zum Glück ein wenig besser, da die Hersteller ihre Malware besser versteckt haben xD

    Und nein.. Linux war da leider nie eine Option bei den Leuten. So hast du dann wieder Search&Destroy oder AdAware laufen lassen. Jeweils mit 100+ Funden.

    Ich glaube das ist generell ein Problem das alle "Spezialisten" betrifft. Der Maurer wird sicherlich bei Bauprojekten um Rat gefragt, der KFz-Mechatroniker wird öfters privat um Rat gefragt und der "IT"ler natürlich ebenfalls ´wenn der Schuh drückt´. Soweit so gut, aber wie Du es bereits geschrieben hast so geht es sicherlich den meisten und viele können das Eine oder Andere sicherlich nachvollziehen oder bestätigen.

    Ich bin mit dem Arbeiten an PCs groß geworden. Meinen ersten Computer (XT 8088) hatte ich mit 14 Jahren in 1988 und später half ich in dem kleinen EDV-Geschäft meiner Eltern mit welches bis zu dem Tod meines Vaters in 2007 betrieben wurde. Durch diese nebenberufliche Tätigkeit war ich "gezwungenermaßen" auch des Öfteren bei Kunden und habe auch im Bekannten- und Kollegenkreis gerne ausgeholfen. Aber das war irgendwann so viel das man keine Zeit mehr übrig hatte um private Projekte zu verwirklichen. Seit mein Vater verstarb habe ich strickt alle Anfragen (egal von wem) abgelehnt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bei guten Freunden packe ich keine fremden Rechner mehr an, schließlich ist man beruflich eigentlich schon sehr gut ausgelastet.

    In der übrigen Freizeit habe ich seit einigen Jahren wieder Freude daran gefunden privat eigene Projekte zu verwirklichen und genieße es, für mich neue, Bereiche der IT zu erkunden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hi

    Wenn die User dann wenigstens noch zugeben würden,ja ich habe shit gemacht ging das ja noch.
    Dann wird aber auf das Schei.. System gelabert welches installiert ist und überhaupt das Fenster ist das beste OS der Welt...
    Einfach mal sagen ja ich glaube da habe ich Bockmist gemacht aber nee..

    usw usw


  • Hi

    Wenn die User dann wenigstens noch zugeben würden,ja ich habe shit gemacht ging das ja noch.
    Dann wird aber auf das Schei.. System gelabert welches installiert ist und überhaupt das Fenster ist das beste OS der Welt...
    Einfach mal sagen ja ich glaube da habe ich Bockmist gemacht aber nee..

    usw usw

    Jedes Mal 1€ für die Aussage "Ich habe nichts gemacht" und ich bräuchte nicht mehr arbeiten! :lol:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Jedes Mal 1€ für die Aussage "Ich habe nichts gemacht" und ich bräuchte nicht mehr arbeiten! :lol:

    "Achsooo.. das meinst du. Ja das kann schon sein dann. Ich habe aber nur.."

    Ich habe früher gefragt, ob in letzter Zeit irgendwas heruntergeladen oder installiert wurde. "Ne, eigentlich nicht". EIGENTLICH? Dann schaust du in die History: "mp3 kostenlos downloaden, Kinofilme kostenlos, Filme kostenlos laden". Da wird dann jeder Mist einfach installiert, weil eine Webseite verspricht, dass man mit jenem Tool irgendwas kostenlos bekommen kann. Da willst du direkt einpacken und an einen PC-Service verweisen. Denn von dem Geld hätte man dann auch groß ins richtige Kino gehen können. Mit Popcorn und allem drum und dran.

    Bei der Gelegenheit noch ein kurzer Dialog bei uns auf der Arbeit:

    Kollegin: "Chef, der Drucker geht schon wieder nicht"
    Chef: "hmmm"
    Ich: "Unter Windows sollte man aktuell wohl sowieso nicht drucken"
    Alle Kollegen: Fragezeichengesicht

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!