Terminal findet Datei nicht

  • Hallo,

    Ich habe Ubuntu neu installiert und noch keine Programme installiert. Ich habe jetzt die erste Datei gedownloaded, welche einen Installer hat, und möchte ihn über das Terminal mit dem Befehl "sudo bash installer.sh" ausführen, doch findet das Terminal die Datei nicht, obwohl sie sich sowohl in einer Zip-Datei, als auch in enem entpackten Ordner im Downloadordner befindet. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

  • Na ja, befindest du dich da auch im Downloadordner?
    Am besten im Dateimanager im Downloadordner Rechtsklick und dann Untermenü "im Terminal öffnen".
    Weiß allerdings nicht, ob das dein Dateimanager unterstüztz.

  • Wenn Du die installer.sh ausführbar gesetzt hast (Dateimanager (Nautilus) auf die installer.sh rechte Maustaste Zugriffsrech - Datei als Programm ausführen - Haken setzen) kannst du sie im Terminal (STRG+ALT+T und in den jeweiligen Ordner navigieren, oder im Nautilus im Ordner der Install.sh rechte Maustaste - Im Terminal öffnen) , im Ordner wo die Datei installer.sh liegt, ausführen mit:

    Code
    sudo ./instaler.sh

    Meistens liegt im Archiv eine readme Datei mit einer Installationsanleitung bei.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Wenn Du die installer.sh ausführbar gesetzt hast (Dateimanager (Nautilus) auf die installer.sh rechte Maustaste Zugriffsrech - Datei als Programm ausführen - Haken setzen) kannst du sie im Terminal (STRG+ALT+T und in den jeweiligen Ordner navigieren, oder im Nautilus im Ordner der Install.sh rechte Maustaste - Im Terminal öffnen) , im Ordner wo die Datei installer.sh liegt, ausführen mit:

    Code
    sudo ./instaler.sh

    Meistens liegt im Archiv eine readme Datei mit einer Installationsanleitung bei.

    Es hat funktioniert, super. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!