KDE Plasma oder Cinnamon

  • Bevorzugt ihr Plasma oder Cinnamon und warum?

    Ich werde nämlich demnächst komplett auf Linux umsteigen, da mein Laptop kein Win11 mehr unterstützen wird, aufgrund des tpm chips.
    Danke für eure Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Was dir besser gefällt, solltest du mal im Live-Betrieb einfach testen, ich finde Cinnamon sehr übersichtlich und gut erfassbar für Beginner, KDE Plasma ist dafür umfangreicher in der Gestaltungsmöglichkeit und sagt mir von den Stilen und Erweiterungen mehr zu. Allerdings hat KDE Plasma oft komplizierte Untermenüs und man muss teilweise echt angestrengt suchen, um etwas Bestimmtes zu verändern.

    Also am Besten Testen, auch was besser zu den Hardwareanforderungen kompatibel ist :)

    Seine Cordialität.

  • Ich hatte früher auch KDE bzw. Gnome. Aber seit ich Cinnamon kenne will ich nichts mehr anderes. Für mich lässt es sich einfach konfigurieren und es ist auch nicht langsam.
    Darum: Cinnamon = :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Was dir besser gefällt, solltest du mal im Live-Betrieb einfach testen, ich finde Cinnamon sehr übersichtlich und gut erfassbar für Beginner, KDE Plasma ist dafür umfangreicher in der Gestaltungsmöglichkeit und sagt mir von den Stilen und Erweiterungen mehr zu. Allerdings hat KDE Plasma oft komplizierte Untermenüs und man muss teilweise echt angestrengt suchen, um etwas Bestimmtes zu verändern.

    Also am Besten Testen, auch was besser zu den Hardwareanforderungen kompatibel ist :)

    Mir gefällt beides und ich hatte auch schon beides über einen längeren Zeitraum genutzt, deshalb ist es eine schwere Entscheidung für mich.
    Infragekommen würden dann sowieso nur Linux Mint Cinnamon und Kubuntu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian


  • Bevorzugt ihr Plasma oder Cinnamon und warum?

    Ich werde nämlich demnächst komplett auf Linux umsteigen, da mein Laptop kein Win11 mehr unterstützen wird, aufgrund des tpm chips.
    Danke für eure Antworten :)

    Der TPM Chip lässt sich deaktivieren, oder ggf. auch entfernen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der TPM Chip lässt sich deaktivieren, oder ggf. auch entfernen.

    Wenn TPM 2.0 Vorraussetzung für WIN 11 ist, muss er schon da sein. Ohne TPM 2.0 kein WIN 11 (laut kleinweich)

  • Wenn TPM 2.0 Vorraussetzung für WIN 11 ist, muss er schon da sein. Ohne TPM 2.0 kein WIN 11 (laut kleinweich)

    hmm... den Chip haben doch wenn überhaupt nur Business Geräte. Consumerware habe ich bisher noch nicht mit TPM ausgestattet erlebt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ist wohl noch nicht ganz klar.

    Zitat

    Ursprünglich war die Rede davon, dass Systeme mit TPM 1.2 Windows 11 unterstützen werden. Microsofts Prüf-Programm setzt aber offenbar TPM 2.0 voraus, und mittlerweile wurden auch die offiziellen Systemanforderungen entsprechend aktualisiert. Dort wird nun ebenso TPM 2.0 als Voraussetzung genannt.


    Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Sof…-Modul-1374709/


  • Bevorzugt ihr Plasma oder Cinnamon und warum?

    Ich werde nämlich demnächst komplett auf Linux umsteigen, da mein Laptop kein Win11 mehr unterstützen wird, aufgrund des tpm chips.
    Danke für eure Antworten :)

    Ich muss dich leider enttäuschen, aber Gnome ist und bleibt mein Liebling.

  • Microsoft machte mal vor langer Zeit der Content-Industrie ein Versprechen das Videos, Audios und sonstiges gestreamtes Zeugs verschlüsselt im Cache liegen wird und nicht mehr abgegriffen werden kann. Das wäre so mit TPM 2.0 realisierbar.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Zum Thema:
    Ganz klar Cinnamon. Ich könnte natürlich jetzt seitenlang die Vor- und Nachteile aufzählen, und genauestens analysieren, was mir daran so gut gefällt.
    Also einfach nur: Cinnamon gefällt mir persönlich am Besten! (Ich hab nicht gesagt, das es der Beste IST!)
    VG Caveman
    PS: Ob ich mir vor 2025 einen Windows 11 Rechner kaufe weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber nicht. ;)
    VG Caveman

    Keine Panik


  • Microsoft machte mal vor langer Zeit der Content-Industrie ein Versprechen das Videos, Audios und sonstiges gestreamtes Zeugs verschlüsselt im Cache liegen wird und nicht mehr abgegriffen werden kann. Das wäre so mit TPM 2.0 realisierbar.

    Du bist ja glaube eher auf ThinkPads und so spezialisiert und nicht als Scalper bezüglich TPM auf ebay und Co aktiv. Die kaufen ja in Erwartung eines baldigen "Notstandes" ähnlich der GraKas aktuell alles weg, was günstig an solchen Modulen zu haben ist. Die landen dann künstlich verknappt wieder auf Ebay und anderen Plattformen. Natürlich mit massivem Aufschlag.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Lassen sich nur nicht überall einbauen und ich halte das für zu verfrüht. Wenn sie Pech haben bleiben sie darauf sitzen ;)

    Noch eine Anmerkung. Der Bundestag hat ja nun die neuen "Nachhaltigkeitsgesetze" beschlossen die 01.01.2022 in Kraft treten. So tief habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Was ich aber jetzt schon weiß ist das eine solche Strategie von Microsoft zumindest Europarecht widersprechen würde im Sinne von Nachhaltigkeit und Updatepflicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Irgend ein Politiker soll mal sinngemäß gesagt haben: "Was interessiert mich meine Meinung von gestern."
    Ich bin gerade Manjaro mit KDE am Testen auf dem Desktop. Aber bereits nach wenigen Stunden beschleicht mich schon so etwas wie Heimweh. Mal sehn wie lange ich es aushalte :)

    Keine Panik


  • Habe mich jetzt für Kubuntu entschieden, gerade eben installiert.

    Und? Wie sieht deine Desktop-Landschaft aus nach 6 Wochen? Ist es bei Kubuntu geblieben und bist Du nach wie vor zufrieden?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!