GRUB komplett löschen, wie?

  • Hallo
    ich habe einen Win10-Rechner (Ryzen 4800H, NVIDIA GTX 2060), auf dem ich erst Linux Mint 20.1 installiert hatte, dann aber wegen zu lautem Lüfter und Problemen mit Optimus die Linux-Partition gelöscht habe, um es einfach zu haben.
    Seitdem habe ich jedoch mehrmals probiert, Linux 20.1 und jetzt die 20.2Beta neu zu installieren, jedoch gibt es jedesmal eine riesige Late an Fehlermeldungen im Terminal-Style.

    Wenn ich in Win10 über "Wiederherstellen" per USB booten will, erscheint immer noch Ubuntu (oft noch nicht mal der USB-stick, nur Ubuntu), sodass ich davon ausgehe, dass der GRUB defekt ist. Nur wo finde ich den um den mal komplett zu löschen, und dann nochmal alles von vorne machen zu können mit Linux Mint (neben Win 10), so als wäre Mint noch nie drauf gewesen.

    Danke schon mal in die Runde

    p.s. Bitte melden, wenn ihr weitere Infos braucht; bin nicht so versiert bei technischen Linux-Dingen.

  • Ich hatte die Linux-Partition ja gelöscht, und dann wieder neu erstellt.
    Die Win-Partition will ich nicht löschen, weil da ja mein lauffähiges Win10 drauf ist.
    Es soll ja ein Dual Boot werden, nur der GRUB scheint kaputt zu sein...

  • ... und wenn du jetzt den PC hochfähst kommst du noch in ein Grub-Menü, obwohl Linux ja nicht mehr installiert ist?


    Nee, ehrlich das kann nicht sein.
    Wie soll das funktionieren... ;)

    Ganz einfach der Reihe nach.

    1. Hast du Win noch installiert wenn ja bekommst du es gebootet ?
    2. Hast du Linux Buntu noch installiert bekommst du es gebootet ?
    3. Bekommst du einen Auswahlmanager um ein Betriebssystem zu booten,wenn ja kannst du was auswählen ?

    Eins nach dem anderen.

    Bekommst du eine Fehlermeldung wenn ja welche (Grober Wortlaut)

    cu


  • [...] Bei mir hilft in diesem Fall das hier: https://www.securedyou.com/how-to-delete-…-efi-partition/

    Betafranz: Durch deinen Link konnte ich den Grub erfolgreich löschen. Vielen Dank dafür!! Jetzt ist auch die Ubuntu-Bootoption aus dem Bios verschwunden, wo sie nichts mehr zu suchen hatte, da Linux ja nirgends mehr auf der Festplatte ist.

    Ich habe jetzt andere Probleme mit der Installation, aber die schreibe ich separat unter geeigneter Überschrift.

    Danke bisher jedenfalls euch!

    K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!