Mint 20.2 extrem laut auf Ryzen 7

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Laptop mit Ryzen 7 4800H, der unter Win10 praktisch unhörbar leise ist.
    Jetzt habe ich Linux Mint 20.2 Cinnamon 3x komplett von neuem installiert (Dualboot), und jedesmal drehen die Lüfter schon direkt beim Start (nach der Grub-Wahl Linux) unglaublich hoch.
    Das kann nicht an den Lüftern selbst liegen, sondern an der Temperatur, da ich bei "sensors" Werte von weit über 80 Grad sehe, OHNE dass auch nur eine Anwendung läuft. siehe unten.

    Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass evtl. die CPU-Auslastung sehr ungleich verteilt sein könnte. Unter Systemüberwachung sehe ich allerdings eine fast durchgehend gleichlaufende Bewegung aller Cores. es ist also nicht ein einzelner überbelastet...

    Oder ist das ein generelles Linuy-Ryzen-Problem? Mit 20.1 hatte ich nvidia-Grafikprobleme, die mit 20.2. gelöst sind.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    K

    p.s. hier die Daten von Sensors, ca 3 Sekunden nach Start von Linux:

    marten@marten-XMG-CORE-15-M20-RTX-2060:~$ sensors
    iwlwifi_1-virtual-0
    Adapter: Virtual device
    temp1: +53.0°C

    BAT0-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    in0: 17.15 V
    curr1: 0.00 A

    k10temp-pci-00c3
    Adapter: PCI adapter
    Tdie: +80.0°C (high = +70.0°C)
    Tctl: +80.0°C

    acpitz-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    temp1: +81.0°C (crit = +100.0°C)

  • Hi

    Keine Ahnung was da genau eingesetzt wird und was das verursacht....
    Lässt du uns folgende Ausgabe mal sehen.
    In der Hoffnung das diese Befehl unter Mint funktioniert... :roll:

    Zitat

    inxi -Fz

    cu

  • Gerne, hier der Ausdruck:

    Ausserdem dreht die CPU-Auslastung auf über 60% allein für Cinnamon.... (ich weiss leider nicht, wie man hier einen screenshot postet)


  • Mit 20.1 hatte ich nvidia-Grafikprobleme, die mit 20.2. gelöst sind.

    Ich habe keine Lösung und aber auch keine Lüftergeräusche die unnormal stören würden, mein Lüfter geht beim Minecraft spielen aber schon leicht an.

    Aber eine Frage weil ich auch ein Notebook mit Ryzen CPU (Ryzen 5 3500U) habe, welches Notebook hast du und welche Grafikprobleme sind gelöst?

    Mein Notebook mit dem Ryzen Prozessor ist eins von HP ohne dedizierte Grafikkarte.
    An die anderen Mitleser: das Notebook mit meinen Problemen ist ein anderes HP Gerät mit Intel CPU.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Befehl funktioniert noch !
    Wahnsinn....


    Ich würde schauen ob bereits ein Kernel Update angeboten wird und eine aktuelle microcode firmware für den Ryzen.

    Ack, anders fällt mir auch nichts dazu ein.
    Sieht alles normal aus.


  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Laptop mit Ryzen 7 4800H, der unter Win10 praktisch unhörbar leise ist.
    Jetzt habe ich Linux Mint 20.2 Cinnamon 3x komplett von neuem installiert (Dualboot), und jedesmal drehen die Lüfter schon direkt beim Start (nach der Grub-Wahl Linux) unglaublich hoch.
    Das kann nicht an den Lüftern selbst liegen, sondern an der Temperatur, da ich bei "sensors" Werte von weit über 80 Grad sehe, OHNE dass auch nur eine Anwendung läuft. siehe unten.

    Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass evtl. die CPU-Auslastung sehr ungleich verteilt sein könnte. Unter Systemüberwachung sehe ich allerdings eine fast durchgehend gleichlaufende Bewegung aller Cores. es ist also nicht ein einzelner überbelastet...

    Oder ist das ein generelles Linuy-Ryzen-Problem? Mit 20.1 hatte ich nvidia-Grafikprobleme, die mit 20.2. gelöst sind.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Hi Killov79!

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner (siehe mein Beitrag hier: https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=7&t=199) und bin letztendlich wieder zurück zu Windows gewechselt auf diesem PC. Habe ja noch genügend andere Rechner die nun ausschließlich unter Linux betrieben werden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Ich würde schauen ob bereits ein Kernel Update angeboten wird und eine aktuelle microcode firmware für den Ryzen.

    Ja, und wie mache ich das? Ich bin reiner Linux-Anwender ohne tiefergehende technische oder Terminal-Kenntnisse. Alles was ich mache ist, in Foren Befehle rauszukopieren, für ähnliche Probleme die ich auch habe....


    Hi Killov79!

