OBS mit Hardware-Encoding für AMD

  • Hallo zusammen

    Ich habe wenig Erfahrungen mit Videoaufnahmen unter Linux. OBs bekomme ich zum Laufen und es funktioniert auch. Allerdings nur mit Software-Encoding. Zwar kann ich Hardware auswählen - hier aber nur NVENC. Das gehört ja zu NVIDIA und ich habe eine Radeon/AMD GraKa (RX590 Nitro+).


    Gibt es unter Linux Möglichkeiten, bei solchen Aufnahmen und in anderen Bereichen (transcoding in Jellyfin z.B.) auch mit AMD Hardware-Encoding zu verwenden? Zwar ist mein Ryzen 5 einigermaßen potent - aber wieso nicht die CPU-Auslastung senken, wenn eine relativ gute Grafikkarte vorhanden ist.

    Danke und Gruß
    Boris

  • Jean

    du verwendest sehr oft OBS-Studio, denke ich mir mal.

    Mein Problem ist, das meine Aufnahme einfach nicht scharf genug ist.

    System: Linux Mint Cinnamon 20.3

    Graka: AMD ATI Radeon RX580

    OBS-Einstellung bei Ausgabe -> Aufnahme:

    Aufnahmequalität: Hohe Qualität, mittelgroße Dateien

    Aufnahmeformat: ts (egal welche Format, haben alle schlechte Qualität)

    Encoder: Software (x264) , ich habe nur diese Auswahl.

    Diese Einstellung sind alle Qualität unterirdisch.

    Bei Aufnahmequalität: Verlustfreie Qualität (Ausgabeformat AVI) hat auch keine gute Qualität.

    Bei Windows10 sind verlustfreie Qualität kein Problem.

    Wie stellt man richtig ein?

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo

    Ist das eigentliche die gleiche Version bei Windows und Linux oder gibt es da einen Versionsunterschied ?

    Danach die Frage gibt es einen Unterschied beim Einsatz der Bibliotheken bei den verschiedenen Linux Programm Versionen ?

    Dass müsste ich erst ermitteln aber dazu bräuchte ich deine im Einsatz befindliche Version.

    Gruss

  • Jean

    Bei Aufnahmequalität: Verlustfreie Qualität (Ausgabeformat AVI) hat auch keine gute Qualität.