Linux Mint 19.3: Upgrade auf 20.2 oder besser Neuinstallation?

  • Ausgerechnet auf meinem Produktivgerät ist noch die 19.3-Version drauf. Ganz akut ist es noch nicht, aber trotzdem möchte ich bei Gelegenheit bald das Upgrade wagen.
    Eine Anleitung dazu gibt es u.a. hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?acti…M19.3_auf_LM_20
    Allerdings hatte ich auch schon diverse Berichte gelesen, dass das Upgrade wohl nicht immer problemlos läuft.

    :?: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem einen oder anderen oder beiden Wegen? Was gibt es ggf. noch zu beachten (bspw. externe PPAs)?

    (Es handelt sich um ein Dualboot mit W10. Die Windows-Partition habe ich jedoch schon seit über einem Jahr nicht mehr betreten, allerdings steht evtl. bald ein Anwendungszweck an (Citavi, das wohl nicht gut über Wine läuft), für den ich es dann ggf. doch noch mal brauchen könnte.)

  • Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Linux Mint aktualisieren. Die PPAs vor dem Upgrade einfach deaktivieren und nach dem Neustart dann wieder aktivieren, sollte problemlos klappen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • (Es handelt sich um ein Dualboot mit W10. Die Windows-Partition habe ich jedoch schon seit über einem Jahr nicht mehr betreten, allerdings steht evtl. bald ein Anwendungszweck an (Citavi, das wohl nicht gut über Wine läuft), für den ich es dann ggf. doch noch mal brauchen könnte.)
    [/quote]


    Hi,
    Citavi gibts jetzt auch als Web variante, eventuell löst das dein zurückkehren bedenken.
    https://www.citavi.com/de/citavi-web-release


  • (Es handelt sich um ein Dualboot mit W10. Die Windows-Partition habe ich jedoch schon seit über einem Jahr nicht mehr betreten, allerdings steht evtl. bald ein Anwendungszweck an (Citavi, das wohl nicht gut über Wine läuft), für den ich es dann ggf. doch noch mal brauchen könnte.)


    Hi,
    Citavi gibts jetzt auch als Web variante, eventuell löst das dein zurückkehren bedenken.
    https://www.citavi.com/de/citavi-web-release
    [/quote]
    Danke! Die muss ich mir noch mal genauer anschauen, ob sie alle Funktionen der Offline-Version bietet, die ich gerade brauche...

  • Hi

    Vorsicht!
    Das sollte zwar funktionieren es ist aber ein ziemliche Sprung da könnte es Probleme durchaus geben.
    Ist es nicht eine Möglichkeit , dazu müsste es auch Platzmässig klappen,eine weitere neue Partition einzurichten und danach Step by Step umzuziehen?

    Bei Produktivsystemen rate ich selbst bei Debian, was ziemlich easy ist, zur Vorsicht...

    Da kann einiges in die Hose gehen.

  • Ich bin mit meinem Hauptgerät immer noch auf Linux Mint 19.3 und habe mich noch nicht ans Upgrade gewagt...

    Für die Upgrades ab LM 20 ist nun aber ein neues Tool angekündigt:

    "Linux Mint’s New Upgrade Tool Aims to Make the Update Process a Breeze"

    Linux Mint's New Upgrade Tool Aims to Make the Update Process a Breeze - It's FOSS News
    Linux Mint's next upgrade is around the corner, and it looks like they're ready for it with a brand new upgrade tool to makes things easy.
    news.itsfoss.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!