Nachteile/Negatives bei Linux

  • Ich schaue gerne mal über den Tellerrand und mag es nicht, in ein Fanboytum zu verfallen und alles durch die rosarote Distrobrille zu betrachten. Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile. Mich würde mal interessieren, welche Nachteile ihr bei Linux seht oder befürchtet.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir komplette Nachteile so direkt nicht einfallen und ich eher solche Dinge nennen würde, die andere dann eher wieder als Vorteile sehen. Ich möchte zunächst zwei "Nachteile" als Überkategorie "Glaubenskriege" zusammenfassen.

    1. Glaubenskriege

    1.1 Distro-Auswahl:

    Es gibt unzählige Distros und der gewillte Umsteiger wird wird vielleicht regelrecht erschlagen und kann sich gar nicht entscheiden

    1.2 DE-Auswahl:

    XFCE, KDE, Gnome, Cinnamon.. hier gilt das selbe. Auswahl/Diversität ist gut - kann Anfänger aber erschlagen

    Und damit beginnen dann die Glaubenskriege. Im Prinzip kann man ja froh sein über jeden wechselwilligen Windows-User. Aber zu oft erlebe ich dann die große Verwirrung. Unterstützt (im negativen Sinne) wird dies dann durch die alten Hasen und ihre Besserwisserei: "Wieso benutzt du Mint? Nimm lieber Debian oder gleich ein Arch, denn dann lernst du auch was".

    Weiter geht es mit "Gute Wahl.. aber wieso nimmst du Gnome? Mit KDE hast du viel mehr Anpassungsmöglichkeiten und es benötigt weniger Ressourcen"


    2. Schwierige Community

    Das trifft natürlich nicht auf uns zu ;)

    Aber ich habe es leider oft erlebt, dass in Communities ein rauer Ton herrscht. Oft wird dann die Antwort verweigert, bis man detaillierte System-Informationen und Logfiles gepostet hat, obwohl diese für das Problem vielleicht gar nicht wichtig sind. Es wird vorausgesetzt, dass man sich durch Manpages und Dokus hindurchliest und quasi alles genau studiert.

    -------------------------------------------------------

    Gerade lese ich mir meinen Post nochmal durch und muss mir eingestehen, dass die genannten Probleme eher lächerlich sind. Aber es ist tatsächlich so, dass mir aktuell keine wirklichen Nachteile einfallen. Ich könnte natürlich erwähnen, dass halt viele Programme gar nicht laufen, da Win oder MacOS. Aber zum Einen kann da Linux ja nichts für und zum Anderen liegt es oft auch einfach an den Nutzern. Denn muss man Programm X oder Y denn wirklich unter Linux nutzen? Oft ist es ja einfach auch die Gewohnheit und man macht sich abhängig. Ich habe es oft erlebt, dass die Alternativen unter Linux sogar besser sind, als die "Originale" auf Windows. Und gerade bei Spielen hat sich durch Steam, Proton, Wine, Lutris.. ja sehr sehr viel getan.

    Jetzt meine Frage an euch. Ganz offen, möglichst objektiv und ehrlich (wir und Linux halten das aus^^): Was sind für euch die Nachteile von Linux?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hi

    Das ganze stellt sich mir so dar das alles zu unübersichtlich ist und jeder seine Glaubensregeln meint der Allgemeinheit auferlegen zu müssen.
    Da wird einfach nicht akzeptiert das der eine besser damit der andere damit zurecht kommt.
    Das führt zu Glaubenskriegen die recht heftig sein können.

    Nur soviel ich mag da aus verschieden Gründen nicht ins Detail gehen.
    Ich war 16 Jahre Administrator im größten deutsch sprachigem Linuxforum habe da aus verschiedenen Gründen hingeworfen.
    Der Ton gegenüber anderen war "Grausam" und ich hatte einfach keine Bock mehr dazu.

    Es wird einfach nicht akzeptiert das es nicht den EINEN Weg gibt sondern viele.
    Für mich soll jeder mit seinem Weg glücklich werden darüber zu streiten ist Sinn befreit.

    Wir leben in einer Basisdemokratie --> Wann wird das endlich verstanden.

