Tastatur klemmt...

  • Ab und zu klemmt meine Tastatur. Bei Windows war das nie der Fall, doch bei Kali sieht das schon anders aus...
    Wenn ich meinen PC hochfahre, dann spammt er die ganze Zeit "a". Nach dem Energiesparmodus schreibt er
    manche Buchstaben doppel, die Leertaste will nicht usw.

    WHY!?

  • USB angeschlossen nehme ich an.
    BIOS nachsehen ob Legacy Modus für USB an ist, dann ausmachen.
    Anderen USB Port versuchen.
    Steck mal eine zweite Tastatur dazu und guck was passiert.
    Ich habe ja auch immer noch das Problem das nach einem Reboot im BIOS gar keine Tastatur erkannt wird, das liegt bei mir aber offensichtlich am Mainbaord.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Zudem vielleicht wie wird die Tastatur erkannt ist diese vielleicht mehr als nur einmal eingetragen?

    cu


  • Also ist meine Roccat Vulcan 80 wohl kaputt...
    Kann man die reparieren?

    Aha, du hast Bier oder Cola hinein geschüttet! Dann ist sie jetzt erstmal kaputt und schreibt komisches Zeug - ja! Bau sie doch auseinander, die Leiterplatte wird nichts abbekommen haben, die Folie mit den Kontakten vorsichtig mit Wasser reinigen und trocknen lassen und das Gehäuse und Tasten usw. in den Geschirrspüler bei nicht so heißem Programm.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • ..die Folie mit den Kontakten vorsichtig mit Wasser reinigen und trocknen lassen und das Gehäuse und Tasten usw. in den Geschirrspüler bei nicht so heißem Programm.


    Weisst du was das für ein tüdelskram ist ? :cry:

    Puh


  • Weisst du was das für ein tüdelskram ist ? :cry:

    Ja, lohnt sich freilich nicht bei einer 10€ Standardtastatur, die würde eher in den Müll fliegen.
    Bei alten Tastaturen wie die vom Amiga ist das noch aufwendiger:


    Bei seiner Tastatur:


    liegt der Preis etwas höher und da würde ich zur Reinigung schreiten, ist ja auch nicht gesagt das es hinterher funktioniert, ist ein Versuch.

  • Aha, du hast Bier oder Cola hinein geschüttet! Dann ist sie jetzt erstmal kaputt und schreibt komisches Zeug - ja! Bau sie doch auseinander, die Leiterplatte wird nichts abbekommen haben, die Folie mit den Kontakten vorsichtig mit Wasser reinigen und trocknen lassen und das Gehäuse und Tasten usw. in den Geschirrspüler bei nicht so heißem Programm.

    Ich hab nicht mal einen Tropfen drauf laufen lassen. Allerdings hat die schon ein paar Schläge einstecken müssen.
    Wie dem auch sei, ich werd dein Tutorial dann die nächsten Tage mal nachmachen, damit ich nicht die 4€ HP Tastatur
    nutzen muss. Obwohl ich mit dieser auch schon eine schöne Vergangenheit hatte (Need for Speed) :D

  • Ja, lohnt sich freilich nicht bei einer 10€ Standardtastatur, die würde eher in den Müll fliegen.
    Bei alten Tastaturen wie die vom Amiga ist das noch aufwendiger:

    Amiga-600-Tastatur-wird-zusammengebaut.jpg

    Bei seiner Tastatur:

    Bildschirmfoto_2021-07-29_07-24-51.png

    liegt der Preis etwas höher und da würde ich zur Reinigung schreiten, ist ja auch nicht gesagt das es hinterher funktioniert, ist ein Versuch.

    Meine hatte zu dem Zeitpunkt 120€ gekostet. Das ist schon ordentlich!

  • Ja, lohnt sich freilich nicht bei einer 10€ Standardtastatur, die würde eher in den Müll fliegen.
    Bei alten Tastaturen wie die vom Amiga ist das noch aufwendiger:

    Amiga-600-Tastatur-wird-zusammengebaut.jpg

    Bei seiner Tastatur:

    Bildschirmfoto_2021-07-29_07-24-51.png

    liegt der Preis etwas höher und da würde ich zur Reinigung schreiten, ist ja auch nicht gesagt das es hinterher funktioniert, ist ein Versuch.


    Ich habe echt noch nie ene Tastatur auseinander genommen, aber mich interessiert es, wie die Tasten aufgeklippst sind? Gibt es unterschiedliche Bauweisen?

    Ich wollte nämlich mal wirklich eine Steampunk-Tastatur mal basteln, also mit so Schreibmaschinen-Lettern

    Seine Cordialität.


  • dein Tutorial dann die nächsten Tage mal nachmachen

    Nicht gleich Tutorial nennen :roll: teste zunächst an einem anderen PC ob sie dort funktioniert!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!