TV Karten unter Linux

  • Das wird es wohl auch denn wie ich sehe gibt es solche Geräte eher nicht so oft zu kaufen :roll:

    Welche Geräte meinst Du jetzt damit genau? TV-Karten sind eher sehr selten, Sat-IP-Server haben sich zwar auch nicht durchgesetzt, aber sind durchaus gut bei eBay-KA und eBay zu finden. Neu bekommt man auch ein kleines Modell mit zwei Eingängen, welches ich schon mal für einen Freund herausgesucht hatte. Erfahrungen konnte ich damit jedoch noch nicht sammeln.

    Hier mal einige Links (vielleicht sind sie ja hilfreich bei deiner Suche):

    https://www.amazon.de/Telestar-Satel…ps%2C235&sr=8-3
    https://www.amazon.de/Kathrein-EXIP-…ps%2C235&sr=8-4

    Den habe ich (ich weiß aber nicht ob der noch gebaut wird, hatte ich für ca. 120€ bei eBay gekauft):
    https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-satip-server-8100/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das wird es wohl auch denn wie ich sehe gibt es solche Geräte eher nicht so oft zu kaufen :roll:

    Den habe ich (ich weiß aber nicht ob der noch gebaut wird, hatte ich für ca. 120€ bei eBay gekauft):
    https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-satip-server-8100/

    Nachtrag: Da der Sat-IP-Server sich mMn auch manchmal aufgehangen hat und ich nicht jedesmal auf den Dachboden wollte um den Stecker zu ziehen, habe ich mir eine günstige Smart-WLAN-Steckdose dort installiert. Da ich den Sat-IP-Server eigenltich selten brauche lasse ich ihn nun die meißte Zeit einfach aus (spare somit vielleicht sogar etwas Strom) und umgehe das Problem der Aufhänger. Sollte doch mal was hängen kann ich übers Smartphone auf diese Weise einen "Reset" durchführen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Welche Geräte meinst Du jetzt damit genau?

    Danke für die Links, ich meinte schon solche Geräte. Ich hatte zunächst nur kurz nach dem Xoro gesucht und nichts gefunden.
    Beim Kathrein Modell bin ich dann aber schon wieder außerhalb der Vorgabe "preiswert" :)

    VU+ Duo hatte ich übrigens auch mal vor ein paar Jahren, war mir aber zu anstrengend in der Bedienung :roll:

    WLAN Steckdosen in dem Sinne nutze ich auch für verschiedene Zwecke, ich setze Produkte von Shelly ein.
    Außerdem hab ich auch DECT Fritz Steckdosen in Benutzung :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • TV-Empfang am PC kann allein genommen sicherlich schon ein langwieriges Projekt sein... aber darum geht es ja! :)

    Mal eine generelle Frage,kommt sicher nicht für mich in Frage, aber wieviel Zeit hast du bisher da rein gesteckt und was denkst du musst du Zeitmässig noch investieren um das zumindest so zum Abschluss zu bringen das es default mäßig läuft ohne ständig daran rum zu basteln?
    Ich weiß das ich mir damals für meinen Kumpel einen abgescriptet habe um das so zum laufen zu bringen das es nicht ständig hakt.

    Das wollte ich Sojan auch die ganze Zeit mal fragen ist irgendwie unter gegangen. :?

    cu


  • ...wieviel Zeit hast du bisher da rein gesteckt und was denkst du musst du Zeitmässig noch investieren um das zumindest so zum Abschluss zu bringen das es default mäßig läuft ohne ständig daran rum zu basteln?...

