Neue Silent Hardware

  • Hallo,

    ich plane mir einen neuen PC anzuschaffen, dieser sollte lautlos sein weil dieser direkt auf dem Schreibtisch steht.

    Ich interessiere mich für einen Kenko von silentmaxx.

    Was haltet Ihr von dieser Hardware:

    https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/Of…upj1cetopsvp596

    Würdet Ihr sowas empfehlen?
    Mir ist ein lautloser PC schon wichtig, würde deswegen auch ein paar Euro mehr ausgeben dafür.

    Ich bin kein Gamer, will den PC eigentlich nur für mein Linuxsystem (Arch) nutzen und ab und an vielleicht mal ein Video umwandeln,
    also den Codec oder die Tonspur. Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Danke

  • Ich finde dass der Preis dafür schon recht hoch ist. Wenn du da einen Desktop kaufst und den vielleicht mit 2 Noctua oder bequiet bestückst, hörst du ebenfalls so gut wie nichts. Du hast aber den Vorteil, dass du das System jederzeit erweitern kannst.

    Alleine mit ner PCIe NVMe kannst du den Zugriff auf deine Daten gewiss vervierfachen (Durchsatz). Wird allerdings auch etwas wärmer als die SATA. Was bei einem leisen Lüfter aber sicher kein Problem ist.

    Nur mal so als Vergleich:

    Ich habe einen Ryzen 5 mit 32 GB RAM, der läuft mit ner NVMe, 2 zusätzlichen SATA-SSD, 6x 4TB HDD (!) und ner Sapphire RX590 Nitro+ Grafikkarte. Das alles habe ich in einem SilentBase 601 mit 2 Standardlüftern untergebracht. Die billige WaKü hat ebenfalls zwei billige Standard-Lüfter. Trotzdem komme ich mit alldem auf 30-32 dB. Laub raschelt mit 35 dB.

    Wenn du jetzt auf ne hitzige GraKa verzichten kannst, keine HDD einsetzt und dann nur einen guten leisen Lüfter nutzt, kannst du das sicher nochmal unterbieten und mit weniger finanziellem Einsatz eine aufrüstbare Maschine in Betrieb nehmen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eine Sache habe ich vergessen. Die passiv gekühlten Kisten kühlen sich oft durch untertakten. Das heißt, dass du auch weiterhin nichts hörst - dein Rechner aber auf Sparflamme läuft, wenn es warm wird. Hast du dann vielleicht auch nichts gewonnen, wenn der Prozessor dann nochmal gedrosselt wird.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat sich auch für einen Lautlosen PC interessiert , am Ende war es ein normaler PC mit Wasserkühlung.
    Die Kollegen schreiben schon das richtige , der Preis viel zu Hoch, Leistung fehlt, Komponenten nicht tauschbar oder nur zu einen teureren Preis, Thermo Probleme evt.
    Jeder muss selber entscheiden ob das wirklich so geeigneten ist für was es verkauft wird, ich hoffe ich habe die jetzt ein wenig weitergeholfen.

    Gruß
    Bf

  • Ich bin kein Gamer, will den PC eigentlich nur für mein Linuxsystem (Arch) nutzen und ab und an vielleicht mal ein Video umwandeln,
    also den Codec oder die Tonspur. Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Ja, eine AMD APU (Ryzen 3 / 5 3000 oder 4000) würde reichen wenn es dir nicht so darauf ankommt wie lange das konvertieren dauert. 16-32GB RAM, eine sehr gute M.2 PCIe SSD und eine HDD würde ich dir empfehlen. Da das System leise sein soll ggf. eine WD green HDD, oder eine NAS Platte mit 5400 U/Min. Board mit B450 Chipsatz. Als Gehäuse könnte ein ein Inter-Tech H-606, schalldämmend. Als CPU Kühler einen bequiet! Rock 2 (Ich habe habe die Einbauhöhe vom Lüfter nicht im Kopf). Alternativ ginge der Noctua NH-U9S. Gehäuselüfter würde ich tauschen gegen Arctic P12 PWM. Das Ganze wäre sogar ein sehr günstiges System und wird kaum zu hören sein.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Meine Erfahrung ist das ein System mit guter Luftkühlung leiser sein kann als mit einer WaKü.

