Raus aus der Komfortzone zu OpenSuse

  • Disclaimer: Fast schon Clickbait und nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt

    Folgendes: Da ich ja so Probleme mit Pop!_OS hatte und habe, schaue ich aktuell nach einer Alternative. Nun überlege ich, ob ich einfach mal genau das nehmen soll, was ich eigentlich nicht nehmen will. OpenSuse mit KDE!

    Lasst mich das bitte kurz erklären. Ich hatte meine ersten Gehversuche vor vielen vielen Jahren mit Suse. Damals auf den Heft-CDs (später DVDs). Und wann immer ich in den folgenden Jahren (ich war Windows-Nutzer von 3.11 (Schule) bzw Windows 95 (privat Zuhause) an bis einschließlich Windows 10) ein Linux getestet und ausprobiert habe, war es Suse (oder zumindest eines davon). Denke ich also an Linux, denke ich an Suse. Allerdings habe ich es nie produktiv genutzt.

    Zum einen bin ich da ein extremer Bastler und Ausprobierer und habe es immer irgendwie geschafft, mir das System bzw die GUI zu verschandeln oder gar zu zerschießen. Zum Anderen war es mit Ubuntu-basierten OS immer irgendwie einfacher. Meist genügte ein apt-get install. Ubuntu und Co waren gefühlt halt einfacher für mich. Schon die Installation. Ein ext4 und fertig, wohingegen Suse mit mehreren Partitionen bzw Unterteilungen kam, die ich nie so ganz verstanden habe.

    Mein größtes Problem war dann aber vermutlich KDE bzw die starke Ausrichtung von Suse darauf. Das war immer so ein Klickibunti-Micky Maus-Desktop für mich. Habe mich da nie so wirklich wohl gefühlt. Ich glaube, dass zuviel Auswahl und zu viele Möglichkeiten vielleicht einfach ein Problem für mich sind.

    Also kurz gefasst: obwohl ich nostalgisch-romantische^^ Gefühle für das deutsche SUSE hege, wurde ich nie ganz warm damit. Das liegt aber wahrscheinlich einfach an mir. Ich habe mich nie so ganz darauf eingelassen und bei Problemen halt direkt die Notbremse gezogen und bin zu Mint und Co zurück. Da lief es halt einfach.

    Jetzt würde ich SUSE aber gerne nochmal eine Chance geben. Wobei ich eher sagen sollte MIR eine Chance mit SUSE zu geben.

    An die OpenSUSE-Nutzer hier 2 Fragen:

    1. Ganz ehrlich: was genau gefällt euch nicht und mit welchen Problemen müsste ich vielleicht rechnen?

    2. Folgende Programme möchte ich auf jeden Fall nutzen. Geht das ohne Probleme oder wäre da Bastelarbeit notwendig?

    - Shutter (relativ aktuelle Version)
    - Jellyfin-Server
    - Insync
    - Telegram Desktop
    - Steam
    - Lutris

    Achso.. AMD-GraKa (RX590) sollte vermutlich generell kein Problem sein, oder? Ich bin da halt einfach nicht so der große Bastler und Konsolenfreund. Ich mag es mit GUI - wobei ich bei Yast2 dann ja glücklich werden sollte.

    Vielen Dank Leute

    Gruß Boris

    PS: Gibt es in KDE eigentlich noch dieses Connect für Android Smartphones?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe nochmal gelesen und es scheint als widerspreche ich mir da :)

    Zitat

    Zum einen bin ich da ein extremer Bastler

    Zitat

    Ich bin da halt einfach nicht so der große Bastler

    Gemeint ist, dass ich Bastler bin, was GUI und Einstellungen betrifft. Also Themes, Icons, Leiste nach oben, Widgets, etc. Ich bin allerdings kein Bastler, was das "zum Laufen bekommen" betrifft. Ich nutze also gerne die gegebenen Möglichkeiten und besonders Anpassungsmöglichkeiten, mag es aber halt nicht, wenn ich basteln muss, um ein einfaches Programm überhaupt nutzen zu können.

