[gelöst] Snapper einrichten Opensuse Leap 15.3

  • Hallo liebes Forum.
    Ich habe mir gestern mal Suse 15.3 Leap installiert, und muss wohl beim Installieren den Haken bei Snapper aktivieren vergessen haben.
    Meine nachforschungen haben ergeben, dass man das per Kommandozeile nachholen kann.
    https://documentation.suse.com/de-de/sles/12-…ha-snapper.html
    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung.

    Code
    name@linux:~> sudo snapper -c root create-config /
    Erstellen der Konfigurationsdatei ist fehlgeschlagen (subvolume already covered).
    name@linux:~>


    Was kann ich tun? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (25. Juli 2021 um 08:38)

  • Hallo

    Hast du das so eingerichtet ?

    Code
    sudo snapper create-config /

    Imho ist es eventuell schon erstellt und das System erkennt es eventuell nicht oder anders ? ;)

    Code
    sudo snapper list
    Code
    sudo snapper list-configs
    Code
    sudo snapper --config root list

    Nicht verzweifeln das sind typische Anfangsprobleme für mich sieht es so aus als wäre alles OK...


    cu

  • Na, dann scheint es ja zu funktionieren.


    Ist das jetzt so richtig?
    PS: so schnell gebe ich nicht auf. War nur dazu geneigt nochmal neu zu installieren.
    Aber so ist besser - habe ja schon etwas nachinstalliert: Mediacodecs, MS-Fonts
    :thumbup:
    PPS: was mich noch irritiert:

    Zitat

    Erstellen der Konfigurationsdatei ist fehlgeschlagen (subvolume already covered).

  • Ja, ich auch! Ich habe mit SuSe angefangen auf Heft-CD's damals.
    Später über Ubuntu nach Mint.
    Deshalb fühlte ich mich bei Suse jetzt gleich wieder wie zuhause.
    Sind gleich alte Erinnerungen hoch gekommen.
    Habe Suse geliebt - bin aber wieder davon weg gekommen - Linux war immer Zweitsystem.
    Heute ist Windows Zweitsystem wird kaum noch gestartet.
    Z.Zt. ist mein Hauptsystem Linux Mint Cinnamon.


  • PPS: was mich noch irritiert:


    Das hat nichts zu sagen und hat imho nur mit dem Ausgrenzungsverfahren zu tun.
    Ja manche Aussagen irritieren nicht nur dich... :o

    Sieh dir bitte mal den Link an da steht vieles gut erklärt

    https://de.opensuse.org/openSUSE:Snapper_Tutorial


    Nur mal so, eine Neuinstallation ist zwar am Anfang die leichteste Lösung aber Sie macht deinen Wissensstand nicht gerade grösser ;)

    Wie gesagt wenn du weitere Probleme hast ....


  • Wenn ich das hier lese fühle ich mich auf Anfang der 90er zurückversetzt. Da fing ich mit SUSE Disketten an ;)

    Irgendwie war Suse zumindest unter uns älteren aller Linux Einstieg glaube ich. 8-) :D


  • Klasse Link! Und sogar auf deutsch. Gleich abgespeichert.

    So etwas müsste es für das olle Notebook von mir mit dem Nvidia Optimus Gespann geben, da wäre ich glücklich :|

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du meinst aber nicht zufällig so was in Verbindung mit Buntu oder ?
    https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

    Das musste ich vor einiger Zeit durch Zufall anwenden und habe auch lange danach gesucht...

    Naja fast. Diese Anleitung tangiert zumindest das Problem und behandelt das richtige zutreffende Gerät, einen Nvidia Optimus Laptop.
    In meinem (noch meinem) Notebook ist ein Nividia Chip ohne eine Intel-CPU Grafik drin. Es gibt einige Anleitungen in deutsch für ältere Linuxe, die funktionieren aber alle nicht mehr weil es Pakete oder Quellen oder anderes nicht mehr gibt. Die umfangreichste Anleitung ist von nvidia, in englisch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kannst du mir mal bitte sagen welche Pakete du da probiert hast vielleicht habe ich ja dazu eine Idee.
    Muss nicht sein aber vielleicht kommt mir was .. :lol:


  • Kannst du mir mal bitte sagen welche Pakete du da probiert hast vielleicht habe ich ja dazu eine Idee.
    Muss nicht sein aber vielleicht kommt mir was .. :lol:

    Naja, ich hab das leider jetzt nicht dokumentiert. Muss ich noch mal machen.
    Aus dem Kopf: nvidia-390 und nvidia-430.40, allerdings jeweils versucht irgendwie manuell und schon das geht ja nicht. Im Synaptic wird entweder nichts gefunden oder rot markiert. Der von nvidia herunter geladene Treiber artet in Rätselraten beim Installieren und anschließendem System ohne X aus.
    In älteren Anleitungen für ältere Kernel werden die benötigten Treiber durch die Treiberverwaltung gefunden.

    Ich müsste das wirklich mit Fotos Schritt für Schritt dokumentieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hör mal ich gehe davon aus das du das hier kennst.
    Das hat mir schon einige Male geholfen.
    Weil es Gedächtnismässig bei mir auch hin und wieder klemmt das bringt mich immer auf Stand. :D

    https://pinguin.gws2.de/ubuntu-neuen-g…eren-anleitung/

    Genau DIE Anleitung habe ich schon mal gesehen und überflogen und verworfen weil es schon in diesem Punkt scheitert:


    Kein Linux, weder Debian noch Mint oder Ubuntu Versionen von 2020 und 2021 bieten mir dieses Menü an!

    Der nouveau Treiber ist selbstverständlich geladen und installiert für meine nvidia Karte, das ist auch bei allen Distros so, nur nutzt der mir nichts, damit geht Minecraft bestimmt nicht.

  • Das wird heute und morgen nicht, im Moment kann ich nicht an dem Teil arbeiten. Es soll ja ein Geschenk werden. Das wird ein paar Tage dauern. Dann nehme ich mir das Teil und deine Links vor und gehe die Sache nochmal in Ruhe an. Im Augenblick läuft Windows auf der Mühle um zu sehen wie hoch die Leistung in Minecraft ist.
    Ich melde mich deswegen vermutlich ab ca. nächsten Wochenende.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich melde mich deswegen vermutlich ab ca. nächsten Wochenende.


    Lass dir bitte Zeit.
    Ich hoffe ich kann dir da etwas helfen und bin solange mein Hund mich nicht überfordert auch in ein paar Wochen noch da... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!