Ist Kodi sicher?

  • Alternative würde ich jetzt nicht sagen.
    Der Ama TV Stick ist ein mini HTPC mit eingebautem Einkaufsladen, also eher Netflix plus Hardware.
    Kodi ist ein Mediaplayer um eigene Videos, Fernsehen, DVDs und Streams von irgendwo abzuspielen.
    Der A Stick kann von sich aus zB nicht auf das heimische NAS zugreifen und dort Videos holen, korrigiert mich falls sich das geändert hat, Kodi kann das sehr wohl und ganz sinnvoll zB mit Datenbank was man schon gesehen hat usw.
    Ich hab zB Kodi auf dem A Stick installiert um die doch recht gute Hardware (4k Stick hab ich) mit den Vorteilen von Kodi zu verbinden. Das Ama Film Geraffel nutze ich nicht, ich nutze auch keine Amaz Quasselbüchse - also Alexa habe ich nie aktiviert. Ich mache nur den Stick an um sofort Kodi zu starten, mehr mache ich auf dem Stick nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe Kodi früher gerne benutzt. Schon als es noch XBMC genannt wurde. Das hat sich mit Jellyfin aber erledigt, da ich hier sogar Transcoding habe. Ich verwende ebenfalls auf allen Geräten einen Fire TV 4K und auf jedem ist Jellyfin installiert.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Kodi ist ja eine Art open source Alternative zu dem lamazon FeuerTV Stock, oder?

    Ist es denn vom Datenschutz her sicher, oder sollte man doch drauf verzichten?

    Ich denke auch das der A-Stick eher die Hardware/Grundlage darstellt und Kodi unter Umständen den Stick ergänzen kann um einige Features nachzurüsten. Ich habe Kodi sowohl auf meinen drei 4k-Sticks sowie auf meinem NVIDIA Shield. Bei allen nutze ich es um entweder auf Medien zuzugreifen die auf meinem NAS gespeichert sind oder um z.B. Sateliten-TV zu schauen (was zugegebenermaßen nur noch sehr sehr selten vorkommt). In dem Anwendungsfall "TV-Schauen" greife ich über ein Plugin in Kodi auf den laufenden TV-Headend-Server meines NAS zu der die Signale von meinem Sat-IP-Server unterm Dach bekommt. In Sachen Datenschutz muss man sich wahrscheinlich eher Gedanken machen wenn zusätzliche Quellen (z.B. für "IP-TV") eingebunden werden, da kann ich jedoch mangels eigener Erfahrungen nichts drüber berichten.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Alternative würde ich jetzt nicht sagen.
    Der Ama TV Stick ist ein mini HTPC mit eingebautem Einkaufsladen...


    Interessanter Vergleich.. :) sehe ich auch ähnlich. Der Stick (besonders die 4k-Version ist eine solide Hardware-Basis).


    Kodi ist ein Mediaplayer um eigene Videos, Fernsehen, DVDs und Streams von irgendwo abzuspielen.
    Der A Stick kann von sich aus zB nicht auf das heimische NAS zugreifen und dort Videos holen, korrigiert mich falls sich das geändert hat, Kodi kann das sehr wohl und ganz sinnvoll zB mit Datenbank was man schon gesehen hat usw.


    Und das kann Kodi sehr gut!!!


    Der A Stick kann von sich aus zB nicht auf das heimische NAS zugreifen und dort Videos holen, korrigiert mich falls sich das geändert hat, Kodi kann das sehr wohl und ganz sinnvoll zB mit Datenbank was man schon gesehen hat usw.


    Auf Wunsch auch mit Album-Cover, Informationen aus der "TMDB - The Movie DataBase". Untertitel sowie Tonspuren lassen sich auswählen wenn vorhanden uvm.


    Ich hab zB Kodi auf dem A Stick installiert um die doch recht gute Hardware (4k Stick hab ich) mit den Vorteilen von Kodi zu verbinden.


    Nutze auch damit (allerdings neben Prime Video) noch Netflix und Kodi und die Mediatheken von ARD und ZDF. Die Hardware ist dafür gut zu gebrauchen. Nur meine Shield-Box hat noch mehr "Power".


    Das Ama Film Geraffel nutze ich nicht, ich nutze auch keine Amaz Quasselbüchse - also Alexa habe ich nie aktiviert. Ich mache nur den Stick an um sofort Kodi zu starten, mehr mache ich auf dem Stick nicht.


    Reicht ja aus was Kodi alleine schon kann... Mit Netflix und PrimeVideo komme ich als Film-Fan immer zu einem schönen Filmabend, ganz legal in TOP-Qualität!


    ich nutze auch keine Amaz Quasselbüchse - also Alexa habe ich nie aktiviert.


    Verstehe ich auch nicht wie manche sich solche Daten/Spione ins Haus holen. Außerdem verschließt sich mir da ein echter Nutzen... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Sch...?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • Ich habe Kodi früher gerne benutzt. Schon als es noch XBMC genannt wurde. Das hat sich mit Jellyfin aber erledigt, da ich hier sogar Transcoding habe. Ich verwende ebenfalls auf allen Geräten einen Fire TV 4K und auf jedem ist Jellyfin installiert.

    Das Jellyfin werde ich mir nachher mal installieren und direkt mit Kodi vergleichen... Bin gespannt... Danke für den Tipp!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!