    Das ist eine gute Frage. Wie gesagt läuft es bei mir in der Form das ich darüber unter Kodi einfach nur Fernsehfunktion nutze. Zeitangaben sind schwierig im Nachhinein zu beziffern:

      Informationen suchen zwecks allgemeiner Machbarkeit: 3 Stunden

      Gefundene Infomationen um generell ein Fernsehbild über den SAT-IP-Server zu bekommen (im ersten Versuch hinbekommen mittels Software TV Mosaic): 3 Stunden

      Informationen sammeln über alternative Softwarekonstellationen: 4 Stunden

      Installation TVHeadendserver auf dem SYNOLOY-NAS: 30 Minuten

      Einrichtung als AddOn unter Kodi: 30 Minuten

    Ich denke wenn die Suche nach Informationen nicht so lange gedauert hätte, wäre das in der Form wie es bei mir zum Einsatz kommt innerhalb einer Stunde erledigt gewesen. Scripten und Programmieren musste ich nichts. Gab es quasi schon fertig. Ich denke aber deine Frage ist im allgemeinen auch schwer zu beantworten. :geek:

    Deshalb teile ich gerne auch meine gewonnenen Erfahrungen hier mit Euch, damit jemand der das Gleiche umsetzen möchte nicht auch so viel Zeit investieren muss. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Beim Kathrein Modell bin ich dann aber schon wieder außerhalb der Vorgabe "preiswert" :)

    Ja, ich glaube auch das ist eher der "Mercedes" unter den Geräten, ob es unterm Strich besser läuft oder einzurichten geht würden erst eigene Erfahrungen wiederspiegeln.

    Der Telestar Digibit scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (2 Tuner sollten eventuell auch ausreichend sein für die meisten Belange, wenn man es als Ergänzung betrachten kann). Sollten mehr Tuner benötigt werden kann man sicher auch ohne weiteres 2 dieser Geräte anschaffen, jedem eine eigene IP-Adresse zuweisen und ist damit immer noch wesentlich günstiger als beim Kathrein...

    Vielleicht ist er auch so einzubinden das er auf dem eigenenen NAS/Server eine Art Mediathek abbildet. Das ist aber nur ein Gedanke der mir gerade kam und wäre sicher ein "Jahrhundertprojekt" für sich! ;)

    Wie gut er einzurichten ist und funktioniert kann ich nicht sagen. Ggf. kann ich meinen Kumpel noch überreden sich einen solchen zuzulegen, den müsste ich dann ohnehin einrichten und könnte auch Erfahrungsberichte abliefern. :)


    VU+ Duo hatte ich übrigens auch mal vor ein paar Jahren, war mir aber zu anstrengend in der Bedienung :roll:

    Ich finde sie ist schnell in den Umschaltzeiten, bietet ein gutes Bild, ich kann mir auch hiervon das Fernsehbild übers Netzwerk auf meinen PC holen (die häufigste Nutzung bei mir) und ich kann auf die Box wie auf jeden anderen Computer zugreifen. Das sind für mich alles eher Vorzüge. Wenn ich mehr TV schauen würde hätte ich mir wahrscheinlich schon längst eine 4k-Version von VU+ geholt. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich noch eine alte Dreambox 7000 hier im Einsatz die für gelegentliches Fersehen ebenfalls noch genutzt wird.


    WLAN Steckdosen in dem Sinne nutze ich auch für verschiedene Zwecke, ich setze Produkte von Shelly ein.
    Außerdem hab ich auch DECT Fritz Steckdosen in Benutzung :)

    Ich habe bei mir mittlerweile:

      7 schaltbare WLAN-Steckdosen von TP-Link/Tapo

      8 schaltbare WLAN-Steckdosen von Teckin mit Stromverbrauchsmessung

      1 AVM Fritz!Dect 200 (hätte ich gerne komplett alles damit ausgestattet, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hierbei überhaupt nicht. Was eine AVM alleine kostet, da bekomme ich jeweils 4 Stück von den anderen. Daher kommt die AVM nur als zentrale Steckdose bei meinem Technikschrank zum Einsatz um a) einen Master-Ausschalter für den kompletten Schrank zu haben wenn mal was sein sollte (Gewitter oder so) und b) um den kompletten Stromverbrauch meines Technikschrankes zu ermitteln mit all den darin enthaltenen Gerätschaften (Bilder folgen irgendwann wenn ich damit komplett fertig bin)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da es hier zur Sprache kam habe ich mal ein paar Screenshots meiner TVHeadend-Oberfläche erstellt (falls die Reihenfolge verschoben ist bitte von unten nach oben chronologisch betrachten):


