Distributionen für 32-Bit bzw. für ältere Geräte

  • Im letzten Jahr habe ich einige Laptops, die schon eingemottet oder mit Windows eingeschlafen waren, wieder zum Leben erwecken können, so dass sie dann für Homeschooling oder einfache Aufgaben wieder genutzt werden konnten. In den meisten Fällen mit Linux Mint/LMDE oder (insb. bei wenig RAM) mit Q4OS. Im Zuge dessen habe ich auch zahlreiche weitere „schlanke“ Distributionen ausgetestet, die für ältere Geräte geeignet sind, von denen es auch 32-Bit-Versionen gibt.
    Dazu bin ich auch gerade weitergehend am Recherchieren, um einen Wiki-Artikel zu aktualisieren. Bislang habe ich die u.g. Distributionen und deren Systemanforderungen erfasst.
    Kennt Ihr noch Weitere? Fehlt noch was Wichtiges? Habt Ihr Empfehlungen?

    Antix
    Arch32
    Archbang
    Bionic Pup
    Bodhi
    Bunsenlabs

    Crunchbang++

    Damm Small
    Debian
    Devuan
    Elive
    Emmabuntüs
    Escuelas
    Gentoo
    grml
    Kanotix
    LMDE
    LXLE
    Lubuntu (aktuell nur noch 64-bit)
    Mageia
    MX
    NixOS
    Peppermint OS
    Point
    Porteus
    PUD
    (Open Suse)
    Q4OS
    Salent
    Salix
    Slacko
    Slax
    Slitaz
    Sparky
    Tiny Core
    Void
    Window Maker Live
    Zenwalk
    ZevenOS
    Zorin Lite

    (Liste aktualisiert am 26.8.2021)

    2.2.2022: Crunchbang++ ergänzt

    Ergänzung v. 26.11.2021:

    Zum Thema "Ein Überblick über 32-Bit-Distributionen in 2021. Auch alte Hardware kann noch produktiv genutzt werden." ist nun gerade auch auf ein kleiner Artikel erschienen: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    3 Mal editiert, zuletzt von caos (26. November 2021 um 20:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    darf ich mal bitte kurz FRAGEN , wie alt sind die Geräte eigentlich die noch mit 32 BIT laufen die haben doch schon einige Jahre auf den Buckel, hierfür ist Linux optimal auch wenn es nicht mehr viele Distributionen gibt die das unterstützen.

    DANKE für deine Antwort

    Gruss
    Bf


  • wie alt sind die Geräte eigentlich die noch mit 32 BIT laufen die haben doch schon einige Jahre auf den Buckel,


    Hallo Baufritz, ja, die sind schon so ca. 15 Jahre alt, bspw. ein Thinkpad T42 hatte ich dabei. Also Geräte aus der Windows-XP-Ära. Oder auch Netbooks; die laufen auch oft mit 32-Bit und/oder mit max. 2GB Ram.


  • Hallo Baufritz, ja, die sind schon so ca. 15 Jahre alt, bspw. ein Thinkpad T42 hatte ich dabei. Also Geräte aus der Windows-XP-Ära. Oder auch Netbooks; die laufen auch oft mit 32-Bit und/oder mit max. 2GB Ram.

    DANKE für deine Antwort, wusste gar nicht das eine Thinkpad T42 noch mit 32 Bit läuft , wieder was gelernt sind das diese mit den Intel Pentium M 735 ?

  • Hallo,

    ich hab ein Asus Eee PC mit Dualboot, Windows 7 und Linux. Zuerst das chinesische Deepin und jetzt Zorin drauf, aber Zorin ist auch relativ langsam, Deepin war auch recht langsam. Windows 7 ist schneller :)
    Aber der Rechner ist ideal als Servicegerät wenn man mal wohin muss wegen Router einstellen etc.

    Gruß,
    Hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Linux Lite fehlt noch. @caos


    Die aktuellen Versionen gibt es wohl auch nur noch für 64-Bit, die letzte 32-Bit-Variante ist 3.8: "Linux Lite Series 3.x End of Life 1st April 2021" :?
    Aber für ältere/ schwächere 64-Bit-Systeme ist das auf jeden Fall ein schönes OS!


