Grafiktreiber HP Pavilion 15


  • Du kannst im Afterburner einstellen was du alles sehen möchtest. Derzeit habe ich keinen installiert ... um da mal zu gucken.

    Der Taskmanager im Hintergrund verfälscht das Ergebnis wie jedes weitere Programm welches im Hintergrund läuft.

    Ich habe versucht etwas zum Einstellen zu finden, die meisten Dinge sind wohl zum Übertakten, das hab ich nicht vor.
    Aber eine schöne Zusammenfassung hat das Programm:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hi

    Nochmals ich kenne mich in dem ganzen Kram unter dem Fenster absolut nicht aus,aber wäre es nicht sinnvoll um mal überhaupt fest zu stellen was da Sache ist sowas aus zu probieren ?
    Oder ist das ganze nicht Open GL2.0 kompatibel.
    Sorry ich bin da etwas doof! :roll:

    https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

    cu

    Habe ich ausprobiert. Bringt mir einen nichtssagenden Benchmark aber reichlich Details in dem Log.



    Rein prinzipiell ist die Karte in Ordnung, ich denke schon das der nächste Schritt nun die Auswahl der geeigneten Linux Distribution ist.

  • Puh

    Hast du irgendwas im Hintergrund laufen ?
    Auch wenn nicht aktiv sondern im Wartebereich z.B. einen Ressourcen treibenden Bildschirmschoner,Videoplayer,Webcam Player oder ähnliches ?
    Muss nicht aktiv sein...

    cu


  • Puh

    Hast du irgendwas im Hintergrund laufen ?
    Auch wenn nicht aktiv sondern im Wartebereich z.B. einen Ressourcen treibenden Bildschirmschoner,Videoplayer,Webcam Player oder ähnliches ?
    Muss nicht aktiv sein...

    cu

    Nein, ich wüsste nicht, ich sehe nochmals nach, ich hatte oben in dem Programm auf "Preset 1080" geklickt.
    Mit Grafikkarten unter Windows kenne ich mich jetzt auch nicht so super aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Weil mit 5 fps kannst du nicht glücklich werden wenn ich das richtig analysiere(wenn). :o
    Ich habe wenig bis keinen Plan mit dem ganzen Fenster Kram und damit erst Recht nicht.

    cu


  • Hi

    Weil mit 5 fps kannst du nicht glücklich werden wenn ich das richtig analysiere(wenn). :o
    Ich habe wenig bis keinen Plan mit dem ganzen Fenster Kram und damit erst Recht nicht.

    cu

    Naja, das ist aber nur das Programm was das so niedrig anzeigt. Mir kommt es so vor als wenn das Programm in Wirklichkeit die APU nutzt.

    Minecraft zeigt auch 5fps an wenn es die Radeon 5 in der APU nutzt und dann 30 fps wenn es die GPU Radeon 8 nutzt, das kann man in meinen bisherigen Posts auch erkennen.

    Wichtig ist es ja zu sehen ob die dedizierte GPU funktioniert. Linux tat ja so so als ob das nicht der Fall wäre. Deswegen die Experimente in Fenster.
    Laut Verkäufer ist es im neuesten Fenster aber auch so das die GPU nicht mehr funktioniert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hi

    Weil mit 5 fps kannst du nicht glücklich werden wenn ich das richtig analysiere(wenn). :o
    Ich habe wenig bis keinen Plan mit dem ganzen Fenster Kram und damit erst Recht nicht.

    cu

    GL_Renderer zeigt hier auch auf die R5 Grafik, deswegen ist der FPS Test wohl langsam.


    Also wenn man in Google nach AMD CrossFire Linux sucht sieht es nicht gerade rosig aus das in Betrieb zu bekommen ...


  • Ich verseuche es anders zu erklären warum es auch mit der APU zu tun haben kann das die Graka nicht ausgelastet ist. Die Busbreite von der APU ist aufgrund dessen weil es eben einen APU ist und keine single CPU, kleiner, denn ein Teil ist für die "GPU" im Gehäuse der APU reserviert.
    Soweit mal dazu.


    Ich vermute mal das dies in Wirklichkeit der Knackpunkt ist.
    Aber den Deaktivierungsversuch ist es Sicherlich Wert.
    Nur notfalls wirst du dein System neu aufsetzen müssen.

    So und nun muss ich erst mal durch mein Terminchaos..

    cu


  • Versuche mal die R5 im Gerätemanager zu deaktivieren.

    Das kann böse nach hinten gehen, aber ein Versuch wäre es wert. Notfalls über den Abgesicherten Modus wieder aktivieren

    Nach einem Neustart sind beide Karten mit einem gelben Ausrufezeichen und damit ohne Treiber.

    Nach dem Deaktivieren und Deinstallieren der R5 Karte:


    Es scheint so als ob die R8 Karte keinen OpenGL 2.0 Treiber hat und damit kann kein Spiel/Benchmark die Karte erkennen und damit etwas anfangen!
    Bild war noch da. Ich denke man müsste der R8 Karte einen Treiber verpassen der OpenGL 2.0 hat/kann damit das so funktioniert.


  • Hast Du den AMD-Treiber von AMD neu installiert?
    Das müsste ja noch Catalyst sein

    Nein, derzeit nur wie vorgeschlagen die R5 Karte zuerst deaktiviert dann entfernt im Gerätemanager. Nichts installiert.


  • AMD Treiber runter, Neustart, neu installieren

    Ok, was neu installieren, das Windows? Wenn ja, wieder lieber die ältere Version (1903)?


    Nach dem Neustart etwas abwarten bis ein Standardtreiber installiert wurde

    Wie soll das gehen? Meinst du über Internet bzw. Windows Update?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • ähhm ... ja ich meine über WIndows Update. Das wird con selbst passieren, oder es wrd ein bereits installierter Treiber neu installiert. Also der der als erstest vbei der WIndowsinstallation genommen wurde. (Standard)

    Den AMD Treiber neu installieren. HP Support Assistant https://www.hp.com/de-de/campaign…/hpsupport.html. Wenn der nichts mehr findet an Treibern, dann amd.com

    Beide Varianten habe ich schon durch. Ich mache es aber nochmal. Vielleicht ergibt sich ja etwas neues. Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Windows-Version. Ich mache es jetzt nochmal mit der 21H1, da wird dann per Windows-Update kein Treiber gefunden, der amd.com endet im Bluescreen und der HP Treiber ist nochmal interessant, denn der über den Support Assistant haben wir auch schon durch, der endet im Absturz/Bluescreen.

    Einzig die Windows Version 1903 lief mit dem HP Treiber und reicht die Radeon 8 Karte auch an Minecraft respektive Java durch.

    Die Windowsversionen unterscheiden sich offenbar in einigen Dingen. Die 1903 ist eine LTS Version. Aus Wikipedia:


  • Aufpassen bei der 1903, den die macht noch automatische Funktionsupdates

    Das muss ich dieser Version irgendwie austreiben falls wir nicht eine neuere Windows-Version oder gar Linux (ein Traum) benutzen können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wichtig wäre herauszufinden ob die Graka überhaupt läuft und das geht am einfachsten unter WIndows. Da bist du schon auf dem richten Pfad. Am besten das Windows welches offiziell laut HP für das Gerät supportet wurde.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!