    Solange um diese Artenvielfalt wie bekloppt gestritten wird wird sich Linux nie durchsetzen.
    Ich kämpfe oft genug hier in meinem beruflichen Umfeld um die Leute zu überzeugen aber für viele ist Win mit Office das Non Plus Ultra.

    Nachdem Motto was so viele haben ist gut.


    Ich gebe es zu es gibt Tage da fällt es mir auch schwer ruhig zu bleiben :oops: aber ein Bitte oder Danke hat noch keinem Weh getan und wird sind Menschen und damit Fehler behaftet.


    cu

  • Für mich persönlich ist es ein großer Nachteil das Adobe Photoshop Elements nicht unter Linux läuft. Ich habe diese Software auch gekauft, kein Problem. Aber ich brauche eine zweite Festplatte mit Windows 10 um dieses Programm anständig benutzen zu können. Nein GIMP ist kein Ersatz, überhaupt nicht, hab schon mehrere Tutorials gesehen und es schon oft versucht - vergiss es! Zur Not nehme ich Pinta für Grafik, das kann auch Ebenen und lässt sich in etwa anständig bedienen.

    Auch das kleine Premiere was dabei ist braucht man manchmal, Werbung rausschneiden aus aufgenommenen TV Sendungen ist damit wesentlich einfacher als mit OpenShot.

    Dann noch etwas, warum kann man in LibreOffice nicht einfach einen DAU Modus einbauen nach dem Motto "mach alles wie MS Office und frag nicht andauernd" - mit EINEM Knopf.

    Dann ist natürlich als zu nennen - die Spiele! Kein ernsthafter Gamer zieht es auch nur in Erwägung unter Linux spielen zu wollen. Es gibt wohl reichlich Spiele aber meist ältere oder nicht so "angesagt". Auch hier, auf meiner Windowsplatte liegt DOOM und 2 Folgen von Tomb Raider, Steambenutzer bin ich, das ist keine Frage und kein Problem.

    Noch zu nennen wären gelegentliche Treiberprobleme, allerdings vermutlich echt vereinzelt, das hat sich total gebessert. Noch vor 10 Jahren wäre das eins der Hauptprobleme gewesen.

    Achja, Linux hat keinen Startsound :(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Ich bin und war nie eine Gamer daher kann ich da nichts zu beibringen aber einen DAU Modus einzubauen das ging mir wieder etwas zu weit.
    Es wäre doch schon einfacher das ein kleines Hilfefenster aufging in dem angeklickt werden könnte "einfache Verwendung" und "erweiterte Verwendung" oder so.

    cu


  • Ich bin und war nie eine Gamer daher kann ich da nichts zu beibringen aber einen DAU Modus einzubauen das ging mir wieder etwas zu weit.
    Es wäre doch schon einfacher das ein kleines Hilfefenster aufging in dem angeklickt werden könnte "einfache Verwendung" und "erweiterte Verwendung" oder so.

    Ich meine das so: ich war jetzt bei Bekannten, die haben einen PC, mit Windows, dort lief mal Microsoft Office, bis die Lizenz für ungültig erklärt wurde. Jetzt brauchen die Kinder wegen ZuHauseSchule aber Dateien im .docx Format, das laden die runter, füllen die aus und laden es wieder hoch, das muss durchgänging im docx Format bleiben! Ansonsten gibt es schlechte Zensuren weil der Lehrer es womöglich nicht öffnen kann. Es muss auch genauso aussehen wie bei allen anderen Schülern und muss auch als PDF eingereicht werden können.

    Ich habe eine Engelsgeduld! Aber es ist WIRKLICH anstrengend den Leuten zu erklären das es mit LibreOffice auch geht. Sobald ein Klick anders als ein anderes Kind das macht und das eine Kind sagt dannich habe ein anderes Office, kommt sofort: "Wir brauchen aber wirklich MS Office sonst klappt das mit der Schule nicht!!!"

    Hier war es noch Windows mit LibreOffice, mit Linux und LibreOffice wird es nochmal härter und noch mehr Teamviewersitzungen :(
    Erstaunlicherweise fragt mich nei jemand wenn alles von Microsoft ist!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kämpfe oft genug hier in meinem beruflichen Umfeld um die Leute zu überzeugen aber für viele ist Win mit Office das Non Plus Ultra.

    Nachdem Motto was so viele haben ist gut.


