Moto X4 LineageOS

  • Hallo,

    was Smartphone und Android angeht bin ich noch nicht so fit.

    Ich habe ein Moto X4 mit Android 9, Motorola hat trotz Versprechungen einfach den Update-Support eingestellt.
    Ich möchte jetzt das Moto X4 mit Lineage OS laufen lassen, das Gerät soll ja kompatibel sein.

    Aber wie stelle ich das an, was brauche ich dazu?
    DIe Internetseiten helfen mir da irgendwie nicht wirklich weiter.

    Hier würde ich das Image finden: https://download.lineageos.org/payton

    Aber wie bekomme ich das installiert?
    Bleibt da das Android 9 drauf und das wird darüber installiert?

    Kennt jemand ein Tutorial wo das für Anfänger erklärt wird?

    Ich nutze schon wenn es geht Opensource Apps aus dem F-Droid Store.
    Diese müssten doch auch mit Lineage OS lauffähig sein, oder?

    Auf eine App bin ich eigentlich nur angewiesen, die ING Banking App. Ist diese auch dann unter Lineage OS lauffähig?

    Ich weiss, viele Fragen, aber Smartphones sind noch Neuland für mich.

    Danke

  • Hallo

    Grundsätzlich läuft das eigentlich folgendermaßen bei den Geräten ab:

    1. Bootloader entsperren (damit ein anderes Image überhaupt geflasht werden kann)
    2. Recovery flashen
    3. OS über Recovery installieren

    Ich will kurz versuchen, dass vereinfacht zu erklären. Der Bootloader ist quasi das erste, was bei den Geräten startet. Ähnlich dem BIOS auf PCs. Der muss halt "offen" sein, damit du hier etwas anderes machen kannst, als nur das System des Herstellers zu starten.

    Die Recovery ist eine Art zusätzliches OS, welches zum Beispiel dafür zuständig ist, bei Problemen das System wiederherzustellen. Es kann auch dann gestartet werden, wenn das eigentliche Betriebssystem nicht mehr kann/will.

    Im Prinzip läuft das Ganze nun so ab, dass du zunächst schaust, wie du den Bootloader bei deinem Gerät entsperrst. Wenn das geschehen ist, musst du die Recovery durch eine offene ersetzen. Ich habe hier früher am liebsten TWRP genutzt.

    Du kopierst nun das Image von Lineage auf die SD-Karte und startest dein Gerät in den Recovery Modus. Dort wählst du das Lineage Image aus und es wird installiert.

    Bootloader entsperren kann du hier: https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone…k-your-device-b

    Danach kannst du TWRP flashen: https://twrp.me/motorola/motorolamotox4.html

    Dann wie gesagt das Handy im Recovery-Modus starten und LineageOS installieren: https://lineageosroms.com/payton/

    Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Jetzt weiss ich was ein TWRP ist. Es gibt zwar Anleitungen, aber keiner sagt warum und wofür.

    Ist es denn unter Lineage OS möglich auch die ING Banking-App oder die Huawei Fitness-App zu installieren?
    Das wären die 2 einzigen closedsource apps die ich benötige.

  • Huawei könnte gehen, da die garantiert nicht die Google Services benötigen. Bei ING bin ich mir nicht sicher. In Ermangelung eines entsprechenden Geräts kann ich es dir also leider nicht sagen.

    Ich glaube, Lineage setzt auf MicroG als Alternative und die GApps lassen sich ansonsten vermutlich auch recht leicht flashen. Aber ob speziell diese Programm laufen, kannst du vielleicht in einem Lineage oder Android Forum in Erfahrung bringen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was ist denn MicroG?

    GApps sagen mir was, das sind da die Google Apps die man nachinstallieren kann.

    Aber wenn Lineage OS 18.1 ja auf Android 11 basiert für mein Moto X4 --> https://download.lineageos.org/payton
    Die GApps aber nur zum Download für max Android 10 gibt --> https://opengapps.org/

    Geht das überhaupt?
    Und reicht pico aus, also eigentlich nur den PlayStore installieren und dann kann ich darüber ING und die Huawei App installieren?


