Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

  • Auch bei mir werden manche USB-Sticks ziemlich heiß. Da ich beim RPi Zero aber den Stick nicht in eine Buchse Stecken muss, hab ich einen Kühlkörper drauf geklebt. Bringt nicht unbedingt viel. Wird trotzdem heiß. Er dient auch nur als Speicher- und nicht als Bootstick. Mit SSDs hatte ich keine Probleme. Die wird etwas warm, aber nicht heiß. Vielleicht bleiben langsamere Sticks ja kühler? Könnte man mal ausprobieren.

  • Anschlussfrage:

    hat jemand eine M2.SATA SSD mit einem entsprechendem Adapter zu USB 3.0 im Einsatz? Wenn ja welchen genau?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und das läuft?
    Ich habe ja das gleiche USB Gehäuse, nur bei mir macht das Zicken wenn es nicht alleine sondern zusammen mit Tastatur und/oder anderen USB-Sticks am Raspberry 4 hängt. Da liegt es also wohl nicht am SSD Adapter ...

    Als SSD habe ich allerdings eine Samsung MZNLN512HAJQ-000, genau das gleich Modell mit genau dem gleichen Adapter betreibe ich sehr zufrieden als Ventoy Bootlaufwerk /Clonzillabackuplaufwerk. Das macht da keine Probleme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Anschlussfrage:

    hat jemand eine M2.SATA SSD mit einem entsprechendem Adapter zu USB 3.0 im Einsatz? Wenn ja welchen genau?

    Kannst du da nicht im Prinzip einfach jedes 2,5er Gehäuse mit USB 3.0 verwenden? Adapter brauchst du da ja eigentlich nicht wirklich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Leider nicht jedes...

    Danke dir. Das ist gut zu wissen. Ich überlege nämlich aktuell, ob ich mein T420 als bisherigen Media-Server durch einen Pi ersetze. Transcoding benötige ich nicht wirklich und das Teil sollte ausreichen. Dann könnte ich nämlich mehrere Platten via USB anschließen. Wichtig ist mir nur, dass spin down funktioniert. Sind alles "spinning rust".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kannst du da nicht im Prinzip einfach jedes 2,5er Gehäuse mit USB 3.0 verwenden? Adapter brauchst du da ja eigentlich nicht wirklich.

    Scheinbar nicht, ich doktore nun schon den 3. Tag am "Emergency Mode" beim Booten von USB SSD rum, deswegen die zunächst diese Rückfrage ehe ich lange nach weiteren Fehlern suche.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kannst du da nicht im Prinzip einfach jedes 2,5er Gehäuse mit USB 3.0 verwenden?

    Ich meine in irgendeinem Video gesehen zu haben das es ein bestimmter Chip für die "USB" zu "Sata/m.2"-Anbindung sein muss.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Kannst du da nicht im Prinzip einfach jedes 2,5er Gehäuse mit USB 3.0 verwenden? Adapter brauchst du da ja eigentlich nicht wirklich.

    Außerdem schrieb ich ja M2 und nicht 2,5 ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe das Booten von USB schon längst aufgegeben. Ich hab nur die root Partition auf der SSD. Die Boot Partition bleibt auf der SD Karte. Auf dieser wird so gut wie nie geschrieben, was die Lebensdauer natürlich deutlich erhöht. Genau das war mir bei der SSD auch wichtig. Was bringt es mir, wenn ich in 30 Sekunden Booten kann, wenn er nachher mehrere Monate lang läuft?

  • Ich habe das Booten von USB schon längst aufgegeben. Ich hab nur die root Partition auf der SSD. Die Boot Partition bleibt auf der SD Karte. Auf dieser wird so gut wie nie geschrieben, was die Lebensdauer natürlich deutlich erhöht. Genau das war mir bei der SSD auch wichtig. Was bringt es mir, wenn ich in 30 Sekunden Booten kann, wenn er nachher mehrere Monate lang läuft?

    Ok, hihi, ein letzter Versuch läuft jetzt noch, wenn das wieder im Emergency Mode endet dann mach ich das morgen auch wie du :)

    Naja, geht nicht. Morgen dann der Versuch mit getrenntem Medium für /boot und /

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachtrag: mit dem Quirksmode geht es. Ich traue der Sache aber nicht. Mal sehen wie lange das hält.

    Mit Eintrag in der /boot/cmdline.txt
    usb-storage.quirks=152d:1576:u in der

    Der Quirksmode erinnert an den Browser-Quirksmode, also eine Krücke =O

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachtrag: mit dem Quirksmode geht es. Ich traue der Sache aber nicht. Mal sehen wie lange das hält.

    Bin gespannt was dann der Langzeittest ergibt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich möchte mein Pi-Hole auch mobil über PiVPN nutzen und habe diese Anleitung gefunden: https://www.kuketz-blog.de/pivpn-raspberr…berry-pi-teil3/

    VPN ist mir soweit ein Begriff, nur bin ich noch bei den Vorarbeiten zum DynDNS. Da schreibt Mike Kuketz, dass man sich bei einem entsprechenden Dienst registriert, weil ja bekanntlich die IP-Adressen wechseln und man eine feste "Ansprechadresse" benötigt.

    Nun so eine allgemeine Frage: Welchen Namen verwendet man da denn am Besten? :/

    Seine Cordialität.

  • Nun so eine allgemeine Frage: Welchen Namen verwendet man da denn am Besten? :/

    Ich bin bei twodns.de und verwende einen ausgedachten Domainnamen der so: xxxx.dynvpn.de aussieht.
    Man könnte auch eine eigene Domain verwenden aber dann wäre der Bezug für fremde leicher herzustellen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!