    Genau das meinte ich auch damit...

  • Nachteile sehe ich bei den Treibern. Ja, ist ist mein Problem VON Linux, sondern eines MIT Linux, also im Anwendungsalltag. Da bricht der WLAN-Empfang immer wieder mal ab, weil es für den einen AVM-Stick nicht den Treiber hat, der für andere Systeme verfügbar ist. Auch bei Druckern klappt vieles nicht, insbesondere Scannen...
    Man sucht sich lange durch, aber naja, es ist halt kostbare Zeit, die dafür drauf geht. Hab mir einen HP gekauft, der gut harmoniert durch HPLIP.

    Diese Nachteile konnte ich aber bislang durchaus ertragen, ich habe auch gar kein Windows mehr zuhause und vermisse es nicht, da ich alleine das Paketverwaltungssystem im Gegensatz zum Einzelanwendungsupdaten super finde.

    In der Hochschule nutzen alle MS Office, werden in meinem Augen mit den supergünstigen Lizenzen geködert; ich nutze LibreOffice (ich habe aber in der Behörde am Dienst-PC auch mit MS Office gearbeitet und rechne damit, dass ich das künftig auch beruflich werden muss)
    Aber ich würde protestieren, wenn man jetzt als Studi verpflichtet würde, MS zu nutzen. Hier sind Prüfungen ja Verwaltungsakte mit Widerspruchsrecht und ich bin mir sicher, dass eine Schlechterstellung nur alleine aufgrund des Programms rechtswidrig wäre.

    Seine Cordialität.


  • Du hast ja VLC Installiert.

    Ich hab den Befehl in der Konsole samt mp3 getestet, die mp3 vorher in Openshot geschnitten und zubereitet.
    Nur fahre ich den Rechner nicht gerne an und aus, zumal ja das Reset-Problem des Mainboards geblieben ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Druckern klappt vieles nicht, insbesondere Scannen...

    Schlechterstellung nur alleine aufgrund des Programms

    Drucker mit Scanner, also MFC, kann ich Brother empfehlen. Klappt tadellos übers Netzwerk.

    Schlechter stellen habe ich nicht gemeint, es wird aber schon verächtlich getan, als wäre jemand mit Linux und alternativen Programmen schlecht dran, dieser Eindruck entsteht bei mir. Selbst wenn ich einem Kumpel sage: komm wir machen Linux drauf, kommt zuerst Skepsis und Zaudern bis hin zu "ich geb dir ja schon 150€ für Windowslizenz" und ähnliches. Ich weiß nicht welches Fernsehen oder welche Zeitung den Leuten sowas immer einredet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Drucker mit Scanner, also MFC, kann ich Brother empfehlen. Klappt tadellos übers Netzwerk.

    Bei meiner Mutter habe ich noch einen Brother MFC-255CW stehen, aber Scannen über WLAN vom Rechner aus, klappt so nicht, auch nicht per Knopfdruck, obwohl ich Brscankey und brscan3 installiert habe; über's Kabel habe ich es beim dortigen Rechner aber noch nicht versucht.
    Ansonsten hatte ich mit dem auch Probleme, etwas auszudrucken, jedes mal ist das Druckbild extrem nach oben verschoben, d.h. Adressatfelder passen einfach nicht, ich habe auch schon sehr an der .ppd versucht, was zu ändern, aber auch hier erfolglos, mit dem HP klappt's jetzt und ich habe das Problem mangels Lösung sozusagen "gelassen"

    Schlechter stellen habe ich nicht gemeint, es wird aber schon verächtlich getan, als wäre jemand mit Linux und alternativen Programmen schlecht dran, dieser Eindruck entsteht bei mir. Selbst wenn ich einem Kumpel sage: komm wir machen Linux drauf, kommt zuerst Skepsis und Zaudern bis hin zu "ich geb dir ja schon 150€ für Windowslizenz" und ähnliches. Ich weiß nicht welches Fernsehen oder welche Zeitung den Leuten sowas immer einredet.

