WLAN Repeater stört Bewegungsmelder?

  • Ja nä, ich hab heute den Fritz Repeater an eine neue Stelle gebaut damit die WLAN Versorgung besser wird. Das hat soweit geklappt.

    Aber, jetzt geht mir im Hausflur laufend das Licht an aus an aus an aus an aus ... immer so im 10 Minuten Takt unregelmäßig. Hoffentlich kommen morgen nicht die Nachbarn angerannt und denken etwas stimmt bei mir nicht :( oder mit mir :(

    Hab das schon gegoogelt, mein Präsenzmelder soll auch im 5GHz Radar ausstrahlen was sich mit dem Repeater beißt. Gut, ich hab erstmal das 5GHz Band in der Fritzbox deaktiviert. Hilft noch nicht wirklich, geht immer noch an aus an aus. Jetzt hab ich einen Beutel vor den Repeater gehangen. Und einen anderen Bewegungsmelder bestellt.

    Sachen gibts, danke fürs Lesen, ich wollte mal sowas berichten :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Hör mal das habe ich schon mehrfach gehört auch in meinem Bekanntenkreis und gerade mit Fritz.
    Frag mich bitte nicht was die dagegen getan haben ich habe irgendwas mit Wärme und Alufolie zwischen den beiden Geräten im Kopf aber nagel mich bitte nicht darauf fest... :roll:

    cu


  • Wärme und Alufolie

    Mal sehen, ich hab erstmal einen anderen BW Melder bestellt, mal gucken ob das eine Änderung bringt.

    Was mich so aufregt ist, wenn man irgendwas mal geschafft hat oder gelöst hat kommt - bumm - ein neues anderes Problem.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Was mich so aufregt ist, wenn man irgendwas mal geschafft hat oder gelöst hat kommt - bumm - ein neues anderes Problem.

    Und ich dachte schon ich wäre der einzige dem die Probleme nicht ausgehen und ständig was neues nervt... :arrow:


  • und ständig was neues

    Ja und wenn man denkt: oh, es ist mal heute alles ok - dann bumm ruft jemand an und hat ein neues Problem :shock:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachtrag: das funktioniert! Also, wenn ihr auch Probleme mit einem Präsenzmelder habt der mit Mikrowellen arbeitet dann hängt keinen Repeater in die Nähe oder tauscht den Präsenzmelder gegen einen normalen IR Bewegungsmelder.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde mir eher ne kleine Lampe an den Schlüsselbund hängen, als mein WLAN zu beschneiden :D

    In dem Zusammenhang immer wieder interessant, was da alles zusammen-funkt. Gerade bei 2,4GHz. Mikrowelle, WLAN, Schnurlosetelefon, Bluetooth.. alles 2,4

    Kenne jemanden, der Probleme hatte mit der Kombination Mikrowelle-Funktelefon.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mikrowelle liegt eher wie Satellitenfernsehen bei 10GHz :geek:

    Das wäre mir jetzt neu.

    Wikipedia: Die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz liegt bei 2,45 GHz

    Älterer T-Online Wissen Artikel: Mikrowellengeräte vertragen sich nicht unbedingt mit dem WLAN. Beide funken auf der 2,4-GHz-Frequenz

    Techbook: Eine Mikrowelle etwa erzeugt Funkwellen in einem Bereich, der auch vom Router genutzt wird und daher Einfluss auf den Empfang des WLANs haben kann

    Und die Fritz!Box erkennt ja sogar laufende Mikrowellen und schaltet bei Bedarf auf einen anderen Kanal. Gibt ja sogar einen eigenen Log-Eintrag dafür in der Fritte: „WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 MBit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz).“

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe nochmal weiter geschaut, weil mich das jetzt doch interessiert. So Urban Legend und so. Aber selbst Hersteller von Mikrowellen geben das in ihren FAQ an. Beispielhaft hier mal Geronje:

    Router funken üblicherweise mit einer Frequenz von 2,4 Gigahertz. Da auch Mikrowellen dieses Frequenzband nutzen, kann es zu Störungen kommen. Um Probleme zu verhindern, können Sie den Router entweder in einer größeren Entfernung von der Mikrowelle aufstellen oder dessen Frequenz verändern.

    https://www.gorenje.de/ratgeber/mikro…n-und-antworten

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!