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner (siehe mein Beitrag hier: https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=7&t=199) und bin letztendlich wieder zurück zu Windows gewechselt auf diesem PC. Habe ja noch genügend andere Rechner die nun ausschließlich unter Linux betrieben werden.


    Ja, den Thread hatte ich gelesen,war aber nicht hilfreich, weil keine Lösung drin war. Win10 will ich aus diversen Gründen nicht verwenden (ausser Gaming). Linux muss doch irgendwie auf Ryzens normal laufen können.... Ausser es steht offiziell irgendwo, dass das eher nicht für Ryzen gemacht ist....

  • killov79
    ich kann dir das unter Gome3 erklären, jedoch nicht unter Cinnamon. Unter Gnome kann ich das unter Zusätzliche Treiber /Installieren/Updaten
    Evt. kann da Mintnutzer:in weiterhelfen.

    Ein KernelUpdate unter Terminal STRG+ALT+T

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ist man denn gezwungen, das Ganze über das OS zu regeln? Ich kann zum Beispiel sämtliche Lüfter und Sensoren im BIOS einstellen und verwalten. Da ist es dann gar nicht mehr nötig, irgendwas vom OS regeln zu lassen. Ich kann sagen, bei Temperatur X setze Lüfter 1 auf 25%. Bei Temperatur Y setze Lüfter 1 auf 50% und zusätzlich schalte Lüfter 2 mit 25% Leistung dazu. Das kann ich bei meinem aktuellen Board - das ging aber auch schon bei meinem alten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ist man denn gezwungen, das Ganze über das OS zu regeln? Ich kann zum Beispiel sämtliche Lüfter und Sensoren im BIOS einstellen und verwalten. Da ist es dann gar nicht mehr nötig, irgendwas vom OS regeln zu lassen. Ich kann sagen, bei Temperatur X setze Lüfter 1 auf 25%. Bei Temperatur Y setze Lüfter 1 auf 50% und zusätzlich schalte Lüfter 2 mit 25% Leistung dazu. Das kann ich bei meinem aktuellen Board - das ging aber auch schon bei meinem alten.


    Sollte bei diesem BIOS auch Möglich sein..

    Code
    UEFI: American Megatrends v: N.1.16.A01 date: 09/02/2020

  • Links eine Linie auswählen (5.4 od. 5.8 od. 5.11)
    Die obersten sind die neuesten.
    Auf die Auswahl Klicken.
    Dann kann man instalieren.

    @linuxer: Danke, da habe ich was dazugelernt. Immerhin geht mit Kernel 5.11 (vorher 5.4) jetzt Redshift problemlos.
    Bzgl. Lüfter merke ich eine minimale, aber nicht wesentliche Verbesserung. Die drehen selbst im Idle immer wieder auf. Da bringt m.E. auch ein Ändern des Bios nichts;die Lüfter drehen ja nicht aus Spass, sondern weil die Sensoren so heiss werden.
    Win10 ist beim Start 44 Grad warm; Linux Mint direkt nach Start direkt bei 76 Grad, eben mit lautem Lüften. Irgendwas kann da nicht stimmen.
    Cinnamon scheint zeitweise eine Unmenge an CPU zu gebrauchen. Das geht zwar immer wieder runter, aber eben auch wieder hoch.
    Wie kann man sowas genauer untersuchen...?

    Wenn es darauf hinausläuft, dass Ryzens einfach nicht von Mint unterstützt werden, muss ich wieder zu Win10 zurück, wohl oder übel. Habe aber noch Hoffnung :)


  • Ryzens einfach nicht von Mint unterstützt werden

    Das glaub ich nicht weil mein Ryzen5 Notebook ja auch unter Linux Mint (xfce) läuft.
    Ich musste einen anderen Kernel installieren damit das Notebook auch mit Akku geht, denn mit dem initialen Kernel ging nur Netzbetrieb.
    Aber hier könnte ich dir irgendwelche Werte liefern falls das hilft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielleicht hilft noch als Einordnung, dass bei Ubuntu 20.04 die Lüfter absolut leise Lüfter waren.
    Vllt kein ein Linux-Experte einordnen, woran es dann an Mint hängen könnte?

    Ich würde sonst evtl. zu Ubuntu wechseln, wobei ich mit Cinnamon viel besser zurecht komme.

  • Wir kommen so leider nicht weiter.

    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Lüfter in Linux Mint zu kontrollieren?
    NICHT per Bios, da das ja dann genauso auf Win10 Auswirkung hätte, wo ja alles perfekt läuft (lüftermäßig).

    Fancontrol geht ja leider nicht.

    Kann es evtl. sein, dass unter Linux die Lüfter von Ryzens gar nicht angesteuert werden können bzw. gar keine Sensoren haben? (weil ich sehe keine RPMs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!