Wir werden umziehen

  • Hallo zusammen

    Ihr habt zu dem Thema schon einige Tage nichts mehr gehört, was aber nicht bedeutet, dass wir hier nicht aktiv waren. Heute möchte ich euch nun bekanntgeben, dass wir umziehen werden. Wir haben uns dafür entschieden, das Forum auf Woltlab (ehemals BurningBoard) zu migrieren.

    Aktuell ist geplant, dass Jean das Ganze noch im Laufe dieser Woche auf dem Server realisiert und wir einen ersten Testlauf machen. Wenn alles funktioniert, machen wir uns an das Design, Plugins, Einrichtung sonstiger Funktionen, etc. Wenn dann alles steht, werden wir das aktuelle Forum hier für die Dauer der Migration offline nehmen. Also keine Panik, wenn das Forum in den nächsten Tagen irgendwann mal nicht erreichbar ist. Nach erfolgreicher Migration legen wir die Subdomain auf die neue Installation und das Forum ersetzt dann das bisherige Forum unter der selben Adresse.

    Laut Doku sollte es theoretisch keine Probleme geben. Aber ihr kennt das ja :D Ich empfehle also jedem hier, nochmals im Profil zu überprüfen, ob die hinterlegte Mailadresse noch stimmt. Denn im Falle eines Falles könnt ihr so im neuen Forum ein neues Passwort erstellen bzw den Link dafür anfordern. Aber wie gesagt - nur falls es Probleme gibt. Noch hoffe ich ja, dass es alles problemlos über die Bühne geht.

    Ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Wird einiges passieren in den nächsten Tagen :D

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Darf man fragen, warum man von einer OpenSource Lösung auf eine proprietäre ClosedSource Lösung wechselt?

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000


  • Darf man fragen, warum man von einer OpenSource Lösung auf eine proprietäre ClosedSource Lösung wechselt?

    Klar darf man fragen. In dem Fall ist es uns das Geld wert. Wir erhalten Support vom Hersteller, es nutzt ein modernes/moderneres Framework, es gibt mehr Funktionen. Ganz wichtig ist auch, dass die Entwickler-Community viel aktiver ist und es für fast alles Erweiterungen oder Hersteller-Lösungen gibt. Das ist bei phpbb halt leider nicht mehr der Fall.

    Grundsätzlich waren hier mehrere in der engeren Wahl. Open Source war von denen aber nur Discourse und dort wird halt mehr benötigt als ein einfacher LAMP-Stack bzw Webspace.

    phpBB wäre auf kurz oder lang absehbar ein Bastelprojekt bzw Flickenteppich geworden. Bei jedem Update verabschieden sich Plugins und wir hätten entweder basteln oder halt auf Updates verzichten müssen. Woltlab hat im Gegensatz dazu sehr viele Features bereits im Core, weshalb wir unter Umständen auch gar keine oder kaum Plugins benötigen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jain. Also keine technischen Probleme. Um Kauf und Einrichtung kümmert sich Jean selbst. Der hat aktuell allerdings so viel mit Studium, Kanal, Tux Tage, etc zu tun, dass er es einfach noch nicht schaffen konnte. Ich warte da aktuell selbst auf Infos/Rückmeldung von ihm. Werde bei ihm nochmal nachfragen. Will ihn da aber auch nicht nerven oder unter Druck setzen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Es eilt ja auch nicht -oder?

    Ne, absolut nicht. Ich denke, dass vieles dadurch besser wird - aber es ist ja nicht so, dass wir aktuell hier gar nicht mehr zurecht kommen^^

    Ich habe aber dennoch heute mit ihm gesprochen und er ist da dran. Er hat halt aktuell echt viel um die Ohren, primär natürlich Klausuren. Deshalb habe ich da volles Verständnis, dass es da bei solchen eher "niedrig-priorisierten" (meine Wortwahl, nicht seine) Projekten etwas dauern kann. Er geht davon aus, dass er es innerhalb der nächsten 2 Wochen umsetzen kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!