WLAN-Verbindung

  • Hallo, ich habe die Mate 20.1 Version auf meinem Desktop und häufig WLAN-Verbindungsabbrüche, die sich nur durch Neustart beheben lassen.
    Bei der vorigen 19er Version war das nicht der Fall. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Grüße !

  • Bei mir, fast jeden Tag, mit dem Notebook in der Wohnküche, nach den ersten 15 Minuten am Abend das WLAN tot - ohne ersichtliche Zeichen, Browser sagt eben "Seite kann nicht angezeigt werden". Abhilfe: WLAN ab- und wieder anmelden und es geht für den restlichen Abend. Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

    System: Kernel: 5.8.0-63-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A Desktop: Xfce 4.16.0
    tk: Gtk 3.24.20 wm: xfwm4 dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.2 Uma
    base: Ubuntu 20.04 focal

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich DHCP, aber in der Fritzbox: [x] immer gleiche IP zuweisen

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nur mal ne blöde Frage passiert das zufällig immer zum gleichen Zeitpunkt ?
    Seid ihr bei dem rosa Riesen ?

    Karte oder Stick?

    Code
    pccardctl info
    Code
    grep -r "" /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf /{usr/lib,run,etc}/NetworkManager/conf.d/
    Code
    iwconfig

    Das könnte wenn Telekom ein zeitliches reconnect sein das die immer einmal ausführen am Tag oder einiges mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von whois (29. Juli 2021 um 09:00)


  • Nur mal ne blöde Frage passiert das zufällig immer zum gleichen Zeitpunkt ?
    Seid ihr bei dem rosa Riesen ?

    Karte oder Stick?

    Das ist wirklich eine merkwürdige Frage

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hi

    Ich weiss aber ich habe oben noch was dazu geschrieben.
    Früher machten die immer einmal am Tag ein reconnect ich bin nicht sicher ob die das heute immer noch tun ...?

    cu

    /edit: Siehe >Link

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zub…ch/td-p/4585606


    Annex B, ja - Annex J nicht mehr. Das war früher so.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier immer so:

    Bildschirmfoto_2021-07-29_10-24-15.png

    Hast du eventuell einfach noch die Funktion in der Fritte aktiviert? Um der "Zwangstrennung" zu ungünstigen Zeiten zuvorzukommen, kann man eine eigene Zeit angeben und kommt so der Trennung durch den Provider zuvor. Wird heute aber im Prinzip nicht mehr benötigt, da es die alten Anschlüsse mit den 24 Stunden eigentlich nicht mehr gibt.

    Habe gerade aus Spaß mal bei mir geschaut:

  • Hi

    Dann sollte es wohl daran nicht liegen.
    Einerseits dauerhaft halten andererseits...
    Hhmmm was denn jetzt ??

    Zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    grep -r "" /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf /{usr/lib,run,etc}/NetworkManager/conf.d/

    cu


  • Zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    grep -r "" /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf /{usr/lib,run,etc}/NetworkManager/conf.d/

    cu

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nö da sehe ich nichts was nicht passt.

    Kannst du mir bitte noch das zeigen.

    Code
    iwconfig
    Code
    iwlist

    Danke, so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Das kommt aber nie zum gleichen Zeitpunkt oder ?

    cu


  • Das kommt aber nie zum gleichen Zeitpunkt oder ?

    Nein, aber immer nach etwa 10-20 Minuten Nutzung.

    Hinweis zu den folgenden Angaben, das Notebook habe ich in mein Büro geholt und steht jetzt 2 Meter von der Fritzbox weg, also woanders als abends wenn das passiert. Und auch ohne den WLAN Repeater Fritz 1200.

    iwlist


    iwconfig:

  • Die iwconfig sieht soweit ich das aus dem stehgreif beurteilen kann gut aus.
    Heute Abend dazu mehr.
    Die iwlist kann ich erst heute Abend zuhause vergleichen aber auch da sehe ich im Moment nicht was diesen Ausfall begreiflich macht.

    /edit:
    So ich konnte es jetzt doch nicht abwarten und habe hier mal mit bestehenden Dingern verglichen und keinen Fehler gefunden.
    Mal weiter nachdenken....

  • :D Ich dachte gerade noch an eine doppelte SSID aber auch davon sehe ich im Moment nichts könnt Ihr mal drüber sehen vielleicht beschlägt meine Brille zu schnell.

    Neue Firmware hast du auch nicht oder ?


  • Neue Firmware hast du auch nicht oder ?


    Nein, aber eine Idee! Bzw. eine Frage an dich, und zwar, wenn die Verbindung abreisst, genau in dem Zustand - wo gucke ich dann nach? Welcher Befehl wäre genau dann hilfreich um was zu erkennen?

    Noch ein Hinweis, mein iPhone liegt etwa einen Meter daneben im gleichen WLAN und diese Verbindung bleibt bestehen!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Mit

    Zitat

    ping 192.168.2.1

    Kannst du z.B. schnell prüfen ob dein Router erreichbar ist.

    Mit Netstat kannst du Moment ich guck mal gerade ob ich einen guten Link finde.

    https://www.root-wiki.de/wiki/Linux_Net…yse_mit_netstat
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_1…-9040936.html#/
    https://www.computerweekly.com/de/tipp/Sechs-…zwerkverbindung

    tcpdump und wireshark eignet sich auch gut dafür

    https://wiki.ubuntuusers.de/tcpdump/
    https://wiki.ubuntuusers.de/Wireshark/

    Das ist vielfältig aber die Tools die sich dafür am besten eignen sind normalerweise iwlist und iwconfig.
    Aber da sehe ich nichts....
    Vielleicht mal im Moment des Ausfalls oder kurz vorher aber woher will man den bestimmen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/wireless-tools/

    cu


  • Vielleicht mal im Moment des Ausfalls oder kurz vorher aber woher will man den bestimmen.

    Naja, ich speichere mir deine Tipps mal ab. Im Moment des Ausfalls kann ich die ja nicht mehr lesen hier im Forum.
    Auch ein Ping geht ja dann nicht mehr. Gestern ist es übrigens nicht passiert! Jaja, das kommt davon das man darüber gesprochen hat!
    Wenn es passiert fühlt es sich so an als ob jemand das Netzwerkkabel abzieht oder die WLAN Hardware schnell ausbaut :mrgreen:

    Gruß, Hagen

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!