Pop!_OS startet nicht mehr

  • Hallo

    Ich musste jetzt echt überlegen, ich welche Kategorie ich mein Problem poste :)

    Folgendes: Ich habe auf einem Rechner Pop!_OS laufen und bisher keine Probleme gehabt. Seit heute startet das System aber nicht mehr.

    Der Rechner fährt zunächst normal hoch und ich sehe auf dem schwarzen Bildschirm dann den Mauszeiger. Das war auch in der Vergangenheit so. Normal erscheint dann eine Sekunde später der Desktop mit Hintergrundbild, Leiste, etc. Genau das passiert aber nicht. Beide Bildschirme bleiben komplett schwarz. Sie sind eingeschaltet - es ist dieses "beleuchtete" Schwarz. Aber ich sehe halt nichts. Keinen Desktop, keinen Mauszeiger mehr, nichts. Einfach nur zwei schwarze Bildschirme.

    Es wird - außer halt die BIOS-Infos und der Schnelltest beim booten nichts angezeigt. Keine Fehlermeldung, nichts. Und den Mauszeiger sehe ich wie gesagt kurz, bevor alles schwarz wird.

    Jemand einen Tipp oder eine Idee? Klar kann ich einfach alles neu installieren.. aber das System ist halt eingerichtet, hat viele Festplatten und Programme, etc

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei sowas drücke ich strg+Alt+F2 um Konsole 2 zu öffnen, logge mich ein und versuche zu ergründen warum X nicht starten will. Meistens bekomme ich es nicht raus, aber man kann aus dieser Konsole auch neu starten oder nochmal mit strg+Alt+F7 zurück zu X wechseln.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Bei sowas drücke ich strg+Alt+F2 um Konsole 2 zu öffnen, logge mich ein und versuche zu ergründen warum X nicht starten will. Meistens bekomme ich es nicht raus, aber man kann aus dieser Konsole auch neu starten oder nochmal mit strg+Alt+F7 zurück zu X wechseln.

    Du bist mir knapp zuvor gekommen, dass wäre auch mein Tipp gewesen. :)

    Nach dem Login einmal "sudo dmesg" aufrufen und gucken, wo es beim Start Probleme gegeben hat.

  • Du bist mir knapp zuvor gekommen, dass wäre auch mein Tipp gewesen. :)

    Nach dem Login einmal "sudo dmesg" aufrufen und gucken, wo es beim Start Probleme gegeben hat.

    Habe ich gemacht und 700 Mio Zeilen erhalten xD

    Dann mal mit | more laufen lassen und seitenweise durchgesprungen. Ich konnte aber in der Tat nichts erkennen, was irgendwie aufschlussreich war. Mist. Sieht nach Neuinstallation aus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Jetzt mal nur so rein gefragt.

    Code
    startx


    bringt nichts oder ?

    In Grub die Option

    Code
    splash=verbose


    bringt wahrscheinlich die gleichen Zeilenvielfalt wie vorher?

    Die Option

    Code
    systemctl get-default


    Vermutlich auch nichts oder? Hhmm müsste auch da als Befehl funktionieren ...

    Das fällt mir gerade noch ein hast du beim letzten runter fahren Wine,eventuell im Vollbild Modus benutzt ?

    Nicht so schnell aufgeben da fällt uns bestimmt noch was ein. :)

    cu

  • Code
    startx


    bringt nichts oder ?

    Ja, das mache ich bei sowas auch immer gleich weil das manchmal eine Fehlermeldung bringt die man dann an einem anderen Rechner googeln kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Seltsame Dinge sind seltsam..

    Also.. ich wollte eben die Kiste hochfahren und eure weiteren Tipps ausprobieren und plötzlich fährt das Teil komplett hoch. Ich habe aber nichts verändert, umgestellt, etc. Ganz komisch.

    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Gnome Erweiterungen allesamt nicht mehr laufen. Es funktionieren nur noch jene, die System76 selbst einpflegt.

    Kann es sein, dass bei den vorgestrigen Updates auch was für Gnome dabei war und das Zusammenspiel von Cosmic (so nennt S76 seine Version von Gnome) und meinen Erweiterungen dafür gesorgt hat, dass X dann nicht so wollte?

    Nun.. wie dem auch sei. Ich denke, es läuft dennoch auf eine Neuinstallation hinaus. Denn einen so verbastelten Desktop, bei dem massenweise "Bloatware" mitgeliefert wird, meine eigenen Erweiterungen aber nicht mehr wollen/können, kann ich nicht brauchen. Gnome war sowieso nicht meine erste Wahl, da ich eher XFCE favorisiere. Ich habe es halt gewählt, weil es bis dato einfach rundlief und insbesondere Spiele ohne weiteres Zutun alle liefen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Kann es sein, dass bei den vorgestrigen Updates auch was für Gnome dabei war und das Zusammenspiel von Cosmic (so nennt S76 seine Version von Gnome) und meinen Erweiterungen dafür gesorgt hat, dass X dann nicht so wollte?


    Das würde zumindest dieses Verhalten erklären.
    Das ganze System wenn ich das richtig im Kopf habe baut ja auf Buntu/Debian auf und da kann es halt mal in dem Bereich Probleme geben.

    Du hast ja kein System durcheinander zwischen 32/64 Bit Bausteinen auch das wäre in Erklärungsversuch vor allem im Kernel Aufbau.
    Zeigst du uns mal bitte aus reinem Informationsbedürfnis folgendes Ergebnis

    Code
    uname -a
  • Code
    Linux pop-os 5.11.0-7620-generic #21~1624379747~21.04~3abeff8-Ubuntu SMP Wed Jun 23 02:34:03 UTC  x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hörmal das sieht soweit ich das beurteilen kann aber voll in Ordnung aus.
    Vielleicht hast du dir da wirklich was am WM verbastelt.
    Wird auch schwierig sein da es jetzt scheinbar läuft zurück zu verfolgen.
    Schade mir fehlt ehrlich gesagt im Moment auch die Idee die Klarheit bringen könnte.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!