Welche (Linux-)Server nutzt ihr und wofür?

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich in den letzten Monaten einiges ausprobiert habe, bin ich seit gestern Abend auf UnRAID als Homeserver unterwegs. Den nutze ich als Mediaserver mit Jellyfin (ich glaube in meinem anderen Post hatte ich versehentlich Plex geschrieben^^), für Backups, als Fileserver und für einige Automatisierungen Zuhause.

    Ich habe zum Beispiel einen Epson WorkForce Pro, der kein OCR beherrscht. Mit diesem scanne ich nun auf den Server, wo dann ocrmypdf automatisch den Text erkennt und den entsprechend Layer über die PDF legt.

    Dann habe ich eine IP-Cam, die zwar eine SD-Karte hat, ansonsten aber nach einem FTP verlangt. Hier nutze ich einen FTP-Server auf dem Homeserver und so landen alle Fotos und Aufnahmen im Netzwerk und nicht im Internet. Leider nutzt die Kamera ein proprietäres Format (.264) und viele Player wollen damit nicht. Auf dem Server läuft aber handbrake und so werden die Videos automatisch in mp4 umgewandelt. Ich meine damit übrigens nicht einfach nur den h.264 Codec. Das Format selbst lautet so. Also bspw 30122018-45552.264

    Bis vor Kurzem hatte ich zudem einen VPS am laufen, auf dem Yunohost installiert war. Da hatte ich dann einen QR-Generator, Pastebin, Git, etc laufen. Habe ich aber viel zu wenig genutzt und es gibt da ja viele gute und kostenlose Anbieter. Daher habe ich den wieder gelöscht.

    Ich nutze bei VPS am liebsten die Hetzner Cloud und dort liegt immer ein Snapshot mit eingerichtetem rclone und all meinen genutzten und ungenutzten Cloud-Storages. Wenn ich also mal von Nextcloud zu was anderem umziehe oder irgendwie Dateien aus Dropbox zu Google Drive oder was auch immer kopieren muss, kommt dieser VPS zum Einsatz. Das Teil läuft nach 3 Minuten und ich kann direkt loslegen. Der VPS ist dann aber wirklich nur für den Transfer mit GBit gedacht und wird danach wieder gelöscht.

    Welche Server habt ihr wofür am Start?

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Der MInecraftserver läuft mit Debian 11. Der Hausautomationsserver läuft mit Raspbian Linux 10. Meine Homepages laufen bei einem Provider mit CloudLinux OS 7.8 (RedHat Derivat) bei einem anderen läuft ein Debian Linux 7. Ich möchte allerdings nicht all meine Gerätschaften aufzählen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe hardwareseitig 2 Rechner als Server-Cluster vorgesehen (bis jetzt nur testweise eingerichtet, noch nicht final):

    Rechner 1: Dell 3070 Mini-PC Intel Core i5 9500t (6 Core), 32 GB RAM, 250GB NVmE-SSD
    Rechner 2: MiniTower Fujitsu Intel Core i7 (7400 glaube ich) mit 4 Cores/8Threads, 32 GB RAM, 500GB SSD

    Auf beiden Rechner läuft Proxmox als Cluster, der Rest wird virtualisiert.

    Rechner 3: Lenovo Mini-PC, Intel Core i5 4590T, 8GB RAM, 250GB SSD z.Zt. unter Linux Mint

    NAS1: Synology DS-212j (zukünftig nur noch für zusätzliche Backups)
    NAS2: QNAP TS-h973AX-32G (zukünftig für alle zentralen Sicherungs-/ Dateiserverdienste ggf. mit Virtualisierung)

    Das sind meine Rechner die in den Bereich Server fallen, die restlichen Rechner sind alte Notebooks und mein Windows-Rechner und diverser anderer Kram :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei mir läuft auf meinem Server RaspberryPi Raspbian und:
    - Nextcloud
    - Minetest
    - Pihole
    - Wireguard
    - influxdb (für solaranzeige)
    - SMB
    - Webserver (Apache, PHP, Mysql)
    - kleinere Skripte zum Schalten von Verbrauchern je nach Leistung der PV Anlage
    - und bestimmt noch ein paar mehr, die ich jetzt vergessen hab

    Das ist noch ein Bild vom Bau. Ein aktuelles hab ich grad nicht.


    Ich wollte schon länger mal auf etwas leistungsstärkeres upgraden, alte PCs hab ich genug, aber bei dem Stromverbrauch weiß ich nicht so recht...

  • WD hat Gehäuse für die Pi im Angebot? Oder was genau sehe ich da? Oder ist das ein sonstiges Gehäuse, welches du umfunktioniert hast? Ich dachte zuerst, dass ist ne externe Platte, die du am Pi angeschlossen hast.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!