  • von VU+ geholt. Bin damit sehr zufrieden

    Warscheinlich ist das jetzt alles besser geworden. Etwa so 2013 rum hatte ich eine solche im Einsatz und dreimal ist es mir passiert das man überhaupt nichts gucken konnte weil die Box irgendwelche Updates des ganzen OS machen wollte. Das ging mir dermaßen auf den Keks dann auch noch jedes Mal zu googeln und mit USB Sticks hantieren zu müssen das ich dieses Hobby aufgegeben habe.



    AVM Fritz!Dect 200 (hätte ich gerne komplett alles damit ausgestattet, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hierbei überhaupt nicht. Was eine AVM alleine kostet, da bekomme ich jeweils 4 Stück von den anderen.

    Das ist ja generell bei AVM Produkten so. Man darf aber nicht vergessen das AVM bei den Steckdosen eben kein WLAN nutzt sondern DECT. Das kann von Vorteil sein wenn man das WLAN ausmachen will und dennoch die Steckdosen schalten lassen will.

    Die Screenshots der TVheadend Oberfläche sehen recht selbsterklärend und verständlich aus. Danke dir dafür. Es gibt auch einen Container für mein Raspi-Docker Gespann: https://hub.docker.com/r/linuxserver/tvheadend
    Ich hab auch einen Platz wo 2 SAT Kabel direkt aus der Wand kommen neben einem Netzwerkswitch - alles quasi schon fast fertig :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der TVHeadend-Server ist sicherlich vielseitig einsetzbar. Da ich mehr als selten eine Aufnahmefunktion bräuchte habe ich mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt. Da könnte sicherlich unser Forumskollege Sojan besser Auskunft geben, da er bereits das System vielfältig einsetzt. Auch eine Implementierung in PLEX oder so ist bestimmt möglich, aber noch nicht getestet.

    Aufnahmen mache ich ggf. mit meinem alten Linux-Receiver (VU+ Duo), der hat eine 1TB-Festplatte integriert.

    Ja, kann er :lol:

    Meine grundsätzliche Reihenfolge:

    [list=*]TV-Karte: Hier im Vorfeld gründlich informieren, ob die Karte oder Stick mit Linux funktioniert. Häufig unterstützt bereits der Kernel die Karte, ggfs. muss noch ein Treiber installiert werden. Mit lspci oder lsusb testen, ob die Karte erkannt worden ist.[/list]
    [list=*]TV-Server installieren: Hier empfehle ich TVheadend, nutze ich seit Jahren und hatte in der ganzen Zeit noch keinen einzigen Ausfall. Soll das Programm in einem Container laufen (docker, lxc...), so muss die TV-Karte noch an die virtuelle Maschine durchgereicht werden.[/list]
    [list=*]Weboberfläche von TVheadend im Browser aufrufen. In der Konfiguration checken, ob die TV-Karte angekommen ist. Anschließend Sendersuchlauf starten und die Sender nach eigenen Vorstellungen sortieren, benennen, grupperien usw. Es ist auch möglich, verschiedene Profile anzulegen, so dass bspw. die Kinder andere Programme zu sehen bekommen als die Eltern.[/list]
    [list=*] Die Programme des TV-Servers stehen nun im heimischen Netzwerk zur Verfügung und lassen sich mit diversen Anwendungen aufrufen: Kodi, Emby, VLC und viele andere[/list]

    In TVheadend lässt sich detailliert einstellen, wie mit Aufnahmen zu verfahren ist: Vorlaufzeit, Nachlaufzeit, Dateinamen, Speichertort ...


    So werden die Aufnahmen in Kodi gestartet. Kodi selbst nimmt nicht auf, sondern leitet die Anfrage an der Server weiter.


    Zum Zeitaufwand...das ist wirklich schwierig zu bemessen. Wenn der TV-Server bspw. in Docker laufen soll und man bislang noch nie ein Gerät an einen Container durchgereicht hat, dann beginnt erst einmal die Recherche. Ein paar Stunden würde ich am Anfang schon einplanen.

