LibreOffice Version

  • Hallo Zusammen,
    ich verwende das reguläre "LibreOffice" Version 6.4.7.2 der Anwenderverwaltung von "Linux Mint 20.2." Ich hätte gerne die neueste Version dieses Programms. Das wäre momentan die Version 7.1.4.2 als Flatpak auf der Verwaltung. Wie muss ich hier vorgehen? Die alte Version komplett löschen und dann die Neue als Flatpak installieren? Bleibt dann "LibreOffice" auf der neusten Version auch wenn es neue Updates in Zukunft gibt?
    Wenn ja - könnte es danach beim Betriebssystem Linux Mint 20.x Probleme für die Zukunft geben?
    Macht es Sinn auf die neue Version Linux Mint 21.x zu warten? Wer hat Erfahrung diesbezüglich und könnte mir einen Rat geben. Ich danke euch im Voraus für die Antwort. LG.

  • Hey,
    Ich persönlich würde von LibreOffice gar nicht das flatpak nutzen, sondern einfach das PPA einbinden, dann hast du LibreOffice auch immer auf dem neusten Stand.

    Das geht im Terminal mit

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

    dann einmal

    Code
    sudo apt-get update

    eingeben.

    Und danach kannst du LibreOffice einfach über die Aktualisierungsverwaltung aktualisieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Flatpakversin kann man zusätzlich installieren.
    Aber ich denke 7.1.4.2 kann auch nicht vielmehr als 6.x
    Weiß nicht ob es sich lohnt das zu installieren.
    Bei Mint 20.2 kannst du (glaube ich) in der Aktualisierungsverwaltung einstellen. dass auch Flatpaks aktualisiert werden.

  • Zu bedenken ist da nur, vor einem Mintupgrade daran zu denken, die PPAs zu deaktivieren und nach dem Upgrade zu aktivieren, sonst könnte es zu Komplikationen führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!