  • Die aktuellen Versionen gibt es wohl auch nur noch für 64-Bit, die letzte 32-Bit-Variante ist 3.8: "Linux Lite Series 3.x End of Life 1st April 2021" :?
    Aber für ältere/ schwächere 64-Bit-Systeme ist das auf jeden Fall ein schönes OS!


    Gerade Benutzer mit älterer Hardware sollten auch einen älteren Kernel nutzen. Deswegen kann ich die veraltete 32bit-Version bei Linux Lite vollkommen verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)


  • harihegen
    Das Asus Eee läuft auch noch mit 32 Bit ?

    nein, doch schon 64 Bit.
    Hat aber nur 2GB RAM, ich weiß nicht ob das Teil mit 32 Bit besser läuft? Eigentlich nicht.
    Windows 7 (Starter) ist aber 32 Bit.

    Gruß,
    Hari

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Es macht Sinn auch 32bit Linux auf 64bit CPUs laufen zu lassen wenn die schon in die Jahre gekommen sind und der Speicher max. 2GB ist.

    Ok, sehr schön, mit der Liste hab ich ja nun eine neue Beschäftigung für Regentage und das Eeeee Gerät :idea:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • nein, doch schon 64 Bit.
    Hat aber nur 2GB RAM, ich weiß nicht ob das Teil mit 32 Bit besser läuft? Eigentlich nicht.
    Windows 7 (Starter) ist aber 32 Bit.

    Gruß,
    Hari

    Ah ,DANKESCHÖN für die Info


  • Hallo,
    ich hab ein Asus Eee PC mit Dualboot, Windows 7 und Linux. Zuerst das chinesische Deepin und jetzt Zorin drauf, aber Zorin ist auch relativ langsam, Deepin war auch recht langsam. Windows 7 ist schneller :)
    Aber der Rechner ist ideal als Servicegerät wenn man mal wohin muss wegen Router einstellen etc.
    Gruß,
    Hari

    Wenn Zorin und Deepin zu langsam laufen, könntest Du außer einer schlankeren Distro es vielleicht auch noch mit ressourcenschonenden Softwarealternativen versuchen, um das Netbook zu beschleunigen. Firefox ist ja bspw. leider sehr RAm-hungrig, auf Geräten mit wenig Ram bremst es ziemlich aus. In Bezug auf Schnelligkeit und Funktionalität (bei ein paar Abstrichen in Bezug auf Optik) wäre vielleicht "Palemoon" als Browser einen Versuch wert: https://www.palemoon.org/. Ist ein Fork, der auf einer älteren FF-Version aufgebaut ist.

  • Hatte selbst einen eePc und da lief Lubuntu am besten. Immer noch langsam, aber Welten besser als Win 7 Starter und Ubuntu (damals noch Unity).

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Als Text App kann ich AbiWord empfehlen.


    Ja, für einfache Zwecke ist das m.E. völlig ausreichend, da ist Libre Office oft überdimensioniert. Selbst Dokumente erstellen funktioniert damit gut, aber nicoletta wie gut ist denn die Kompatibilität, wenn man fremde Dokumente öffnen und weiterbearbeiten will?

    Als schlanke Alternative für Excel/Calc wird ja außerdem oft Gnumeric empfohlen. Habe damit aber noch keine vertiefte Erfahrung.


  • Ja, für einfache Zwecke ist das m.E. völlig ausreichend, da ist Libre Office oft überdimensioniert. Selbst Dokumente erstellen funktioniert damit gut, aber nicoletta wie gut ist denn die Kompatibilität, wenn man fremde Dokumente öffnen und weiterbearbeiten will?

    Als schlanke Alternative für Excel/Calc wird ja außerdem oft Gnumeric empfohlen. Habe damit aber noch keine vertiefte Erfahrung.

    doc, docx, odt kein Problem

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!