    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Habe mal in Yast-Software nachgeschaut (bin selbst noch sehr unbewandert in Suse.
    - Shutter (relativ aktuelle Version) gibt es in 0.94
    - Jellyfin-Server ----- leider nicht gefunden (auch nicht in Discover)
    - Insync ------- leider nicht gefunden (auch nicht in Discover)
    - Telegram Desktop -----Ja
    - Steam -----Ja
    - Lutris -----Ja
    Gibt es in KDE eigentlich noch dieses Connect für Android Smartphones? -----Ja

    EDIT:
    Jellyfin MPV Shim
    Cast-only client for Jellyfin Media Server und
    Jellyfin MPV Shim
    Cast-only client for Jellyfin Media Server
    gibt es bei Flathub - aber das suchst du ja nicht?

  • Hi

    Ich nutze ausser Telegram keins dieser Dinge und das funktioniert Problemlos.
    Statt Shutter nutze ich hin und wieder das hier weil es optimal auf KDE zugeschnitten ist.

    https://userbase.kde.org/Spectacle

    Zu Spielen und den von dir angefragten Multimedia Programmen kann ich kaum was beitragen --> keinen Plan bei den Spielen und nur wenig bei den Multimedialen, ich kann zwar da im Bedarfsfall helfen aber im Bezug zur GUI müsste ich mich auch erst einlesen um wirklich effektiv zu sein.

    Der Nachteil von Suse und das muss ich voll zugeben gehört auf jeden Fall das es extrem KDE lastig ist mit Gnome wirst du meiner Meinung nach damit nicht so richtig Glücklich da kann man sich zuviel verbasteln.
    Ich bin auch nicht so der WM Macher und arbeite lieber, das gebe ich gerne zu, in der Bash und wenn ich mal keine Lust zum tippen haben mit dem MC oder halt mit KDE.

    Die Graka Unterstützung dürfte da das kleinste Problem darstellen.
    Da ich nur Apple nutze kann ich auch nur Hinweise von anderen wiedergeben die mir bestätigt haben das dies kein Problem ist.

    Nur ganz ehrlich wenn du gerne am WM sprich Gnome rum bastelst wirst du da imho nicht glücklich werden vor allem mit einem WM ausserhalb von KDE!
    :);)

    Sorry leider kann ich da nur diese Erfahrung wieder geben.

    cu

  • Ich hatte das Suse Leap mal getestet und bereits beim Starten des OS Probleme gehabt. Es lief leider nicht ganz rund bei mir...bin deswegen wieder zu Mint zurück gewechselt. Mir gefällt KDE ebenfalls nicht so...;)

  • Bin im Moment nicht zufrieden mit der Programmauswahl.
    z.Zt. gibt es nicht mal Cairo-Dock für meine Version (Leap 15.3)
    Aber ich habe ja noch nicht so richtig rein gerochen.
    Vielleicht ist ja Tumbleweed besser?

  • SUSE Linux auf Console - super ... KDE ... räusper ...
    Wer richtig Einblick haben will in Linux sollte sich mit Arch vergnügen ;)
    Wer ein stabiles System möchte ... für jeden Geschmack liefert die Linux Welt was passt.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • für jeden Geschmack

    Ja, ich hätte gern heute einmal ein System mit dem nvidia Optimus out of the box wie unter Windows läuft. Dazu eine Cola Zero mit Eis. Danke :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So.. ich war dann irgendwie doch zu bequem. Ich habe jetzt mehrfach versucht, alles irgendwie anzupassen und es gab immer wieder Probleme. Eines davon war, dass ich nur noch den Zeiger gesehen habe und sonst alles schwarz war. Da ich das auch auf einem anderen System hatte, gehe ich aber eher von einem Problem mit KDE aus.

    Ich denke einfach, KDE und ich sind vielleicht doch nicht füreinander bestimmt :D

    Tippe das hier aktuell auf meinem Manjaro XFCE System und muss mir die Tage mal überlegen, in welche Richtung ich dann letztlich hoppen werde^^

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ich denke einfach, KDE und ich sind vielleicht doch nicht füreinander bestimmt :D


    Glaub mir als Gnomer wirst du mit KDE nicht Glücklich.

    Ich arbeite zu 95% nur in der Bash und mit dem MC wenn ich des Tippens mal müde bin.
    Ich habe gerade in einem anderen Thread das auch schon mal beschrieben.
    Ich alter Sack kann mich da auch nicht mehr umgewöhnen.
    "Die Bash ist mein Schicksal" das wird irgendwann mal ein Film sein den ich drehe. :lol:

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!