HP-15r Notebook verstorben beim Installieren


  • wechsel direkt zu Debian

    Ja, werde ich vermutlich tun.
    Gestern allerdings, die Story muss noch raus, ich hoffe das verwirrt dich nicht, gestern hab ich Debian 11 Test weekly build an dem anderem Laptop, das mit den 2 Grakas - das weitere ganz andere Problem, ausprobieren wollen. Und nunja, bei der Hardwareerkennung, nach Einrichten des WLANs ging das Notebook einfach aus! Ja, aus! Nicht Bildschirmschoner, sonder aus. So, und es ging gestern auch nicht mehr an - kaputt! Ich habe Akku abgemacht und gehe heute nachmittag in den Bastelraum gucken ob es wieder starten will ... es kann auch sein das ich eine Pechsträhne habe oder so :? :? :?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • :oops: Alleine das eine Board quellt über mit diesem Problem ich habe die Post nochmal geändert.

    Mit Debian *schock
    Wahnsinn das gibt es nicht...
    Meine Fresse sorry das tut mir Leid
    Puh solche Strähnen hatte ich auch schon mal da könnte man..... :roll:

  • Nicht jedes BIOS/UEFI ist für Linux geeignet. Insbesondere konnte ich das bei HP zBooks und Lenovo ThinPads feststellen das da auch schon mal die Hardware angegriffen wird wenn das BIOS nicht aktualisiert war.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Nicht jedes BIOS/UEFI ist für Linux geeignet. Insbesondere konnte ich das bei HP zBooks und Lenovo ThinPads feststellen das da auch schon mal die Hardware angegriffen wird wenn das BIOS nicht aktualisiert war.

    Das ist interessant. Gibt es dazu Fallbeispiele?
    Ich meine das die CPU kaputt ist hab ich jetzt nur aus den Blinkcodes von HP entnommen, dort wird gesagt 1x Blinken = CPU kaputt. Das HP blinkt einmal etwa 1 Sekunde lang LED an und 3 Sekunden aus und wieder eine an und 3 aus. Dabei läuft der Lüfter zunächst hoch um beim Ausgehen der LED auch zu drosseln. Man könnte denken das Netzteil "pumpt" - liefert nicht genügend Leistung um das Notebook zu starten. Nun, ich hab aber 2 verschiedene 65W Netzteile ausprobiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also kein Pro, oder EliteBook. Bei Konsumer-Hardware ist alles möglich.

    Privat hab ich nur Konsumer-Hardware. Das Notebook mit dem Thread-Titel-Problem ist auch ein Konsumer HP Gerät. Allgemein gefallen mir die Geräte weil leicht zu zerlegen und zu reparieren. Früher hatte ich Acer Geräte ganz gerne.


    Aber auch Business Geräte sind nicht immer alles, das alte Dell Mininotebook von meiner Arbeit musste ausgemustert werden weil Windows 20H1 nicht drauf installierbar war. Jetzt hab ich ein Lenovo Gerät vom Arbeitgeber bekommen ;)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Konsumerware vs. Businessware - Das wäre vielleicht mal ein extra Thred wert ;)

    Ja, das stimmt. Ich hatte über 2 Jahre ein Lenovo T500 Business Gerät :) Mit Debian :) Lief immer einwandfrei :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Konsumerware vs. Businessware - Das wäre vielleicht mal ein extra Thread wert ;)

    Die Unterschiede sollten Spezifikationsmäßig zwar nicht so eklatant sein,leider trifft in den meisten Punkten das Gegenteil ein und es ist der typische Tag/Nacht Vergleich...

  • Ich hab mir nochmal den USB Stick angesehen den ich zum Installieren verwendet habe. Ich habe mich da schon gewundert warum der ab und zu schlecht erkannt wird in diesem oder jenen Computer und warum der so heiß wird.

    Ich denke der USB Stick hat eine Macke, die Stromaufnahme laut lsusb:


    ist mit fast 1 Ampere viel zu hoch für einen simplen USB Stick.

    Möglicherweise hat dieser USB Stick einen Schaden am Notebook verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!