Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?


  • Bislang einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM, darauf habe ich Pi-hole.

    Joa, das war's :D
    Müsste mal schauen, ob und wie ich da vielleicht mehr nutzen kann, bin noch blutiger Anfänger. Habe mir eventuell eine Nextcloud überlegt, aber ich getraue mir nicht so recht, das dann auch von außerhalb erreichbar zu machen... 😶


    Ich denke aber schon das du noch weitere Dienste auf deinen Pi laufen lassen kannst. Der mit 4GB RAM ist doch schon ein toller Rechner... Richte gerade einen für meinen Kumpel her. LibreElec mit den Mediatheken von ARD und ZDF und Youtube. Im Hintergrund läuft noch der TVHeadend-Server der das Satelitensignal für die im Netzwerk verteilten fireTV-Sticks aufbereitet auf denen separat Kodi läuft.


    Für pihole ist so ein Pi 4 mit 4GB völlig übertrieben. Es sei denn du hast hunderte Rechner die laufend DNS Anfragen stellen :)

    Für Nextcloud wäre der Pi 4 gut geeignet. Zuerst mal musst du das ja nicht gleich von außen zugänglich machen!
    Mache es zunächst im eigenen Netzwerk funktionionsfähig, das ist bei nextcloud meiner Ansicht nach schon schwer genug, danach kannst du dir Gedanken über außen machen. Dazu würde ich es nicht direkt zugänglich machen, ich habe beispielsweise eine VPN Einwahl von außen realisiert wo ich externe Geräte in externen Netzwerken (öffentliches Internet) wie zB das iPhone dann eben über dieses VPN nach innen verbinde. Ich bilde mir ein das so ein VPN ein sicherer Weg ist.

    Den RPi 4 habe ich mal genommen, weil er im Angebot war, hab gelesen, dass für ein Pi-hole schon ein Zero ausreichen würde, aber irgendwie war mir ein LAN-Anschluss an den Router schon recht. Ich habe bislang aber noch Fragezeichen im Kopf, wie man da mehrere "Dienste" parallel drauf lassen lassen kann. Mit proxmox habe ich gehört ginge das?