[gelöst] Youtube-dl (+ dlg) funktioniert (plötzlich?) nicht mehr

  • Ich hatte früher youtube-dl(g) relativ häufig genutzt, v.a. zum Download als mp3 . Seit einiger Zeit funktioniert es leider nicht mehr. Das GUI zeigt nur „Error“ an,

    über das Terminal gibt es eine ausführlichere Fehlermeldung:

    An der URL liegt es nicht. Das gleiche Video lässt sich auch mit Invidious und mit FreeTube problemlos runterladen.

    OS ist hier Linux Mint 19.3. Auf den anderen Geräten mit LM 20 ist es jedoch ebenso.
    Versucht habe ich schon: Upgrade von yt-dl über „sudo pip3 install --upgrade youtube_dl“

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und/oder Lösungsideen? :?:

  • Bei mir funktioniert der Download. Den 404 Fehler verstehe ich nicht, der Link ist doch ok?! :?:

    Code
    sojan@desktop ~-$ youtube-dl -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 "https://www.youtube.com/watch?v=JrvHzIJ6zx8"
    [youtube] JrvHzIJ6zx8: Downloading webpage
    [download] Destination: London Dungeon-JrvHzIJ6zx8.m4a
    [download] 100% of 2.39MiB in 00:00
    [ffmpeg] Correcting container in "London Dungeon-JrvHzIJ6zx8.m4a"
    [ffmpeg] Destination: London Dungeon-JrvHzIJ6zx8.mp3
    Deleting original file London Dungeon-JrvHzIJ6zx8.m4a (pass -k to keep)
    Code
    sojan@desktop ~-$ youtube-dl --version
    2021.06.06
  • ...jetzt funktioniert es (fast ebenso plötzlich...) wieder. :shock: :oops: Ich habe noch mal den o.g. Upgrade-Befehl ausgeführt, dadurch wurde von Version 2021.5.16 auf Version 2021.6.6 aktualisiert. Weiß nicht, ob es daran lag ¯\_(ツ)_/¯
    Jedenfalls sollte youtube-dl wohl am besten über pip installiert sein, weil (zumindest bei Linux Mint) die Version aus der Anwendungsverwaltung wesentlich älter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!