Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

  • Ich hab einen Pi auf dem laufen ein paar Dienste:

    • Pihole
    • 'Musikstreaming' (VLC Networkstream zu 127.0.0.1:PORT und dann ein Reverse Proxy ins Heimnetz)
    • Online Bibliothek (calibre-web, da sind dann zB. das Bison Manual, eine Anleitung von Autotools, etc.)
    • Reverse Proxy auf ein paar Devices mit Web Interface (zB. den Drucker)
    • Technisch gesehen noch ein IRC-Bouncer, aber der läuft derzeit nicht

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Stimmt, ich würde aufkeinemfall wegsägen usw., da verliert Charme des Brotkasten. Brotkasten soll so gut wie aufrechterhalten, und nicht beschädigen.

    Kommt ja auch immer drauf an, ob der Commodore noch funktioniert hat. Wenn ja, dann macht man so was nicht. Hier habe ich so einen Umbau mit einem TI99/4a irgendwann vor, bei dem ist aber Mainboard und Netzteil abgeraucht. Und dieses Gehäuse gefällt mir wirklich gut.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • NCC1701D : Betreibst Du eigentlich auch ein Pi-Hole? Wenn ja, wäre das was für Dich: https://stadt-bremerhaven.de/pi-hole-neue-v…ar-trek-design/

    Wie geil ist das denn??? Ja, PiHole läuft bei mir momentan auf einem Raspi, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ob ich das ebenso hin bekomme.... :thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Zumindest ein Conky-Theme konnte ich auf Anhieb finden. Bestimmt gibt es auch für Desktops schon entsprechende Themes 🚀

    https://www.deviantart.com/valtamnz/art/S…buntu-327458282

    Habe ich damals zu Windows-Zeiten auch schon mal drauf gehabt. Das waren aber leider nur Hintergründe oder Bildschirmschoner. Eine richtige Benutzeroberfläche mit Funktion wäre scharf. Aber da muss man sich als Programmierer erst mal über das ganze Konzept Gedanken machen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • NCC1701D : Betreibst Du eigentlich auch ein Pi-Hole? Wenn ja, wäre das was für Dich: https://stadt-bremerhaven.de/pi-hole-neue-v…ar-trek-design/

    Habe es jetzt irgendwie geschafft den PiHole neu zu installieren/auf die neueste Version zu updaten und konnte nun das Aussehen anpassen:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Openelec

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen OpenElec und z.B. LibreElec? LibreElec habe ich selbst schon im Einsatz gehabt auf einem Raspi, aber OpenElec hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wo liegt denn der Unterschied zwischen OpenElec und z.B. LibreElec?

    Libreelec ist eine Abspaltung von Openelec. Openelec wird nicht mehr weiterentwickelt.

    Ich hatte es auf meinem Rpi 2 installiert, auf dem Rpi 4 habe ich Libreelec.

  • Ich habe eben mal auf einem meiner Raspberrys Manjaro ARM KDE installiert. Läuft gut, flüssig und sieht toll aus... Leider Arch-basiert soweit ich weiß und da bin ich als Linux-Anfänger leider komplett zum "Maus-Schubser" degradiert... habe es nicht mal hinbekommen mir XRDP zu installieren damit ich remote den RPi bedienen könnte... ?(

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Neuerungen an meiner RPi-Front:

    Habe ja schon länger das Argon-m.2-Gehäuse und bin damit auch soweit zufrieden, aber hatte da einige Dienste und Docker (zugegebenermaßen testweise ohne festen Nutzen momentan) 24/7 laufen mit einer 120GB-m.2-SSD. Da wird es dem kleinen Raspberry ziemlich warm mit der Zeit. Also habe ich eben einen meiner 4GB-Raspberrys in dieses Gehäuse gebaut für andere Anwendungsbereiche die nicht 24/7 laufen werden.

    Also hatte ich mir am Samstag ein paar Kleinigkeiten bestellt die heute geliefert wurden:

      

       

    Das DeskPi Pro-Gehäuse (IceTower-Kühler integriert) mit einer 240GB-m.2-SSD muss sich nun im 24/7-Einsatz bewähren und ich bin gespannt wie die Wärmeentwicklung ist. In dieses Gehäuse ist nun mein "stärkster" Raspberry Pi mit 8 GB gewandert.

    Hier mal einige Bilder davon:

      

      

    Jetzt werde ich fürs Erste mal schnell Raspbian OS installieren zum testen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • habe 3 rpi am laufen, einen als Klipper Server für 3D drucker, einen an der Audioanlage mit spotify connect und einen mit nem touchscreen fürs homeassistant

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Auf meinem Raspberry 4 läuft Manjaro XFCE mit Kodi-rpi, da kann man Kodi sowohl als Programm von XFCE, oder vom Login-Manager (Lightdm) starten.

    Leider Arch-basiert soweit ich weiß und da bin ich als Linux-Anfänger leider komplett zum "Maus-Schubser" degradiert... habe es nicht mal hinbekommen mir XRDP zu installieren damit ich remote den RPi bedienen könnte..

    Was heißt hier "leider"?

    Dazu braucht man kein XRDP. Openssh sollte bei Manjaro per default installiert sein. Einfach im Terminal

    Code
    ssh <Benutzer>@<IP_oder_Hostname>

    eingeben und mit dem Benutzer-Passwort bestätigen. Wenn man sich dann noch einen Alias anlegt, dann sieht das wie bei mir aus:

    Code
    ~ $ raspi
    xxxx@raspi's password:
    Welcome to Manjaro-ARM
    ~~Website: https://manjaro.org
    ~~Forum:   https://forum.manjaro.org/c/arm
    ~~Matrix:  #manjaro-arm-public:matrix.org
    Last login: Thu Feb 10 14:03:15 2022 from 192.xxx.xxx.xx
    Willkommen zu fish, der freundlichen interaktiven Shell
    Type help for instructions on how to use fish

    XRDP gibt es im AUR

    Arch User Repository - Manjaro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!