TV Karten unter Linux


  • Welche Sat>IP Box ist es denn geworden?

    Das Telestar Digibit Twin in silber, neu bestellt von ELV weil die ebay Auktion zu teuer ausgelaufen ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Da ist das meiste ja bereits geschafft. Wundert mich nur das es so stark ruckelt bei 30-40%-CPU-Last?!?

    Hab mich geirrt bzw. hab ich falsch geguckt, es sieht so aus (mit top im SSH Fenster):

    ZDF HD braucht 130% - 150% CPU Last und ruckelt.
    ZDF braucht 80% - 110% CPU Last und ruckelt nicht.

    beides mit webtv-vp8-vorbis-webm in der TVHeadend Weboberfläche.

    Möglicherweise geht da noch etwas besser einzustellen wenn man nicht das Web-Fenster sondern einen Player wie VLC nimmt und die Komprimierung auf TVHeadend Seite anpasst für den armen kleinen ARM Prozessor 8-)


  • mit webtv-vp8-vorbis-webm in der TVHeadend Weboberfläche.

    Möglicherweise geht da noch etwas besser einzustellen wenn man nicht das Web-Fenster sondern einen Player wie VLC nimmt und die Komprimierung auf TVHeadend Seite anpasst für den armen kleinen ARM Prozessor 8-)

    Bei webtv-vp8-vorbis-webm ruckelt es bei mir auch. Habe als default pass (=passthrough) gesetzt, dann läuft's flüssig.

  • Aber der Hauptzweck, nämlich die Aufnahme von Sendungen, scheint gut zu funktionieren. Ein erster Test heute, eine Aufnahme vom MDR Mittagsmagazin in HD, genau eine Stunde von 14-15 Uhr brachte ca. 6GByte mpeg-ts Daten auf die Platte vom kleinen Raspi und lässt sich auch ohne Ruckeln abspielen. Also wenn das genau so funktioniert, ich teste weitere Aufnahmen, dann ist es genau das was ich wollte.


    dann läuft's

    Hast du eventuell einen Tipp wie man die Sender besser filtern bzw. die riesige Liste reduzieren kann? Ich möchte keine Radiosender und keine verschlüsselten Kanäle bei der EPG Suche sehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei webtv-vp8-vorbis-webm ruckelt es bei mir auch. Habe als default pass (=passthrough) gesetzt, dann läuft's flüssig.

    20210805_13h34m26s_grim.png

    Habe gefühlt die Einstellungen genauso wie bei Dir gesetzt gehabt, dennoch ruckelt es bei mir auch am PC in dem integrierten Player. Unter Kodi funktioniert es einwandfrei (was ja bei mir ohnehin die Hauptanwendung ist.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Hast du eventuell einen Tipp wie man die Sender besser filtern bzw. die riesige Liste reduzieren kann? Ich möchte keine Radiosender und keine verschlüsselten Kanäle bei der EPG Suche sehen.


    Ich habe Dir mal einen Screenshot eingefügt, wo ich mir zwar nicht sicher bin ob es die richtige Stelle ist, jedoch habe ich bei mir die gewisse Haken so gesetzt und in der Spalte Nummer kann man mMn auch noch die Reihenfolge festlegen (bin mir da aber nicht sicher).

    Bilder

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei webtv-vp8-vorbis-webm ruckelt es bei mir auch. Habe als default pass (=passthrough) gesetzt, dann läuft's flüssig.

    20210805_13h34m26s_grim.png

    Apropos TVHeadend-Server. Ich habe einen Kumpel jetzt auch "überreden" können sich so einen kleinen Telestar Digibit zu bestellen. Mir fiel aber erst hinterher ein das er ja kein NAS hat. Auf welchem kleinen Gerät könnte ich den passenden Server laufen lassen (außer der Anschaffung eines Raspberry Pi).

    Habt ihr da eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

    Möglich wäre evtl. auch ein Raspberry Pi Zero W(H) für kleines Geld um da LibreElec z.b. laufen zu lassen und im Hintergrund den TVHeadend-Server der dann Kodi auf den vorhandenen Amazon-Sticks nutzt (so wie ich es bei mir gelöst habe). Nur mit dem Unterschied das der TVHeadend-Server bei mir auf dem NAS 24/7 läuft, da das NAS ja ohnehin permanent eingeschaltet ist.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Hast du eventuell einen Tipp wie man die Sender besser filtern bzw. die riesige Liste reduzieren kann? Ich möchte keine Radiosender und keine verschlüsselten Kanäle bei der EPG Suche sehen.

    Unter DVB-Inputs > Services sind alle Kanäle gelistet: TV, Radio, Sky usw.. Um nur bestimmte Kanäle auszuwählen, diese markieren und anschließend mit dem Menüpunkt Map Services > Map selected services aktivieren.

