OBS mit Hardware-Encoding für AMD

  • Hallo zusammen

    Ich habe wenig Erfahrungen mit Videoaufnahmen unter Linux. OBs bekomme ich zum Laufen und es funktioniert auch. Allerdings nur mit Software-Encoding. Zwar kann ich Hardware auswählen - hier aber nur NVENC. Das gehört ja zu NVIDIA und ich habe eine Radeon/AMD GraKa (RX590 Nitro+).


    Gibt es unter Linux Möglichkeiten, bei solchen Aufnahmen und in anderen Bereichen (transcoding in Jellyfin z.B.) auch mit AMD Hardware-Encoding zu verwenden? Zwar ist mein Ryzen 5 einigermaßen potent - aber wieso nicht die CPU-Auslastung senken, wenn eine relativ gute Grafikkarte vorhanden ist.

    Danke und Gruß
    Boris

  • Jean

    du verwendest sehr oft OBS-Studio, denke ich mir mal.

    Mein Problem ist, das meine Aufnahme einfach nicht scharf genug ist.

    System: Linux Mint Cinnamon 20.3

    Graka: AMD ATI Radeon RX580

    OBS-Einstellung bei Ausgabe -> Aufnahme:

    Aufnahmequalität: Hohe Qualität, mittelgroße Dateien

    Aufnahmeformat: ts (egal welche Format, haben alle schlechte Qualität)

    Encoder: Software (x264) , ich habe nur diese Auswahl.

    Diese Einstellung sind alle Qualität unterirdisch.

    Bei Aufnahmequalität: Verlustfreie Qualität (Ausgabeformat AVI) hat auch keine gute Qualität.

    Bei Windows10 sind verlustfreie Qualität kein Problem.

    Wie stellt man richtig ein?

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Hallo

    Ist das eigentliche die gleiche Version bei Windows und Linux oder gibt es da einen Versionsunterschied ?

    Danach die Frage gibt es einen Unterschied beim Einsatz der Bibliotheken bei den verschiedenen Linux Programm Versionen ?

    Dass müsste ich erst ermitteln aber dazu bräuchte ich deine im Einsatz befindliche Version.

    Gruss

  • Jean

    Bei Aufnahmequalität: Verlustfreie Qualität (Ausgabeformat AVI) hat auch keine gute Qualität.

    Bei Windows10 sind verlustfreie Qualität kein Problem.

    Wie stellt man richtig ein?

    Hast du schon einmal guvcview versucht?
    Da kannst du die Cam einstellen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also per Cam ist alles da, funktioniert super gut. Brauche ich kein guvcview.

    Ich habe 27.1.3 Version.

    Mein OBS funktioniert alles einwandfrei, mir geht es um sehr gute Videoqualitäts-Aufnahme-Aufzeichnung.

    Was ich vermute ist, das Grafiktreiber von Linux für AMD Graka sicher Standard ist.

    Brauche ich ein spezielle Treiber für mein Grafikkarte?

    Ob es daran liegt, um besseren Qualität zu erzielen... ich weiß nicht.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11


  • Mein Problem ist, das meine Aufnahme einfach nicht scharf genug ist.

    Wie sind denn deine Videoeinstellungen? Ich habe die so eingestellt. Vorher war's bei mir auch unscharf.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Der Tipp mit Windows ist aber gut, am OBS für Linux kann man verzweifeln. Ich probiere das mal demnächst im Windows aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe heraus gefunden, das VLC (Version 3.0.9.2) solche so grausame Qualität abspielt.

    Dennoch hat Celluloid (Version 0.21) sehr scharf anzeigt.

    Aufnahmeformat ist (*.ts und *.mkv) und kann mit Kdenlive auf mp4 gut rentern...

    Aufnahme von Linux ist erfolgreich abgeschlossen. :)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich nutze auch gerne vokoscreen aufgrund seiner einfachen Bedienung. Ich kanns nirgend einen Filter einstellen für das Micro (Noise-Reduktion oder so). Bei OBS geht das sehr gut und man hört nicht mehr das Mausklicken oder Tastaturtippen.

    hUrzMan: kennst du was unter vokoscreen, das so was machen könnte?

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!