Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

• Super, danke! Hat noch geklappt. Jetzt hab ich 50% meines Problem gelöst. Wo bekomme ich jetzt nun den zweiten benötigten her?

Von jemand anderem bestellen lassen? Anderer Name, andere Adresse (Nachbarn, Bekannte, Freunde???)

🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

• Super, danke! Hat noch geklappt. Jetzt hab ich 50% meines Problem gelöst. Wo bekomme ich jetzt nun den zweiten benötigten her?

Rpi 4 mit 2GB als Kit

Rpi 4 mit 4GB als Kit

gibt es auch noch im begrenzten Maße

🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

• Mal nebenbei, wenn irgendwo ein Raspberry Pi Compute Module 4 4GB RAM, 32GB Flash, WLAN + BT verfügbar wäre könnte ich einen Tipp gebrauchen um es bestellen zu können...

• Ich hatte auf meinem Raspberry pi 3 pi hole laufen gehabt. Aber damit mehr Probleme gehabt. Deswegen habe ich ihn wieder deaktiviert.

Bin mir noch unsicher, ob ich mein Glück mal mit AdGuard versuchen sollte, oder einfach eine Rasbian OS oder so was draufhauen sollte.

• Also ich wollte den eBlocker mal testen. Ich bekomme es aber einfach auf keine SD-Karte.

Das Programm, welches dort selbst empfohlen wird, habe ich probiert. Bricht ab mit "Es ist ein Fehler aufgetreten". Karte ist komplett leer, hat nicht mal mehr ein Dateisystem.

Ich habe jetzt 2 Rechner probiert, verschiedene SD-Karten, verschiedene Lesegeräte und auch verschiedene Programme. Es geht einfach nicht.

Zum Test Rasbian geladen, das geht einwandfrei.

Warum man nicht die neuste Version zur Verfügung stellt, ist mir sowieso schleierhaft. Naja, echt schade.

• Nutzt jemand einen Werbeblocker auf Raspberry? Ich habe am Wochenende mal AdGuard auf dem Pi installiert und bin aktuell sehr zufrieden. Irgendwie sagt mir die GUI besser zu als von PiHole.

• Ich habe seid langen einen Pihole auf einem meiner Pi's. Benutze dabei das Image no SemperVideo. Die hatte Unbound direkt integriert. Seid jeher läuft das ohne Mucken durch. Ich habe mit der Web Gui noch keine Probleme gehabt.

Updates kann ich, wenn ich möchte auch per Handy auf Knopfdruck mit der App SSh Button machen.

Bin bisher mit der Filterung auch sehr zufrieden. Lasse mich aber gerne von besseren Ergebnissen auch zu anderen Programmen überzeugen.

• Dann will ich mich hier mal dazugesellen. Bei mir laufen insgesamt 8 Raspis:

- 3 x 3D-Drucker mit jeweils einem Raspi 3B+ und der Repetier-Server-Software

- 1 x Homematic CCU3

- 1 x ioBroker

- 1 x Open-VPN

- 1 x piHole

- 1 x OpenMediaVault

Unsere Systeme:

1 x Linux Mint 20.3 Una mit Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650

1 x Linux Mint 20.3 Una mit Cinnamon im Dualboot mit Windows XP auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce

1 x Linix Mint 21 Vanessa auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI

1 x Linux Mint 21 auf Intel I3 (Testrechner)

1 x Linux Mint 20.3 Una mit Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!