Mint 20.2 extrem laut auf Ryzen 7

  • Bei mir zeigt es unter K10 Temp etwas mehr an:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Lüfterregelung per Hand und nicht durch das System hat immer seine Gefahren.
    Mir fällt im Moment auch nichts ein um ehrlich zu sein.

    Um mal einigermaßen sicher zu sein das es wirklich daran liegt,ja ich weiß alles deutet darauf hin,twäre es nicht schlecht mal an einem Live System zu testen ob das Phänomen da auch auftritt.

    Ich habe hiermit auch absolut keine Erfahrung und muss mich da auch erst einlesen.
    Ich suche jetzt mal dezidiert danach vielleicht finde ich was und kann dir so helfen. :idea:
    https://qastack.com.de/ubuntu/522954/…on-ubuntu-14-04

    Kennt einer von euch das vielleicht?

    cu

  • Das Problem scheint das mit Mint Linux, trotz Kernel 5.11 (welcher die Unterstützung der AMD Zen 3-Temperaturüberwachung hat, und nicht nur Zen 2) die Temperaturüberwachung scheinbar gar nicht funktioniert. Es scheint aber ein Mint Linux spezifisches Problem zu sein. Zumindest was ich darüber so im Netz finde.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Es scheint aber ein Mint Linux spezifisches Problem zu sein. Zumindest was ich darüber so im Netz finde.

    Hhmm du hast recht alles was ich finde deutet darauf hin.
    Leider kenne ich niemandem von Mint Team um da jemanden darauf anzusprechen ...
    Hast du dir den Kernel mal angesehen ob es da Unterschiede gibt zu anderen Systemen ?
    Ich such mir nen Wolf und finde ehrlich gesagt nichts in dieser Richtung,vielleicht liegt es am Montag... :shock:


  • Um mal einigermaßen sicher zu sein das es wirklich daran liegt,ja ich weiß alles deutet darauf hin,twäre es nicht schlecht mal an einem Live System zu testen ob das Phänomen da auch auftritt.

    Ja, das tritt sowohl bei Live-Systemen als auch fest installiert auf.
    Bin total verzweifelt. Ich poste mal in anderen Foren.
    Danke euch trotzdem für die Versuche.

    Gruß


  • Ja, das tritt sowohl bei Live-Systemen als auch fest installiert auf.

    Puh,sorry jetzt fällt mir leider auch nichts mehr ein...
    Ausser welche Kernelversionen werden da aufgebaut..

    Vielleicht über die Schiene?

  • schon mal den aktiven CPU Scheduler / Power Profile geprüft? ohne Power Manager sind meine Cores auch bei Maximaltakt gelaufen... Jetzt arbeite ich die meiste Zeit im Powersave Profile bei Minimaltakt. Außer beim compalieren großer Software merkt man es kaum.

    PS: mal hier schauen https://wiki.archlinux.org/title/CPU_frequency_scaling

    --> cpupower Service

    Einmal editiert, zuletzt von schnedan (6. Dezember 2021 um 00:29) aus folgendem Grund: mehr Info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!