    Solltest du versehentlich auf "Map all services" geklickt haben, dann erst unter Channel/EPG > Channel die Kanäle löschen.

    Unter Channel/EPG > Channels kann in der Spalte "Number" noch die Senderreihenfolge festgelegt werden. Speichern nicht vergessen.

    Bei mir werden nur für die ausgewählten Sender EPG-Daten gezogen.


  • Raspberry Pi Zero W(H) für kleines Geld

    Ich weiß nicht so recht, mein TVHeadend läuft in einem Container auf einem Raspberry 4 mit 8GB RAM (ARMv7 Processor rev 3 (v7l) @ 270 bMips, 4 Kerne) mit gerade 15% CPU und 2% RAM (top) aktuell bei einer Aufnahme in SD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • diese markieren und...

    War nicht ganz einfach! Aber habe es geschafft :D

    Übrigens, das Digisat Gerät braucht 4 Watt im Standby und 7 Watt im Betrieb laut der Strommesuung vom Shelly Zwischenstecker.


    Und die Aufnahme gestern von Jurassic Park in SD hat auch einwandfrei geklappt. Auch mit den 3 Minuten vorher und nachher. Das reicht mir eigentlich so, ich muss das nicht in Kodi gucken weil ich zum Gucken ja den normalen TV habe.


  • Übrigens, das Digisat Gerät braucht 4 Watt im Standby und 7 Watt im Betrieb laut der Strommesuung vom Shelly Zwischenstecker.

    Meine eingebaute TV-Karte verbraucht ähnlich viel und damit genauso viel, wie der Rest des Servers - trotz einiger Container. :?

  • Da ich das ja nicht immer brauche werde ich es über das Shelly ausschalten, ich überlege mir noch ob es sich lohnt einen Mechanismus einzubauen das es bei Bedarf angeht aber so selten wie mal eine Aufnahme gestartet wird kann ich auch manuell schalten. Die Fußbodenheizung im Bad ist da schon anders, die wird über cron gesteuert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß nicht so recht, mein TVHeadend läuft in einem Container auf einem Raspberry 4 mit 8GB RAM (ARMv7 Processor rev 3 (v7l) @ 270 bMips, 4 Kerne) mit gerade 15% CPU und 2% RAM (top) aktuell bei einer Aufnahme in SD.

    Ich habe mir gestern noch einen Raspi 4 mit 2GB RAM und einen Pi Zero WH bestellt bei Berrybase.de. Der Raspi 2GB wird dann meinen PiKVM ersetzen, da dort noch einer mit 4GB verbaut ist, was völlig überzogen ist, und mit dem PiZero werde ich mal LibreElec ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert... Mein Kumpel hatte gestern übrigens den Telestar DigiBit bestellt und bereits heute geliefert bekommen... Das ging mal fix.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hat auch jemand das Telestar Digibit Twin?

    Ich habe heute beobachtet das wenn der Strom aus ist, ich schalte den mit einer Shelly weg, das dann die Power, Tuner1 und Tuner2 LED alle etwa 20 Sekunden kurz aufblitzt. Ich vermute das etwas Strom vom Multiswitch kommt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hat auch jemand das Telestar Digibit Twin?

    Ich habe heute beobachtet das wenn der Strom aus ist, ich schalte den mit einer Shelly weg, das dann die Power, Tuner1 und Tuner2 LED alle etwa 20 Sekunden kurz aufblitzt. Ich vermute das etwas Strom vom Multiswitch kommt.

    Kann ich Dir berichten wenn ich bei meinem Kumpel war. Der hat den Telestar Digibit

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hat jemand TVHeadend in Betrieb? Wenn ja, bitte mal nach "Das Erste HD" und "Das Erste" gucken, das ist doch ARD oder? Bei mir kommen überall EPG Daten nur bei diesem Sender nicht, kann ich auch nicht gucken. Sehr seltsam. Ich bräuchte mal die Sat Frequenzen dazu.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hat jemand TVHeadend in Betrieb? Wenn ja, bitte mal nach "Das Erste HD" und "Das Erste" gucken, das ist doch ARD oder? Bei mir kommen überall EPG Daten nur bei diesem Sender nicht, kann ich auch nicht gucken. Sehr seltsam. Ich bräuchte mal die Sat Frequenzen dazu.

    Habe den Sat-IP-Server eher selten in Betrieb und somit auch den TV-Headend-Server. Habe alles gerade gestartet so wie es auch zuletzt immer einwandfrei gelaufen ist. Läuft bei mir unter Kodi einwandfrei...

    Habe Dir mal die Programminfos hier eingefügt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hier nochmal das Bild von Kodi

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!