[gelöst] Suse sudo update-grub - geht hier nicht

  • Warum sowas?
    Da bei einem Multibootsystem (UEFI) immer das letztinstallierte über Grub verfügt, und ich bei Mint ein Kernelupdate hatte, wollte ich

    Code
    sudo update-grub

    unter Suse durchführen. Jedesmal die Fehlermeldung:

    Zitat

    Befehl nicht gefunden

    o.ä.
    Nach einiger Zeit der Suche im Net bin ich darauf gestoßen, dass man bei Suse den Befehl so eingeben muss, und zwar nicht unbedingt als sudo, sondern vorzugsweise als su -

    Code
    linux:~ # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Wieder was gelernt (Aber warum muss das so sein???
    Da ich selber fündig geworden bin, habe ich diesen Faden gleich auf "gelöst" gesetzt.

  • Mit update-grub wird meines Erachtens nur ein Shellscript unter /usr/sbin ausgeführt. Wahrscheinlich gibts unter Ubuntu dort eine Datei namens update-grub.

    In dem Script wird vermutlich auch nur

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    exec grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    enthalten sein.


  • Mit update-grub wird meines Erachtens nur ein Shellscript unter /usr/sbin ausgeführt. Wahrscheinlich gibts unter Ubuntu dort eine Datei namens update-grub.

    In dem Script wird vermutlich auch nur

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    exec grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    enthalten sein.

    Exakt !
    Zudem sorry nicht Böse sein sudo ist im Prinzip nur ein "Krüppel" von su der ehrlich gesagt nicht gänzlich ungefährlich ist. ;)
    Das ist aber meine persönliche Meinung...
    Eine Anpassung die es früher nicht gab und erst später erfunden wurde....

    https://documentation.suse.com/de-de/sles/15-…a-adm-sudo.html

    cu

  • Na ja, su - ist mit Sicherheit auch nicht gänzlich ungefährlich!
    Für die Anleitung bin ich zu ungebildet.
    zum Beispiel verstehe ich gar nicht was mit


    gemeint ist.
    Muss jetzt aber hier nicht erklärt werden.

  • Der Hauptunterschied.ist folgender.

    Zitat

    Die Hauptarbeit des su-Befehls besteht darin, dass Sie während einer Anmeldesitzung zu einem anderen Benutzer wechseln können. Mit anderen Worten, das Tool ermöglicht es Ihnen, die Identität eines anderen Benutzers anzunehmen, ohne dass Sie sich ausloggen und dann (als dieser Benutzer) einloggen müssen.

    Der su-Befehl wird meist verwendet, um zum Superuser/root-Konto zu wechseln (da während der Arbeit an der Befehlszeile häufig Root-Rechte benötigt werden), aber – wie bereits erwähnt – können Sie ihn auch verwenden, um zu jedem anderen, nicht root-orientierten Benutzer zu wechseln.

    Nur mal so zum Verständnis.
    https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

    Ich glaube nicht das du zu ungebildet bist das ist Lötzinn. ;):)
    Nur sich da rein zu versetzen fällt etwas schwer, was meinst du was ich mich am Anfang schwer damit getan habe.
    Als ich angefangen habe gab es noch kein IT Studium und ich habe eine ganz normale kaufmännische Ausbildung hinter mir.. :?

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!