Manjaro Plasma USB Daten zum USB Stick kopieren

  • Hallo .
    Ich habe folgendes Problem .
    Und zwar wenn ich unter manjaro Plasma Dateien (egal wie gross) auf einen USB Stick kopieren will dauert es ewig .
    Wenn ich Daten auf eine USB Festplatte kopiere ist es normale Geschwindigkeit.
    Evtl. Weiss jemand ja einen Rat.
    Vielen Dank schonmal .

  • Falls eine Neuanschaffung ins Haus steht kann ich diese kleinen Sticks empfehlen, die laufen bei mir am Raspberry Pi als Laufwerke.
    Ich bin zufrieden mit dem Lesen/Schreiben übers Netzwerk.


    Bus 002 Device 003: ID 0781:5583 SanDisk Corp. Ultra Fit

  • Ich bin zufrieden mit dem Lesen/Schreiben übers Netzwerk.

    Bildschirmfoto_2021-07-06_21-51-23.png

    Dann mach mal einen Benchtest und vergleiche mit SSD.


  • einen Benchtest

    Ja, ich hab das Video gesehen. Kennst du einen Benchtest den man leicht auf dem Raspi ausführen kann?
    Winsat kommt nicht in Frage. Ich kann die Sticks jetzt nicht ausbauen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da wirst du keinen Benchtest machen müssen.
    Die Sticks sind auf dem Raspi nicht schneller als anderswo. Will nur sagen, dass Sticks im allgemeinen nicht das halten, was sie versprechen.
    Auf meinem Mintsystem dauert es auch ewig, bis die Dateien drauf sind. Oft zeigt es auch 100% an und ist trotzdem noch lange nicht fertig. Ich warte immer bis (wenn vorhanden) die Diode nicht mehr blinkt. Bzw. wenn ich ihn "sicher" entfernen kann, es also keine Meldung gibt, "wird noch verwendet"

  • Das weiß ich doch :) Ich habe auch einen Sack voller lahmer USB Sticks. Doch nicht aus Quatsch und Dollerei gebe ich den Tipp mit obigen Stick sondern aus meiner persönlichen Erfahrungen meiner persönlichen (An-) Sammlung anderer langsamerererr Sticks. Auch ein anderer von Sandisk ist elendig lahm, aber das ist eben ein anderer 128GB - ein länglicher und nicht oben erwähntes Modell.
    So, jetzt bin ich still zum Thema, ich weiß das SSDs schneller sind aber leider passen die nicht in die USB Buchse vom Raspi :lol: :lol: :lol:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Falls eine Neuanschaffung ins Haus steht kann ich diese kleinen Sticks empfehlen, die laufen bei mir am Raspberry Pi als Laufwerke.
    Ich bin zufrieden mit dem Lesen/Schreiben übers Netzwerk.

    Bildschirmfoto_2021-07-06_21-51-23.png


    Bus 002 Device 003: ID 0781:5583 SanDisk Corp. Ultra Fit

    Von denen habe ich drei Stück hier liegen. Mit gemischten Gefühlen.

    Pro: schnelles Lesen - schaffe sogar gelegentlich knapp mehr als 130MB bei großen Dateien
    sehr klein und handlich

    Kontra: schlechter Controller. Ich habe immer wieder mal Probleme mit "nicht erkannt". Oder dass auf einem Windows-System gemeldet wird, dass ein Problem vorliegt. Oft muss ich mehrmals abziehen und neu einstecken.

    Das größte Problem ist für mich aber das grottig langsame schreiben. Denn damit ich große Dateien mit 130 MB lesen kann, müssen diese ja erst mal geschrieben werden. Ich dachte sogar mal, es liegt an Linux. Im Zuge deines Posts hier habe ich einen der Sticks dann mal auf einem Win-System laufen lassen. Aber mit dem selben Ergebnis:

    ------------------------------------------------------------------------------
    CrystalDiskMark 8.0.3 x64 (C) 2007-2021 hiyohiyo
    Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
    ------------------------------------------------------------------------------
    * MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
    * KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