    Achso, an sich habe ich etwaige verächtlichen Verlautbarungen noch nicht bemerkt, vielleicht bin ich da nicht so sensitiv und merke es entsprechend nicht. Ich bin aber weitgehend zurückhaltender und habe auch nicht so die Leute im Umfeld, um mich mit ihnen technisch zu unterhalten. Mein bester Kumpel hat sich eine Abhörwanze von amazon ins Haus gestellt, akzeptiert gefühlt jedes Cookie-Banner und ist vergleichsweise unkritisch. Mir würden sich wohl 24/7 die Haare aufstellen, wenn ich mich dauernd aufrege, aber irgendwo ist mir das auch egal geworden - leider.

    Ich halte es so, dass ich nicht missioniere, wenn man mich nicht missionieren will. Von mir aus kann jemand Google Chrome, Microsoft, amazon, Facebook usw. nutzen, wenn er sich im Klaren darüber ist, was er tut. Gerade Letzteres glaube ich, ist nicht so durchgesickert, wodurch eben auch kein Problembewusstsein vorhanden ist.

    Seine Cordialität.

  • Meine Erfahrung ist, und das ist auch hier oft im Forum als Subtext zu lesen, das ein Linux nicht nach dem Unterbau bewertet wird, nicht nach der Funktionalität und auch nicht nach der Philosophie, sondern danach mit welcher UI ein Linux als Standard ausgeliefert wird und wie die UI dann noch angepasst wurde, als das Original. Wie gut man nur mit Mausschubsen zurecht kommt. Ebenso werden dann andere Linux abgewertet.

    Ich bin der Auffassung das viele Linux nicht verstehen. Der Vergleich mit der Nutzbarkeit zu Windows ist wichtiger.

    Heute erst wieder kam ein Kunde ins Geschäft mit einem alten Laptop. Die Tastatur war kaputt und musste getauscht werden. Kein Problem. Auf dem Lappy war Vista installiert 64bit, was das alte Schätzchen (Fujitsu Siemns Amilo mit einem AMD Turion 64 mobil, 4GB und 250GB HDD).
    Ich fragte im was er denn damit so alles machen will. Internet, Musik hören, Skype und hin und wieder mal einen Brief schreiben, aber von Office hat er keine Ahnung. Ich empfahl ihm alternativ Linux 32bit zu nehmen, denn das kann das alles und das Schätzchen läuft flüssiger. Nein das ginge ja nicht er bräuchte ja den Firefox. Das sei das Wichtigste.
    So steckte ich meinen Live-Stick ins Gerät, starte MX Linux 32bit und öffnete den Firefox. Dann zeigte ich ihm das und sagte ob er damit klar kommen würde. Er sagte " Ja das ist ja mein Windows. Wie hast Du das denn gemacht. Der war doch immer so langsam. Es war ihm nicht einfach klar zu machen das da kein Windows läuft und schlussendlich bekam er dann Linux. Die einzige Einschränkung war das er nun Skype nur über Web hat weil es keine 32bit Version von Skype mehr gibt. Begeistert war er als er sah das die Webcam funktionierte die unter Vista immer als Scanner erkannt wurde *gg*
    Dann installierte ich AbiWord, zeigte ihm Grundfunktionen der Textverarbeitung und er war überglücklich das das nicht so kompliziert ist wie Word.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unter Linux mit Steam kann man schon recht viele Gaming Titel zocken. ich spiele beispielsweise zur zeit hauptsächlich Transport Fever II Wirtschaft und Schönbau und es ist noch nie abgestürzt. Hingegen Windows-User ständig Abstürze haben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Negatives ..... lass ich mal so stehen

    Es gibt Linux Entwicklungen die entwickeln sich gegen eine Wand, andere haben zu viele instabile Elemente noch zu überwinden und andere wiederum weiß man nicht wie lange es sie geben wird, oder eine zu große Abhängigkeit von Enterpriseplayern haben. Letztendlich muss man, oder sollte man immer mal wieder zwei Schritte zurück gehen damit es weiter gehen kann. Das wird im OpenSource allgemein sehr selten getan und Forks einstehen und sind auch schon mal wieder schnell weg.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das als Nachteil sehen möchte, jedoch kann es das sein wenn es auch Zuverlässigkeit ankommt. Wenn ich Systeme brauche die zuverlässig laufen müssen, wenig Wartungsaufwand haben sollen und scalierbar sind, dann ist das schon nicht unwichtig um nicht auf Enterpriseangebote ausweichen zu müssen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!