Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete

  • Wichtige Ergänzung, falls jemand auch smb Freigaben im Netzwerk automatisch in der fstab mounted, das Attribut:

    Code
    vers=1

    geht scheinbar bei höheren Kernelversionen nicht mehr, 5.4 und 5.8 war das kein Problem.Bei 5.11 muss man das weglassen ansonsten wird nur ro gemounted.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Wichtige Ergänzung, falls jemand auch smb Freigaben im Netzwerk automatisch in der fstab mounted, das Attribut:

    Code
    vers=1

    geht scheinbar bei höheren Kernelversionen nicht mehr, 5.4 und 5.8 war das kein Problem.Bei 5.11 muss man das weglassen ansonsten wird nur ro gemounted.

    Mein in die Jahre gekommener Lautsprecher von Sonos kann auch nur Samba Version 1.

    Musste in der smb.conf mit folgenden Einträgen Samba dazu zwingen, doch noch Version 1 anzubieten. Sicherheitstechnisch zwar nicht zu empfehlen, die Freigabe steht bei mir aber eh nur im heimischen Netz zur Verfügung.

    Code
    [global]
    workgroup = WORKGROUP
    server min protocol = NT1
    ntlm auth = yes

  • Musste in der smb.conf mit folgenden Einträgen Samba dazu zwingen, doch noch Version 1 anzubieten.

    Ich erinnere mich. Meine Freigabe ist aber auf einem Raspi, da hab ich eben nachgesehen und ich glaube das wurde geändert, ich denke früher mal konnte der Raspi auch nur smb v1 und jetzt aber neuere Versionen. Jedenfalls hab ich eben an einem anderen Computer wo ich die gleiche Freigbae einbinde auch das vers=1 entfernt und es geht noch, keine Unterschiede. Das muss sich also im Laufe der Zeit verbessert haben. Der Computer hier hat 5.4er Kernel, hat also damit nicht unbedingt was zu tun.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Musste mir gerade mal die Changelogs von Samba anschauen. Seit Version 4.11 ist SMB1 disabled by default.
    Und 4.11 ist am 17.09.2019 veröffentlicht worden.

    https://www.samba.org/samba/history/samba-4.11.0.html

    Scheinbar war die Version auf deinem RPi doch schon etwas älter ... ;)

    Ich weiß es nicht, das glaub ich fast nicht. Es ist ein Pi4 mit 8GB RAM, den gab es 2019 noch gar nicht.
    Weißte was auch sein kann? Ich hab den Tipp mit dem automatischen mounten in der fstab irgendwo im Internet gelesen und 1:1 übernommen, da es wohl funktionierte habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich weiß es nicht, das glaub ich fast nicht. Es ist ein Pi4 mit 8GB RAM, den gab es 2019 noch gar nicht.

    Wenn du Debian Buster installiert hattest, dann wäre SMB1 vermutlich noch möglich gewesen - zumindest anhand der Versionsnummer. Mit Debian Bullseye sollte das jetzt nicht mehr funktionieren.

    Debian Buster: samba (2:4.9.5+dfsg-5+deb10u1)
    Debian Bullseye: samba (2:4.13.5+dfsg-2)

    https://packages.debian.org/buster/samba
    https://packages.debian.org/testing/net/samba

  • Wenn du Debian Buster installiert hattest, dann wäre SMB1 vermutlich noch möglich gewesen - zumindest anhand der Versionsnummer. Mit Debian Bullseye sollte das jetzt nicht mehr funktionieren.

    Debian Buster: samba (2:4.9.5+dfsg-5+deb10u1)
    Debian Bullseye: samba (2:4.13.5+dfsg-2)

    https://packages.debian.org/buster/samba
    https://packages.debian.org/testing/net/samba

    Ich denke schon das die Basis Buster ist/war.
    Ich habe nicht Debian Buster also solches genommen sondern eigentlich nehme ich für meine Raspis immer das Raspbian (Lite) Image weil ich mit anderen schon schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Außer die Internetradios und Kameras, die haben spezielle Images.
    Deren Releasenotes sagen nichts zu Samba: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_full_a…lease_notes.txt

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • @whois, Notebook ist weiter tot, ich muss es aufschrauben um die Biosbatterie mal abzuklemmen :(

    Aber zum Thema Pakete und Linux Mint, warum wird mir eigentlich der Kernel 5.11 in der Aktualisierung angeboten? Ich nutze den gar nicht.

    Bildschirmfoto_2021-08-04_19-34-38.png

    Mir wird dieser Kernel auch immer angeboten. Habe Ihn nixht aktualisiert und Probleme mit meinem System gehabt. Lief nicht mehr richtig.
    Nach der Aktualisierung war alles wieder bestens. Keine Ahnung warum.


  • Mir wird dieser Kernel auch immer angeboten. Habe Ihn nixht aktualisiert und Probleme mit meinem System gehabt. Lief nicht mehr richtig.
    Nach der Aktualisierung war alles wieder bestens. Keine Ahnung warum.

    Jetzt ist das Problem bei mir ja behoben weil ich ja absichtlich und freiwillig im Rahmen der Neuinstallation zum 5.11 gewechselt bin. Ich denke nächstes Jahr kommt das nächste Theater :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Interessantes Detail: Steam funktioniert jetzt auf diesem Gerät, das ging früher nie.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!