    Es gibt ja auch noch den Irrglauben, dass WaKü in jedem Fall mehr Kühlung leistet. Linus hat sich dem ja mal angenommen und.. naja.. busted. WaKü hat für mich aber einen ganz anderen Vorteil:

    Je nach CPU hast du einen mehr oder weniger großen Block auf dem Prozessor sitzen und der beeinflusst u.U. den gesamten Airflow im Gehäuse. Der Wärmetausch findet ja im Prinzip genau dort statt. Einmal CPU zu Kühlkörper und einmal Kühlkörper zu Luft. Mit einer WaKü bleibt die CPU-Kühlung dort - du verlagerst den Wärmetausch mit der Luft aber an eine beliebige Stelle. Du kannst den Radiator in der Front anbringen, oben, hinten, etc. Gleichzeitig sorgt der fehlende Kühlkörper für einen besseren oder zumindest anderen Airflow.

    Und falls du einen "normalen" CPU-Kühler hast, hat der ja i.d.R. einen Fan. Der dreht entsprechend hoch. Den Radiator kannst du aber mit zwei größeren Fans bestücken, die dann jeweils langsamer drehen und selbst in Kombination leiser sein können. Nicht müssen.

    Ich glaube jedoch, dass eine Noctua CPU-Kühlung immer noch leiser ist als so ne 0815 WaKü.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Würdet Ihr sowas empfehlen?
    Mir ist ein lautloser PC schon wichtig, würde deswegen auch ein paar Euro mehr ausgeben dafür.

    Ich bin kein Gamer, will den PC eigentlich nur für mein Linuxsystem (Arch) nutzen und ab und an vielleicht mal ein Video umwandeln,
    also den Codec oder die Tonspur. Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Danke

    Ich bin ebenfalls kein Gamer, habe aber damals beim Zusammenbau meines Rechners auf gute Komponenten geachtet und wollte, mangels Erfahrung, keinesfalls eine WaKü einbauen. Zugegeben, meine Komponenten sind mittlerweile einige Jahre alt und längst nicht mehr auf dem neuesten Stand, reicht mir aber für meine täglichen Aufgaben absolut aus. Ich habe ein Silent-Gehäuse von Corsair (gibt es vermutlich nicht mehr Obsidian 500R hieß es glaube ich), ein Netzteil von beQuiet (650W m. Kabelmanagment), einem Intel Core i5-4670, 32 GB RAM, 2x SSD für System und Daten und eine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB als Grafikkarte.

    Alles zusammen läuft, obwohl noch 4 Gehäuselüfter verbaut sind, so leise das ich es überhaupt nicht wahrnehme obwohl der Rechner direkt neben mir auf dem Fußboden steht. Mein altes NAS daneben ist im Ruhezustand wesentlich "lauter". Als Betriebssystem ist hier allerdings Windows 10 installiert und Linux nur in virtuellen Maschinen mittels VirtualBox.


    Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir hierzu leider nichts sagen. Ich habe allerdings bereits Videos konvertiert/verkleinert mit Handbrake, das hat einige Zeit in Anspruch genommen und lag eher an der CPU-Power, da könntest du mit einem aktuellen AMD Ryzen 5 oder 7 möglicherweise am besten aufgestellt sein (hierzu haben andere ja auch bereits ihre Meinung geäußert und dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung für Empfehlungen).

    Und, obwohl das von Dir angesprochene System sehr sehr schick aussieht glaube ich, wie die anderen bereits geschrieben haben, dass du mit einem für dich abgestimmten selbst gebauten System besser bedient bist.

    Gruß
    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke für die Antworten :)

    Mir ist schon sehr wichtig das der PC sehr leise ist, lautlos wäre natürlich das Optimum, weil ich nur Platz auf dem Schreibtisch habe, neben dem Monitor. So ein Tower wäre da zu gross.

