Werbung filtern - minimieren!?!

  • Ich hätte mal eine Frage die in diesen Bereich passen könnte:

    Ich organisiere gerade meine Netzwerkstruktur neu und wenn ich fertig bin laufen auch kleine Server im Hintergrund nebenbei (unter Proxmox) die dann bestimmte Aufgaben/Dienste übernehmen sollen (ggf. ergänzt mit einigen Raspberrys). Hier mal einige Beispiel die mir dazu einfallen und welche ich z.T. so einsetzen möchte:

      PiHole - Werbefilter

      PfSense - Firewall

      Docker - ContainerVirtualisierung

      Portainer - ContainerManagment

      Webmin - Webmin (Kunstwort aus Web-Administration) ist ein freies Programmpaket zur Fernverwaltung eines Computers mit einem Unix-artigen Betriebssystem

      Remotely - Smooth remote control, remote scripting, to maximize your IT support efficiency.

    (https://remotely.one/)

      ioBroker - Open source automation platform

      NextCloud - Nextcloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten auf einem eigenen Server

      TV-Headend - Tvheadend, oft abgekürzt als TVH, ist eine Serveranwendung zum Streamen von LinuxTV-Quellen über HTTP, HTSP und SAT>IP

      Heimdall - Heimdall Application Dashboard is a dashboard for all your web applications

      XCP-NG - Turnkey Open Source Hypervisor

      EMDB - FilmDatenbank | Eric's Movie DataBase - Keep track of your Movies and TV Series

      Cockpit - Cockpit is a web-based graphical interface for servers, intended for everyone

      WatchTower - A container-based solution for automating Docker container base image updates

    Dies sind nur einige Beispiele zur Integration ins "HomeLab" und einiges davon möchte ich nach und nach umsetzen.

    Nun aber zu meiner eigentlich Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese beschissene Werbung bei Youtube zu minimieren/zu umgehen oder zu filtern, sodass wenigstens nur noch Werbung kommt die man nach 5 Sekunden wegklicken kann? Seit CORONA hat das mit der Werbung dermaßen überhand genommen, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht dort zu schauen... Ich vermute das wurde verstärkt um mehr und mehr Nutzer zum YT-Premium-Account zu bewegen... Alles schön und gut, aber ich bezahle nicht 15Euronen/Monat nur um Youtube ohne Werbung zu schauen...

    Für Lösungsansätze in diesem Bereich wäre ich dankbar!!! Gerne auch per PN!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • beschissene Werbung bei Youtube

    Gefällt es dir nicht wie ständig jemand der armen Frau die Wurst wegbeißt? :lol: :lol:

    Zur Frage: nein, keine Ahnung.

    Zu den anderen Sachen, ich empfehle piHole auf einem separatem Raspberry zu betreiben weil der ja doch mal ausfallen kann und dann ist das Gehampel de schnellen Ummodelns bzw. Reparieren einfacher.
    Ich setze Docker mit Portainer als Verwaltung auf Raspberry und auf normaler x64 Hardware ein. Webmin habe ich fast auf allen Serverlein drauf, ist klasse praktisch wenn man ein bissel was beachtet und weiß was man tut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gefällt es dir nicht wie ständig jemand der armen Frau die Wurst wegbeißt? :lol: :lol:

    Du bekommst scheinbar andere Werbung eingeblendet wie ich. Weiß gerade nicht was du meinst

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Zu den anderen Sachen, ich empfehle piHole auf einem separatem Raspberry zu betreiben weil der ja doch mal ausfallen kann und dann ist das Gehampel de schnellen Ummodelns bzw. Reparieren einfacher.

    Ich setze Docker mit Portainer als Verwaltung auf Raspberry und auf normaler x64 Hardware ein. Webmin habe ich fast auf allen Serverlein drauf, ist klasse praktisch wenn man ein bissel was beachtet und weiß was man tut.

    Gute Tipps, werde/kann ich so umsetzen mit separaten Raspberrys.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Nun aber zu meiner eigentlich Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese beschissene Werbung bei Youtube zu minimieren/zu umgehen oder zu filtern, sodass wenigstens nur noch Werbung kommt die man nach 5 Sekunden wegklicken kann? Seit CORONA hat das mit der Werbung dermaßen überhand genommen, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht dort zu schauen... Ich vermute das wurde verstärkt um mehr und mehr Nutzer zum YT-Premium-Account zu bewegen... Alles schön und gut, aber ich bezahle nicht 15Euronen/Monat nur um Youtube ohne Werbung zu schauen...

    Für Lösungsansätze in diesem Bereich wäre ich dankbar!!! Gerne auch per PN!!!

    Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Client "Freetube" https://freetubeapp.io/ "Werbung wird ausgefiltert und das Tracking durch Google entfällt." (Kuketz) Man auch noch zusätzlich Sponsorblock aktivieren.

  • Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Client "Freetube" https://freetubeapp.io/ "Werbung wird ausgefiltert und das Tracking durch Google entfällt." (Kuketz) Man auch noch zusätzlich Sponsorblock aktivieren.

    Das werde ich probieren! Vielen Dank für den Tipp!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Client "Freetube"

    Danke, probiere ich gleich mal aus, habe heute morgen eh HomeOffice von gestern Abend zu gucken :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nun aber zu meiner eigentlich Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese beschissene Werbung bei Youtube zu minimieren/zu umgehen oder zu filtern, sodass wenigstens nur noch Werbung kommt die man nach 5 Sekunden wegklicken kann? Seit CORONA hat das mit der Werbung dermaßen überhand genommen, dass es schon fast keinen Spaß mehr macht dort zu schauen... Ich vermute das wurde verstärkt um mehr und mehr Nutzer zum YT-Premium-Account zu bewegen... Alles schön und gut, aber ich bezahle nicht 15Euronen/Monat nur um Youtube ohne Werbung zu schauen...