  • Was ist denn MicroG?

    GApps sagen mir was, das sind da die Google Apps die man nachinstallieren kann.

    Aber wenn Lineage OS 18.1 ja auf Android 11 basiert für mein Moto X4 --> https://download.lineageos.org/payton
    Die GApps aber nur zum Download für max Android 10 gibt --> https://opengapps.org/

    Geht das überhaupt?
    Und reicht pico aus, also eigentlich nur den PlayStore installieren und dann kann ich darüber ING und die Huawei App installieren?

    MicroG ersetzt quasi einige der Google Bibliotheken und Services, damit Apps trotzdem laufen. GmsCore z.B. für Apps, welche die Google Play Services benötigen oder die Maps API. GsfProxy für Benachrichtigungen, usw.

    Hier sind diese aufgeführt: https://microg.org/

    Hier die GApps für 18.1: https://wiki.lineageos.org/gapps.html

    Bezüglich deiner apps kann ich wie gesagt leider nicht viel sagen, da ich aktuell kein Android verwende und nicht weiß, was diese voraussetzen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe da noch mal eine Frage:

    Ich will mir ja Lineage OS 18.1 (Android 11) installieren.
    Die Open GApps sind mir eigentlich jetzt klar, würde die PICO Vartiante dann nehmen.
    Aber für Lineage OS git es die OPen GApps ja gar nicht.
    MindTheGapps ist mir jetzt gar nicht klar was das ist, was ist denn da alles drin? Gibt es da keine unterschiedlcihen Versionen wie Pico oder Nano wie
    bei den Open GApps?

    Wenn ich OPen GApps oder MindTheGapps installiere, brauche ich dann noch das MicroG?

  • Habe ich noch nicht angegangen, weil ich eineige Apps brauche wo ich mir nicht sicher bin das die mit LineageOS auch laufen, ING App, Huawei Fittness App und dann habe ich noch so einen Saugroboter.

  • Ja, das ist tatsächlich etwas ungewiss, ob die alle (problemlos) laufen würden. Ich hatte irgendwo (im LineageOS oder /e/OS-Forum) mal eine Liste gesehen, welche Banking-Apps laufen. (Schaue gleich mal, ob ich das wiederfinde)

    Die GApps müssen wohl beim 3. Schritt (s.o. "3. OS über Recovery installieren") mit installiert werden, d.h. man wählt erst die eine, dann die andere Datei zum installieren aus. Dann erst Rebooten.

    Habe ich aber auch noch nicht gemacht, da ich ja möglichst alles von Google loswerden wollte...

    Alles aus F-Droid läuft natürlich ohne Probleme auf LineageOS.

  • Auf eine App bin ich eigentlich nur angewiesen, die ING Banking App. Ist diese auch dann unter Lineage OS lauffähig?

    Hier gibt es Listen, welche Banking-Apps mit MicroG laufen bzw. nicht laufen:

    https://community.e.foundation/t/list-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151

    Bezieht sich auf /e/OS, das ja auf LineageOS basiert und MicroG integriert hat (aber keine GApps):

    https://community.e.foundation/t/list-banking-apps-that-work-on-e-os/33091

  • ING scheint schon zu laufen.

    Mich stören eh die Fitnessapps.... weil ich da nicht weiss was die so alles nach China wirklich funken.

    Würde die schon geren ersetzten... oder aber nur auf einem Gerät, nur für diesen Zweck.

  • ING scheint schon zu laufen.

    Mich stören eh die Fitnessapps.... weil ich da nicht weiss was die so alles nach China wirklich funken.

    Würde die schon geren ersetzten... oder aber nur auf einem Gerät, nur für diesen Zweck.

    Und der Saugroboter ist natürlich schon speziell...aber selber saugen hält auch fit! 🤖 😉

  • Und der Saugroboter ist natürlich schon speziell...aber selber saugen hält auch fit! 🤖 😉

    Der ist halt praktisch und Du hast etwas mehr Zeit für sinnvolle Dinge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!