• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich benutze seit ca. 15 Jahren Linux. Mein Einstieg in Linux war SuSE damals noch SuSE LINUX in der Version 9.3 und bin da bei geblieben. Seit 2010 benutze ich nur noch Linux. Mein Aktuelles System ist ein OpenSUSE Leap 15.3 mit KDE Plasma.

    Grüße

    Carsten Böhme

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ja, mit SuSe habe ich auch mal angefangen, bin dann über Ubuntu bei Mint Cinnamon gelandet.
    Hab viel Freude hier. :D

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen

    SuSe war auch bei mir damals der Einstieg - wenn auch nicht der feste. Bin dann noch etwas länger auf Windows geblieben. Aber es waren meine ersten Ausflüge in die Linuxwelt. Damals noch von Heft-CDs.

    Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen

    SuSe war auch bei mir damals der Einstieg - wenn auch nicht der feste. Bin dann noch etwas länger auf Windows geblieben. Aber es waren meine ersten Ausflüge in die Linuxwelt. Damals noch von Heft-CDs.

    Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.

    LG
    Boris

    Das war bei mir ähnlich ich habe dann einige Jahre noch Windows XP und SuSE parallel genutzt. Der Break mit Windows kam bei mir mit der Veröffentlichung von Vista. Ab da wurde SuSE zu meinem Haupt-Betriebssystem. Ich habe es nie bereut. Gerade der Leap-Zweig hat mich voll überzeugt.


  • Leap-Zweig hat mich voll überzeugt.

    Was meinst du? Macht es Sinn mein (eins meiner) Notebook mit dem dedizierten Grafikchip mal mit Opensuse zu testen? Vielleicht bin ich dort in der Lage die Bumblebee-Unterstützung für das Optimus Zeug in Betrieb zu nehmen, zumal ich für Opensuse eine deutsche Anleitung gefunden habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was meinst du? Macht es Sinn mein (eins meiner) Notebook mit dem dedizierten Grafikchip mal mit Opensuse zu testen? Vielleicht bin ich dort in der Lage die Bumblebee-Unterstützung für das Optimus Zeug in Betrieb zu nehmen, zumal ich für Opensuse eine deutsche Anleitung gefunden habe.

    Mit Chipsätzen von Intel hatte ich bis her kaum Probleme. In der aktuellen 15.3 leap macht der nouveau Treiber leider kleinere Probleme. Plasma friert mit diesem Treiber manchmal ein daher habe ich zum proprietären Treiber von Nvidia gewechselt, dieser läuft bisher ohne Probleme. Mit Bumblebee-Unterstützung für das Optimus habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    Einen Test mit OpenSUSE sehe ich positiv entgegen. Bisher lief die Grafik-Oberfläche bisher immer nach jeder Installation.


  • Mit Chipsätzen von Intel hatte ich bis her kaum Probleme. In der aktuellen 15.3 leap macht der nouveau Treiber leider kleinere Probleme. Plasma friert mit diesem Treiber manchmal ein daher habe ich zum proprietären Treiber von Nvidia gewechselt, dieser läuft bisher ohne Probleme. Mit Bumblebee-Unterstützung für das Optimus habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

    Einen Test mit OpenSUSE sehe ich positiv entgegen. Bisher lief die Grafik-Oberfläche bisher immer nach jeder Installation.

    Dann werde ich das probieren. Die Anleitung ist für die Version 15.0, mal sehen ob es passt. Danke :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich benutze seit ca. 15 Jahren Linux. Mein Einstieg in Linux war SuSE damals noch SuSE LINUX in der Version 9.3 und bin da bei geblieben. Seit 2010 benutze ich nur noch Linux. Mein Aktuelles System ist ein OpenSUSE Leap 15.3 mit KDE Plasma.

    Grüße

    Carsten Böhme

    Hi Carsten! Willkommen hier im Forum! Finde ich toll das du gleich bei Linux geblieben bist. Nach Anfängen mit SuSe Linux 6.0 gab es lange Zeit nur noch Windows bei mir. Alleine schon beruflich bedingt. Aber seit einiger Zeit versuche ich nach und nach einiges unter Linux zu realisieren. Neben den tollen Projekten und Möglichkeiten, dank Linux, ist es auch das Interesse/ die Vielseitigkeit von Linux. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, aber wenn alles gut geht funktioniert es einfach so wie es soll... fertig!

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Ist erkennbar um welches Repository es sich handelt?

    Nein, ich hatte bei der Installation nur die vorgegebene Standartauswahl übernommen. Und mir das auch nicht aufgeschrieben.
    Ich habe es dann doch installiert bekommen eben ohne Internetzugriff, nur mit dem Iso als Quelle. Insgesamt gesehen habe ich dieses Vorhaben erstmal auf später irgendwann vielleicht verschoben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!