    Musste gerade mal bei mir nachschauen, denn im Browser habe ich keine Youtube-Werbung. Nutze Firefox mit den Addons uMatrix und uBlock Origin. Desweiteren läuft auf dem Server noch Pihole.

    Nachdem ich der Reihe nach alles deaktiviert und wieder aktiviert habe, kann ich sagen, dass uBlock Origin für die "fehlende" Werbung verantwortlich ist.


  • recht gute Erfahrungen mit dem Client "Freetube"

    Ja, ich muss sagen das ich jetzt in dem ersten Video keine einzige Werbung gesehen habe.

    Am Computer ist diese Methode schon ok, aber ich sehe die meisten youtube Videos am Fernseher. Dort wird es nicht funktionieren und ich muss weiterhin darauf achten wann endlich der Button "Überspringen" aktiv wird :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Am Computer ist diese Methode schon ok, aber ich sehe die meisten youtube Videos am Fernseher. Dort wird es nicht funktionieren und ich muss weiterhin darauf achten wann endlich der Button "Überspringen" aktiv wird :D

    Da unser Fernseher schon etwas in die Jahre gekommen ist und nichts mehr smartes an sich hat, nutzen wir Kodi für Fernsehen, Film und Musik. Mit dem inoffziellen Addon für Youtube lassen sich die Videos auch werbefrei anschauen.


  • nutzen wir Kodi

    Ja, ich ja auch, aber derzeit eben nur für Videos abspielen von Konserve. youtube derzeit direkt über den Fernseher weil das weniger Tastendrücke sind als Kodi auf dem Amazonstick zu starten. Ich probiere das aber mal aus ob Kodi auch das Bild und Ton in youtube so hin bekommt, in 4k.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich schau über einen Workspace Account gelegentlich YouTube und dort wurde mir bewusst noch nie Werbung angezeigt. Habe mich gerade mal im Konto angemeldet und 10-12 Videos angeklickt und keines davon war mit Werbung. Liegt eventuell an den abweichenden Nutzungsbedingungen, gegenüber den kostenlosen Accounts. Wenn man nun bedenkt, dass es Workspace bereits für 4 EUR oder so gibt, wäre das vielleicht eine günstige Alternative. Ist zudem auch nur geringfügig teurer als die Indien-Lösung, von der ich nicht wirklich sicher bin, ob sie legal ist. Auch wenn die ganzen Tech-Blogger das sagen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Client "Freetube" https://freetubeapp.io/ "Werbung wird ausgefiltert und das Tracking durch Google entfällt." (Kuketz) Man auch noch zusätzlich Sponsorblock aktivieren.

    Habe die Software jetzt auf 2 PCs installiert und bin bis jetzt begeistert!!! Mega Tipp!!! Genau das was ich gesucht habe!!! :beer:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Musste gerade mal bei mir nachschauen, denn im Browser habe ich keine Youtube-Werbung. Nutze Firefox mit den Addons uMatrix und uBlock Origin. Desweiteren läuft auf dem Server noch Pihole.

    Nachdem ich der Reihe nach alles deaktiviert und wieder aktiviert habe, kann ich sagen, dass uBlock Origin für die "fehlende" Werbung verantwortlich ist.

    Auch für diesen Mega-Tipp möchte ich mich bei Dir bedanken!!! Habe mir das AddOn in Firefox installiert (falls ich aus Gewohnheit direkt zu Youtube gehe statt nun über FreeTube). Auch dieses werde ich ausgiebig testen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Also FreeTube ist das NewPipe für den Desktop, ja?

    Da ich nicht weiß was Du mit "NewPipe" meinst kann ich dir das leider nicht beantworten

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gibt es noch einen schönen Ansatz für den Amazon-Stick/Android-TV (bei mir Nvidia Shield TV Pro) / iPad / Android-Tablet)???

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Also FreeTube ist das NewPipe für den Desktop, ja?

    Habe mal nach NewPipe gegoogelt und mir die APK am Smartphone installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Werde ich heute Abend auch mal versuchen am fireTV/Shield zu installieren... TOP!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Also FreeTube ist das NewPipe für den Desktop, ja?


    Ja, genau, ist von der Funktionalität her sehr ähnlich wie NewPipe: Wiedergabelisten, Abos (kann man auch importieren), Downloads. Nur aktive Teilnahme (Inhalte erstellen/kommentieren) ist natürlich nicht drin.
    Es ist allerdings auch noch Beta. Letztes Jahr funktionierte es mal kurzzeitig nicht richtig bis zum nächsten Update.


  • Habe mal nach NewPipe gegoogelt und mir die APK am Smartphone installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Werde ich heute Abend auch mal versuchen am fireTV/Shield zu installieren... TOP!!!


    Relativ neu gibt es auch noch den Fork "NewPipe x SponsorBlock": https://android.izzysoft.de/repo/apk/org.p…icshade.newpipe
    Bei der NewPipe-App aus dem Standard-Repo von F-Droid ist bei mir aber auch noch keine Werbung erschienen. Wird die auch noch anderweitig geblockt?? (bspw. durch Blokada?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!