    Das die Hardware natürlich bei silentmaxx etwas teurer ist, ist mir bewusst.
    Ich müsste das mal in Ruhe vergleichen mit ungefähr der gleichen Hardware in einem selbst zusammengestellten PC.
    Aber da werde ich natürlich keinen 0 dB PC hinbekommen.

    Eine NVMe SSD kann ich aber auch auswählen bei silentmaxx.

    Ich meine Ausstattung würde bei ca. 1500€ liegen:

    64GB DDR4-3000 Corsair 2x32GB
    6x 3,7 GHz AMD RYZEN 5 Pro 4650G 6Kern
    Samsung 980 PRO MZ-V8P1T0BW - 1 TB SSD - intern - M.2 2280 - PCI Express 4.0 x4 (NVMe)

    Ich frage mich aber ob ein RYZEN 7 nicht besser wäre für den Preis.

    Wie schon geschrieben, ich bin kein Gamer, mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2012, ist ein i5 2500, mit 32 GB RAM und einer Geforce GT430.
    Der funktioniert soweit ganz gut, ist ARCH Linux mit XFCE daruf, nur bei Videodekodierung ist die Grafikkarte keine Hilfe, weil die das nicht beherscht. Die CPU muss das bei mir alles leisten, deshalb stösst der PC dann bei mir an seine Grenzen.
    Handbrake konnte meine GT430 z.B. gar nicht ansprechen, alles musste die CPU erledigen.

  • Hallo
    ich nutze schon einige Zeit i3 Intel NUC der 8. Gen.
    mit Dual-Core/ 16 GB RAM /256 Nvme / Linux-Mint ( bin auch kein Gamer )
    Das Ganze läuft ziemlich schnell,ruhig und geschmeidig, bisher ohne Probleme
    Das System hat allerdings nur ein Intel 655 Grafikchip. Ich weiß nicht ob das zum Video-Rendern reicht.
    Aber schau mal hier rein da kommt demnächst ein 6 Core-Ryzen PC mit Grafikchip raus, das sieht ganz interessant aus und ist günstiger als dein Bsp.

    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…rhaeltlich.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 0 db wird mit einem leistungsstarken System nur mit sehr großen Kühlkörper möglich sein. Also das Gehäuse ist der Kühlkörper. Das lässt sich realisieren. bis zu 23 bis 30 db, was fast unhörbar wäre, lässt sich jedoch ein leistungsstarkes System im Kleinformat bauen. Sogar mit Luftkühlung. Das Lauteste ist meist die Kühlung der Grafikkarte. Mit Wasserblock wäre es allerdings auch nicht 0 db.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • kleine Gehäuse und Leise ... ist immer so eine Sache.
    Da sind natürlich als erstes immer Komponenten angesagt die sich auch passiv kühlen lassen!
    Eine gute Gehäusedämmung ist dabei auch nicht zu Verachten!
    Das problem ist aber dass es ein kleines Gehäuse sein muss - da wird es schwierig - und selbstredend auch etwas Kostenintensiver.
    Ein ausgesprochen gutes Kabelmanagement vorausgesetzt ist es natürlich auch in kleinen Gehäusen möglich, ein leistungsstarkes System einzubauen, und das dann mit zwei Lüftern zu Kühlen.

  • Je mehr Lüfter desto leiser. Die Lager, also Qualität der Lüfter spielt dann auch noch eine Rolle.Das ist in kleinen Gehäusen gar nicht so einfach. Das ist aber möglich.
    Passive Kühlung hat Grenzen. Würde ich nicht mit einer TDP über 65W machen wollen. Max. 95W. Die Einschränkung dabei ist die Grafikleistung. Nvidia GT Karten kann ich noch passiv kühlen. Für GTX Karten brauche ich für eine passive Kühlung schon mehr Platz und das wäre auf low end begrenzt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was ist eigentlich für ein System draus geworden? Bin mal neugierig bzw. hatte ich scheinbar die Auflösung übersehen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe mir noch kein neues System gekauft...... warte noch etwas ab.
    Vielleicht dann zum Ende des Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!