    [Read]
    SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 137.186 MB/s [ 130.8 IOPS] < 60721.25 us>
    SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 110.634 MB/s [ 105.5 IOPS] < 9474.37 us>
    RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 5.500 MB/s [ 1342.8 IOPS] < 23727.06 us>
    RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 5.512 MB/s [ 1345.7 IOPS] < 742.68 us>

    [Write]
    SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 38.970 MB/s [ 37.2 IOPS] <170591.76 us>
    SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 39.549 MB/s [ 37.7 IOPS] < 26399.29 us>
    RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 0.709 MB/s [ 173.1 IOPS] <180529.46 us>
    RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 0.708 MB/s [ 172.9 IOPS] < 5776.11 us>

    Profile: Default
    Test: 1 GiB (x5) [I: 0% (0/57GiB)]
    Mode: [Admin]
    Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
    Date: 2021/07/09 8:49:00
    OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 19043] (x64)

    Bei größeren Dateien kann ich noch mit 30+ MB/s schreiben. Bei kleineren oder wenn der Cache voll ist, gehen die Raten in den Keller. Dann liegst du teils bei unter 1 MB/s. Versuch mal, mit solchen Geschwindigkeiten einen Stick mit 32 oder 64GB zu befüllen.

    Die Teile sind okay, um mal eine Distribution zu installieren oder Bilder bei Rossmann oder DM zu drucken. Aber für den täglichen Einsatz als Sicherung oder so sind sie mir zu langsam.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist mal interessant. Um Praxiswerte zu erhalten, habe ich mal unter Windows eine selbst erstellte Datei (RAR mit Bildern drin) auf den Stick geschoben. Knapp 5GB


    22/23 MB/s und die blieben konstant. Ist mir viel zu langsam, ehrlich gesagt.

    Dann habe ich den Stick auf meinem Linux-System eingesteckt und die selbe Datei gelesen:


    Hier kam ich auf knapp 90 MB/s, was für mich okay ist. Beim Schreiben kam dann aber eine Überraschung:


    Es ging bei über 90 MB/s los und fiel dann im Sekundentakt. Kurz vor Ende war ich aber immer noch bei über 50 MB/s schreibend. Das ist mehr als das doppelte von Windows. Linux kopierte also viel "unruhiger" als Windows - dabei aber dennoch auf einer viel höheren Geschwindigkeit, die selbst zum Ende hin noch bei 200% vom Win lag.

    Was macht Linux hier anders?


  • Was macht Linux hier anders?

    Keine Ahnung, aber aus Quatsch habe ich das nicht erzählt das ich mit diesen Sticks zufrieden bin!

    Ich habe diese Sticks auch nie unter Windows probiert.

    Sehr eindrucksvoll kann man das Tempo feststellen wenn man diesen USB Stick als NAS Laufwerk bei der Fritzbox 7590 einbindet, das habe ich selber ausprobiert. Die von mir genannten Sticks eignen sich für die NAS Funktion, heißt man kann aktzeptabel auf Dateien zugreifen, andere Sticks lassen vermuten die Fritzbox sei kaputt!
    Wenn das jemand mit der 7590 probiert, daran denken: nach Wechsel des Sticks ist das WLAN tot und man muss die Box neu starten, vorher die Repeater natürlich ausmachen und nachher wieder einstecken :mrgreen: das nur so am Rande.

    Leider habe ich kein "Mess-Programm" unter Linux aber der mc zeigt es ja ganz deutlich an und man spürt es selber das es mit diesen Sticks fix geht!
    Ich habe gerade nur Windows an, deshalb hier der Screen vom mc in anderer Schriftart.

  • Apropo USB ist langsam, USB Hubs fälschen ist ja auch ein starkes Stück!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich muss das mal hier dazu schreiben. Ich habe heute mein externes Gehäuse für eine M2.SATA bekommen und bin ja richtig begeistert. Ich habe die M2.SATA etwas aufgeteilt, 250GB für ventoy und ca. 250GB für irgendwelche Daten zB Backups. Zuerst beim kopieren der ISOs ging das schon blitzschnell und jetzt Clonzilla aus dem ventoy Menü gebootet und laut Anzeige von Clonzilla schreibt das Backup auf die eine andere Hälfte der SSD mit 3,3GB/min. Also so schnell hab ich noch nie Clonzilla gebootet und ein Backup gemacht!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!