Ich liebe diese "Kleinigkeiten"

  • Was mir ja immer wieder extrem gut gefällt, sind diese Kleinigkeiten, die Linux für mich ausmachen. Ich kann einfach alles nach Herzenslust anpassen, umbauen, etc

    Eben habe ich mir FontAwesome installiert und meine Arbeitsflächen-Bezeichnung ausgetauscht. Sieht jetzt so aus:


    Ich kann natürlich bequem mit dem Mausrad durch die Arbeitsflächen scrollen. Hier nochmal als kompletter Screenshot:


    Habt ihr auch so Lieblings-"Kleinigkeiten"?

  • Das sind die Kleinigkeiten die Linux generell so interessant machen... Es funktioniert einfach. Wenn ich sehe was für das kommende Windoof 11 an "Features" gehypt werden wird es Zeit mich mehr und mehr davon zu verabschieden... (Läuft ja privat ohnehin nur noch auf meinem "Hauptrechner")

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, im Linux sind die kompletten Dateinamen zu sehen, in Windows muss ich das erst einschalten damit ich diese Endungen sehe. Linux macht wirklich einen Neustart und fährt auch wirklich runter. Es nervt nicht mit diesen andauernden Benachrichtigungen, ok, das könnte beim Windows auch an den Einstellungen meines Arbeitgebers liegen. Es steht nicht die Meldung "Der PC wird überwacht und geschützt" da. Ich weiß nicht, man hat sich an einiges gewöhnt, einiges ist aber auch in Windows besser, ich bin noch nicht mit der Suche der verschiedenen Dateimanager zufrieden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ja, im Linux sind die kompletten Dateinamen zu sehen, in Windows muss ich das erst einschalten damit ich diese Endungen sehe. Linux macht wirklich einen Neustart und fährt auch wirklich runter. Es nervt nicht mit diesen andauernden Benachrichtigungen, ok, das könnte beim Windows auch an den Einstellungen meines Arbeitgebers liegen. Es steht nicht die Meldung "Der PC wird überwacht und geschützt" da. Ich weiß nicht, man hat sich an einiges gewöhnt, einiges ist aber auch in Windows besser, ich bin noch nicht mit der Suche der verschiedenen Dateimanager zufrieden.

    Guter Punkt mit dem Herunterfahren. Hat mich einen Moment beschäftigt, weil NTFS-Partitionen unter Linux nicht wollten. Musste das dann deaktivieren und irgendwie mit Shift-Taste gedrückt herunterfahren oder so. Ist jetzt zum Glück kein Problem mehr, da ich ausschließlich ext4 nutze.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Telefoniert FontAwesome nicht nach hause?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!