Paritionierung - Dateisystem - LVM ja/nein

  • Hallo

    in meinem Laptop ist eine 1 TB SSD. Nun möchte ich Linux Mint drauf installieren mit separater Home Partition. Welche Größenverteilung empfiehlt ihr mir, welches Dateisystem, mit LVM oder ohne und mit SWAP Partition oder ohne (32GB RAM), UEFI oder nicht UEFI?

    Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Ratschläge und Links :prayer:

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • Jepp.
    UEFI ist glaube ich nur für Windows interressat. Aber warum nicht ist modern, schadet nicht.
    LVM ja.
    Swap-Partition ist bei Mint unnötig.
    Die System-Partition brauch nicht ganz vie Platz. Hast ja genug davon- dann vielleicht 50GB?
    Vielleicht noch eine Partition für Timeshift anlegen oder für Backup.
    Rest Home.

  • Danke für eure Antworten. Sind mir sehr hilfreich!


    UEFI ist glaube ich nur für Windows interressat. Aber warum nicht ist modern, schadet nicht.

    Windows hab ich nicht vor darauf zu installieren :mrgreen:


    Wenn EFI vorhanden, dann kann es auch UEFI Boot sein, jedoch Secure Boot off

    Wie finde ich das heraus? Habe ich dadurch irgendwelche Vor/Nachteile?


    Die System-Partition brauch nicht ganz vie Platz. Hast ja genug davon- dann vielleicht 50GB?


    Da hätt ich sogar 100GB eingerechnet. Und ja Swap ist bei so viel RAM glaub ich echt nicht notwendig.

    Ist es sinnvoll die Timeshift Backups auf der selben Platte, andere Partition zu speichern? Habe das bislang immer auf einer externen Platte gespeichert. Muss man halt leider immer anstecken.

    Bleibt u.A. noch die Frage nach dem Dateisystem und den UEFI/EFI Zeug 🤔

    PS: Hat Jean zufällig mal ein Video gemacht wo er das Installieren mit separater Home Partition erklärt? Oder kennt ihr vielleicht einen guten Wiki-Guide dazu?

    🖼️: LM 20.1 (Cinnamon) ~ 💻: i7-10750H CPU @ 2.60GHz ~ 💾: 2^(14) MB ~ 🎮: NVIDIA Quadro T1000

  • UEFI / EFI ist dann interessant wenn deine Bootplatte größer als 2TB ist, Wenn du GUID-Partitionstabelle (GPT) nutzen möchtest, wenn dir Secure Boot wichtig ist (kann Probleme machen und ist nicht empfohlen)
    UEFI benötigt etwas mehr Platz auf der Bootplatte. Evt. ist der Start etwas schneller.

    100GB bis 128GB für die Systempartition wäre auch meine Empfehlung, wenn du eine separate Home Partition anlegen möchtest.

    Du kannst eine /home vor der Installation, während der Installation, oder nach der Installation anlegen. Wenn du dich damit auskennst machst Du es vor der Installation, oder während der Installation. Ansonsten machst Du es so wie Jean es es in einem Video zeigt.

    Ich würde auch mit 32GB eine Swap von 32GB anlegen. Wenn der Speicher mal überläuft stürzt die Anwendung nicht gleich ab. Du kannst es aber auch dem Installationsprogramm überlassen.

    Timeshift auf eine ext. Platte macht Sinn.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich würde auch mit 32GB eine Swap von 32GB anlegen. Wenn der Speicher mal überläuft stürzt die Anwendung nicht gleich ab. Du kannst es aber auch dem Installationsprogramm überlassen.

    Timeshift auf eine ext. Platte macht Sinn.

    Linux Mint legt eine Swapfile beim Installieren an. Dann ist eine Swappartition eigentlich überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!