Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

  • Wobei mir auffällt, dass bei Unitymedia die IP-Adresse sich wirklich lange nicht ändert :/ Also ich hab meine bestimmt schon über 2 Jahre so

    Das kann auch ein Nachteil sein, zB bei einer IP-Sperre.

    Ich fände es nicht so gut. Aber die Werbetracker haben es bei dir einfacher :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das kann auch ein Nachteil sein, zB bei einer IP-Sperre.

    Ich fände es nicht so gut. Aber die Werbetracker haben es bei dir einfacher :D

    Zum Glück noch keine gehabt... Aber ich bin, was Netzwerke angeht echt noch blutiger Anfänger... :saint:

    Werbetracker habe ich zumindest ein bisschen eingegrenzt durch das pi-hole (so zumindest mein Fünkchen Hoffnung)

    Seine Cordialität.

  • Schade, langfristig werde ich wohl für eine Fritzbox sparen...

    Du wirst ja nicht unbedingt die neueste Fritzbox dafür brauchen. Ich habe bei mir eine 7590, drei 7490, eine 7362SL, einen Repeater 1200 und einen Repeater 2400 im Mesh. Die 7490 ist für die meisten Belange durchaus noch komplett ausreichend. Wenn du bei eBay oder eBay Kleinanzeigen schaust kannst du eventuell hier und da ein Schnäppchen machen und damit vielleicht auch das realisieren was du machen möchtest. VPN Verbindung ist damit ziemlich easy.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Oje, ob das geht?

    Ach interessant :D

    Wobei der Vertrag eh nicht mehr als 120 Mbit hergäbe , real um die ~50 :/

    Bei den Kupferkabeln im alten Anschluss der Bundespost wird wohl auch gewiss kein Gbit möglich sein ^^

    Für Telefonbelange wäre es noch interessant, weil wir eine zeitlang dubiose Anrufe erhielten, die man lieber gesperrt hätte. Zurzeit ist aber wieder Ruhe.

    Gut, die meisten Fritzbox-Einstellungsmöglichkeiten habe ich bislang auch nur in Tutorials gesehen, aber sie waren immer weitreichender als ich es aktuell mit der Connectbox habe.

    Seine Cordialität.

  • Genau das ist das Problem, wie's scheint. Ich habe nur eine ConnectBox von Unitymedia (jetzt Vodafone) und da geht laut Recherche kein DynDNS

    Du kannst den DynDNS doch auch direkt auf dem RPi installieren.

    Hier mal eine Anleitung. Ist zwar aus 2019, sollte aber hoffentlich noch aktuell sein.

    DynDNS auf dem Raspberry Pi einrichten - Mit kostenloser & eigner Domain
    In diesem Video zeige Ich euch, wie Ihr Schritt für Schritt einen DynDNS Dienst auf euerem Raspberry Pi installieren könnt und diesen auch so konfigurieren, ...
    www.youtube.com
  • Du kannst den DynDNS doch auch direkt auf dem RPi installieren.

    Hier mal eine Anleitung. Ist zwar aus 2019, sollte aber hoffentlich noch aktuell sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=AhrXxHwbss8

    Danke, das sieht sehr gut aus und Apfelcast erklärt auch imemr sehr gut.

    Das zweite, was mir aber noch vor ein Rätsel stellt ist die fehlende Portfreigabemöglichkeit. Zumindest habe ich nur dieses Menü, was mich noch etwas unschlüssig zurück lässt... kann ich da dann direkt die IPv6 eintragen, die mir der Pi-hole DHCP für das PiVPN anzeigen würde (und ich statisch im Pi-hole festsetze)? IPv6 ist ja wirklich eine individuelle Kennung pro Gerät, wie ich gelesen hab, oder? :/

    Seine Cordialität.

  • Ach interessant :D

    Wobei der Vertrag eh nicht mehr als 120 Mbit hergäbe , real um die ~50 :/

    Ich meine auch vor allem den Text im gelben Kasten, Google mal "Routerfreiheit" - ob das überhaupt bei euch möglich ist und du nicht den Zwangsrouter behalten musst.

    VDSL über Kupfer geht derzeit bis 250MBit. Ich habe 100MBit. Bei beiden ist ein Upload von 40MBit möglich. Der 100MBit kostet derzeit 43€ und der 250MBit 53€ pro Monat. Angaben alle für Telekom.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich meine auch vor allem den Text im gelben Kasten, Google mal "Routerfreiheit" - ob das überhaupt bei euch möglich ist und du nicht den Zwangsrouter behalten musst.

    VDSL über Kupfer geht derzeit bis 250MBit. Ich habe 100MBit. Bei beiden ist ein Upload von 40MBit möglich. Der 100MBit kostet derzeit 43€ und der 250MBit 53€ pro Monat. Angaben alle für Telekom.

    Scheint wohl zu gehen. Wir zahlen momentan monatlich glaub 36€, aber ich muss nochmal nachsehen, der Vertrag läuft bestimmt schon über 12 Jahre von Kabel BW über Unitymedia hin zu Vodafone und da war ich noch nicht voll geschäftsfähig.

    Spoiler anzeigen

    Seine Cordialität.

  • Habe ich nicht bekommen 😪...das ging wohl nur an die treuesten Kunden.

    Du könntest Dir noch 4 Tassen bestellen, um dann dazu den Pico geschenkt zu bekommen

    Vielleicht hast du auch den Newsletter nicht mit bestellt.
    Ich weiß schon das Newsletter oft als Spam gilt aber bei manchen Shops hab ich den extra bewusst abonniert :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du könntest Dir noch 4 Tassen bestellen, um dann dazu den Pico geschenkt zu bekommen

    :D keine schlechte Idee... aber eine Tasse reicht mir!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Vielleicht hast du auch den Newsletter nicht mit bestellt.

    Ich hatte den Newsletter mitbestellt glaube ich, aber habe auch nichts bekommen soweit ich meine Mailflut überblicken konnte...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was könnte man damit eigentlich so alles machen??

    Vielleicht einige Schaltaufgaben im Smarthome? Ein Kollege von mir hat sich damit, soweit ich weiß, eine Erd-Feuchtigkeitsüberwachung gebaut um zu überprüfen wann er die Bewässerungsanlage für seinen Rasen anstellen muss und um diese auszuschalten/zu sperren wenn sein Rasenmäher-Roboter aktiv ist.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!