Desktops nachinstallieren

  • Einen schönen Guten Abend in das Forum,

    da ich heute Mint Cinemon neben Windows 10 installiert habe, wollte ich lieber Mate installieren. Hatte bei Youtube ein 4 Jahre altes Video von Linuxguides gefunden. Leider klappen diese Befehle in der aktuellen Linux Mint Version nicht.
    Kann mir sagen was ich da machen muss?
    Danke.

  • Mate - Iso runterladen
    Livestick erstellen. (Wie du es mit Cinnamon wahrscheinlich auch gemacht hast.
    Und Mate über Cinnamon installieren (also die Cinnamon-Partition auswählen).
    Eventuelle Daten vorher sichern.


  • Aber wenn ich mal hin und her wechseln will :)

    Hin und her wechseln zwischen Desktops geht wohl, wenn man bspw. Mate nachträglich installiert. Hier eine Anleitung, die sich allerdings nicht auf die aktuelle Mint-Version bezieht:
    "Für die unterschiedlichen "GUI-Nachinstallationen"... Das "-s" entfernen bei wirklicher Installation.
    Für Mate:
    Code:
    sudo apt-get install -s mate-core mate-desktop
    ein paar Pakete weniger
    Code:
    sudo apt-get install -s mate-core mate-desktop-environment
    Fullinstallation (...)
    Nur die GUI = nur die grafische Oberfläche, keine zugehörigen Programme
    Fullinstallation= Installation mit zugehörigen Programmen, wenn nur zustzliche GUI gewünscht--->nicht wirklich zu empfehlen."
    Quelle: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topi…95944#msg395944

    Bei der Anmeldung müsste man dann die Desktop-Umgebung jeweils wählen können.
    Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber schon desöfteren gelesen, dass es möglich ist, jedoch wohl auf Kosten der Stabilität geht.

  • Das Problem kann halt sein, dass die vorausgewählten Desktops etwas angepasst und optimiert wurden. Wenn nachträglich installiert wird, ist es wohl eher "vanilla". Da könnte es zumindest leichter Probleme geben als es die bei einem fertigen Spin gibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei der Anmeldung müsste man dann die Desktop-Umgebung jeweils wählen können.

    (Kurz ausprobiert oder irgendwo gesehen habe ich es doch schon mal...) Zu beachten ist, dass die Auswahloption beim Anmeldefenster ziemlich versteckt ist. Man muss neben/über dem Passwortfeld ein Symbol anklicken, dann erst wird wohl die Auswahl der Desktopumgebung angezeigt.

  • Es wird bei Mint nicht empfohlen einen zweiten Desktop zu installieren!
    Da kommt es früher oder später zu Problemen.
    Die Mint-Foren sind voll davon.

  • Egal welches Linux man nimmt. Wenn einmal Cinnamon insalliert wurde lässt sich kein weiterer Desktop daneben ohne Probleme nachinstallieren. Auf MX-Linux läuft dann zwar auch Gnome, Mate, Plasma usw. Es läuft stabil, jedoch die Darstellung ist nicht ganz astrein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nach Deiner Anleitung probiert. Promt eine Fehlermeldung bekommen.
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    mate-desktop ist schon die neueste Version (1.24.0-2).
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    mate-core : Hängt ab von: mate-desktop-environment-core (= 1.24.0+1) aber 2021.05.25 soll installiert werden
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

  • 1. ist der verlinkte Thread von 2015!
    2. Würde ich mal den ganzen Thread durchlesen.
    3. Würde ich bei Mint keinen 2. Desktop installieren. Lieber ein Dualboot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!