Fehlermeldung bei VirtuallBox

  • Hi,
    ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir gestern VirtualBox heruntergeladen, um einige Linux Distros auszuprobieren. Dann habe ich meine erste virtuelle Maschine gebaut und habe versucht, diese zu starten. Da kam dann diese Fehlermeldung:

    Kernel driver not installed (rc=-1908)

    The VirtualBox Linux kernel driver is either not loaded or not set up correctly. Please reinstall virtualbox-dkms package and load the kernel module by executing

    'modprobe vboxdrv'

    as root.

    If your system has EFI Secure Boot enabled you may also need to sign the kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt, vboxnetadp, vboxpci) before you can load them. Please see your Linux system's documentation for more information.

    where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.

    Weiß jemand von euch, was VirtualBox von mir will und vor allem, was kann ich machen, um daß Problem zu beheben.
    Danke im voraus :prayer:

  • . Please reinstall virtualbox-dkms package and load the kernel module by executing

    'modprobe vboxdrv'

    as root.

    Na hast du denn mal

    Code
    sudo modprobe vboxdrv

    ausprobiert?

    Aus dem Archlinux-Wiki:
    https://wiki.archlinux.de/title/VirtualBox

    Zitat


    Notwendiges Modul vboxdrv

    Das Modul vboxdrv muss manuell geladen werden. Soll es bei jedem Systemstart automatisch geladen werden muss es in eine Datei in /etc/modules-load.d/ eingetragen werden.

  • Hi,
    toll, daß Ihr euch so schnell dem Problem angenommen habt! Das BIOS/UEFI kenne ich nicht und weiß auch nicht, wo ich die Visualisierung aktivieren kann. Allerdings hat mir das Wiki von Archlinux geholfen bei meinem zweit Laptop die VirtualBox ans laufen zu bekommen, da benutze ich Manjaro. Wenn Euch noch was einfällt, was ich versuchen kann, wäre ich echt dankbar.
    Gruß
    Rudi96

  • Sorry, daß ich erst jetzt antworten kann, ich war auf dem Geburtstag meines Neffen. Also ich habe zwei Laptops. Auf meinem guten Laptop habe ich Linux Mint drauf und mein zweit Laptop läuft mit Manjaro 21

  • Ausschlussverfahren.
    1. Virtualisierung im BIOS/UEFI aktivieren. Wenn Check, dann weiter ...

    Beispiel
    Advanced --> Processor Configuration --> Virtualization Technology

    Überprüfung ob flag gesetzt:
    Konsole starten (STRG+ALT+T)

    Code
    less /proc/cpuinfo


    Bei einer Intel CPU muss unter Flag der Eintrag vmx, bei AMD CPU das Flag svm vorhanden sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es tut mir leid, aber ich gebe es auf, dieses Programm ans laufen zu bekommen. Ich werde versuchen, die Distros auf meinem Zweitrechner neben Manjaro zu installieren. Ich wollte mich nur noch bei euch bedanken.
    Also vielen,vielen, vielen Dank!

  • Hi

    Mögliche Lösung benötigt.

    Welcher Kernel?
    Welche Distri Version genau ?
    Welche VB Version?
    Wie installiert Paketmanager,händisch?

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!