  • Hi Klasse

    Danke euch beiden.
    So kann ich auch endlich mal einschätzen wo mein Denkfehler lag.
    Jetzt liest sich das alles ganz logisch und scheint auch konsequent nicht so schwierig umsetzbar zu sein.
    Nur vor 18 Monaten war ich mir der Sache ehrlich gesagt etwas überfordert und habe mir alles selber zusammen gestrickt mit einiger Programmierarbeit.
    Mit Ergebnis das Manfred das ganze nach 6 Monaten lustlos weg gehauen hat. :? :shock:

    Vielleicht lag es auch an der Karte welche das System konsequent geweigert hat diese zu erkennen. :x

    Nochmals danke für das Feedback.
    12 von 12 Sternen :thumbup:

    cu

    Friedel


  • Ich schlage mal vor das Projekt auszulagern in einen eigenen Thread. Dann können Fragende auch später dazu ggf. Antworten finden. Das ist ja nun nicht uninteressant ;)

    Das ganze TV Karten Tuto.

    Hört mal könnt ihr das nicht wirklich mal in Angriff nehmen ?
    Es wäre schade wenn jemand nach sowas sucht und nicht findet.

    Danke

    whois

  • Das ganze TV Karten Tuto.

    Hört mal könnt ihr das nicht wirklich mal in Angriff nehmen ?

    Leider bietet das Forum keine Möglichkeit einzelne Beiträge auszulagern in ein neues bzw. separates Thema. Jedenfalls sehe ich keine derartigen Funktionen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moment ich habe zwar vor beinahe 6 Monaten meine Admintätigkeit im LC hingeworfen aber damals gab es noch den Teil Themen teilen.
    Gib es das nicht mehr ?

    Zitat

    Damals mit Globalen Moderatoren Rechten
    Gehe in den Foren Bereich mit den ganzen Threads, dann in den Thread wo der Text ist den Du entnehmen (verschieben) möchtest nun müsste links oder rechts beim ersten Threadlisting "Moderator Bereich" zum anklicken sein.
    Es erscheint die ganze Threadliste in ein etwas abgewandelter Form, so das rechts vom Text ein HAKEN Punkt vorhanden ist.
    Den oder die Text(e) halt mittels dem Haken setzen festlegen, dann ganz runter scrollen dort sollte ein Menü Punkt zu sehen sein, darin "Thema Teilen" wählen und Absenden.
    Es baut sich die selbe Liste wieder auf, aber im oberen Bereich kannst Du angeben (Thema wählen) wohin die Ausgewählten Texte abgelegt werden sollen.

    Wie gesagt ich bin seit einiger Zeit nicht mehr im Thema aber da kann sich doch nicht so viel geändert haben oder ??

  • Eine positive Meldung zur Sache mit den TV Karten, die SAT>IP Box läuft bei mir zusammen mit TVHeadend :mrgreen:

    Es gibt aber noch Einstellungsarbeiten, HD ruckelt arg und SD im 4:3 Format kommt zu hochkant rüber :roll:

    TVHeadend läuft als Docker Container auf dem Raspberry Pi mit ca. 30-40% CPU Last.


  • Eine positive Meldung zur Sache mit den TV Karten, die SAT>IP Box läuft bei mir zusammen mit TVHeadend :mrgreen:

    Es gibt aber noch Einstellungsarbeiten, HD ruckelt arg und SD im 4:3 Format kommt zu hochkant rüber :roll:

    TVHeadend läuft als Docker Container auf dem Raspberry Pi mit ca. 30-40% CPU Last.

    Bildschirmfoto_2021-08-04_19-38-02.png



    Da ist das meiste ja bereits geschafft. Wundert mich nur das es so stark ruckelt bei 30-40%-CPU-Last?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • ... TV Karten, die SAT>IP Box läuft bei mir zusammen mit TVHeadend ...

    Welche Sat>IP Box ist es denn geworden?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!