Spotify Alternative?

  • Gibt es zufällig eine Alternative zu Spotify, welche ich in meine Liste mit aufnehmen könnte?

    Sollte natürlich (wenn möglich) open source sein und auch nicht voll mit Müll (wie Google o.ä.).

  • Wobei alle Alternativen bedeuten, dass du eigene Musik mitbringen musst. Wer damit keine Probleme und eine entsprechende Sammlung hat, der sollte sich Subsonic bzw dessen Fork Airsonic mal ansehen. Es gibt da sogar noch ein oder zwei weitere Forks zu.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Wobei alle Alternativen bedeuten, dass du eigene Musik mitbringen musst. Wer damit keine Probleme und eine entsprechende Sammlung hat, der sollte sich Subsonic bzw dessen Fork Airsonic mal ansehen. Es gibt da sogar noch ein oder zwei weitere Forks zu.

    Für Besitzer einer umfangreichen Musiksammlung kann ich Airsonic wärmstens empfehlen - quasi Spotify für Zuhause. Insbesondere das automatische transcodieren von flac nach mp3, wenn ich Musik aufs Smartphone übertrage, schätze ich sehr.

    Hast du Erfahrung in der Einbindung von Airsonic in Sonos? Daran scheitere ich schon seit geraumer Zeit. :(


  • Wobei alle Alternativen bedeuten, dass du eigene Musik mitbringen musst. Wer damit keine Probleme und eine entsprechende Sammlung hat, der sollte sich Subsonic bzw dessen Fork Airsonic mal ansehen. Es gibt da sogar noch ein oder zwei weitere Forks zu.

    Airsonic wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, steht bei Github auch auf "unmaintained ".

    Aber es gibt schon einen Fork mit aktiver Weiterentwicklung, der bei mir seit Wochen problemlos läuft.

    airsonic-advanced

    https://github.com/airsonic-advanced/airsonic-advanced

    Mit diesem Fork ist es mir auch endlich gelungen, auf meinem alten Sonos-Lausprecher Airsonic als Streamingdienst zu aktivieren.

  • Airsonic wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, steht bei Github auch auf "unmaintained ".

    Aber es gibt schon einen Fork mit aktiver Weiterentwicklung, der bei mir seit Wochen problemlos läuft.

    airsonic-advanced

    https://github.com/airsonic-advanced/airsonic-advanced

    Mit diesem Fork ist es mir auch endlich gelungen, auf meinem alten Sonos-Lausprecher Airsonic als Streamingdienst zu aktivieren.

    Ich bin aktuell ja wieder auf Android und muss mir deshalb auch mit Musik Gedanken machen. Ich werde die Tage mal nach Clients schauen und dann den von dir genannten Fork ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis.

    Was mir wichtig ist, ist der einfache bzw automatische Download von Playlisten. Ich packe also 10 neue Lieder in eine Playliste und will diese dann auch unterwegs dabei haben. Ich lasse den Mediaserver nur im heimischen Netzwerk und ohne VPN oder so laufen. Ich kann und will also tatsächlich nur im heimischen WLAN zugreifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Was mir wichtig ist, ist der einfache bzw automatische Download von Playlisten. Ich packe also 10 neue Lieder in eine Playliste und will diese dann auch unterwegs dabei haben. Ich lasse den Mediaserver nur im heimischen Netzwerk und ohne VPN oder so laufen. Ich kann und will also tatsächlich nur im heimischen WLAN zugreifen.

    Genauso machen wir es. Playlisten bequem am PC erstellen und anschließend mit dem Smartphone synchronisieren. Als App fürs Telefon nutzen wir DSub.

    Möchte ich nur ein Album offline aufs Telefon ziehen, dann mache ich es direkt in der App: DSub auf "online" stellen, in der Musiksammlung ein Album auswählen, auf "permanenten Cache" klicken", fertig!. Und wieder App auf "offline" stellen.

    Ein Killler-Feature ist für mich das automatsiche Transkodieren. Auf dem Server liegt bei mir die Musik ausschließlich in FLAC vor, auf dem Smartphone möchte ich aus Platzgründen aber MP3. Ich kann im Programm dezidiert angeben, in welchem Format und mit welcher Bitrate übertragen werden soll. Zum Transkodieren wird ffmpeg genutzt

    DSub:
    Playstore: https://play.google.com/store/apps/det…sub&hl=de&gl=US
    F-Droid: https://f-droid.org/en/packages/github.daneren2005.dsub/

    Festlegen der Bitrate:


    In der Musiksammlung des Servers surfen. Der blaue PIN zeigt an, dass von diesem Interpreten bereits etwas offline zur Verfügung steht.


    Album anklicken und in den Cache des Telefons übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!