Welche Messenger bevorzugt ihr?

  • Ich habe mir schon etwas länger vorgenommen, von WhatsApp komplett weg zukommen. Leider hat dies aufgrund meiner Kontakte dort nicht geklappt. Trotzdem versuche ich mich so viel wie möglich von WhatsApp fernzuhalten. Deswegen bin ich auch viel auf Matrix/Element unterwegs.
    Auch als Haupt-Messenger könnte ich mir Matrix/Element gut vorstellen, wegen der einzigartigen Privatsphäre und Sicherheit. Die Möglichkeit Matrix selbst auf seinem Home-Server zu installieren, ist einfach fantastisch.
    Außer den oben genannten Messengern, finde ich noch Telegram ganz gut. Auch wenn die Verschlüsselung für Einzelkonversationen und Gruppen teilweise nicht unterstützt wird, ist Telegram sehr für größere Gruppen bzw. Communities geeignet.

    Was meint ihr? Welchen Messenger bevorzugt ihr?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Ich glaube bei mir war es so, dass ich "ich würde ja wechseln, aber ich habe Kontakte dort" immer nur als Ausrede für mich selbst genommen habe. Weil insgeheim wollte ich anfangs wohl doch nicht zu 100% wechseln. So war es einfach. Ich will ja - aber die Familie, aber die Arbeit, aber die Kollegen, aber die Hundeschule, aber die Elterngruppe..

    Irgendwann habe ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe WhatsApp gelöscht (erst das Konto - dann die App). Freunde und Familie habe ich informiert und gleich mehrere Alternativen geboten. Telegram, Signal, Threema, SMS. Siehe da.. Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, sind mir gefolgt.

    Ich verwende aktuell am liebsten Telegram. Das ist ein guter Kompromiss. Ich sage bewusst Kompromiss, weil es eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Vieles ist da unklar und man weiß nicht so recht, wo sich da was abspielt und auf welchen Servern, usw. Aber es ist mir bedeutend lieber als Facebook, passt in mein "threat scenario" und Look&Feel sind genau mein Ding.

    Signal ist gut und okay und kommt WA sehr nahe. Fühlt sich aber nicht ganz so gut an wie Telegram. Threema habe ich tatsächlich nur wegen einiger weniger Kontakte noch drauf. Technisch und gerade bezüglich Privacy ist es top. Aber es fühlt sich irgendwie nicht so rund für mich an.

    Meine #1 bleibt wohl auch weiterhin erst mal Telegram. Und falls wer mitliest, sind mir die Russen lieber als die Amerikaner :lol:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Elterngruppe hat Whatsapp, ich bin gezwungen das zu verwenden.
    In Erprobung ist ein eigener Mumbleserver, allerdings muss ich davon erstmal jemanden überzeugen mitzumachen.
    Sehr vertraute Kontakte derzeit in Threema.
    Aber natürlich bin ich auch im Skype, ICQ, FB, Telegram zu erreichen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Elterngruppe hat Whatsapp, ich bin gezwungen das zu verwenden.
    In Erprobung ist ein eigener Mumbleserver, allerdings muss ich davon erstmal jemanden überzeugen mitzumachen.
    Sehr vertraute Kontakte derzeit in Threema.
    Aber natürlich bin ich auch im Skype, ICQ, FB, Telegram zu erreichen :)

    ICQ gibt es noch? Habe ich geliebt! Hast du die blaue Blume? xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ICQ gehört jetzt übrigens zur Mail.ru Group

    Welche blaue Blume? Sieht man die irgendwo?

    Ne ne.. das war damals so ein Kettenbrief. Im Prinzip der Vorläufer zu dem Mist auf WA. Man erhielt eine Nachricht, dass ICQ demnächst kostenpflichtig werden soll. Das könne man nur verhindern, indem man diese Nachricht an x Kontakte weiterleitet. Danach sollte sich die ICQ-Blume in der Taskleiste blau färben und man wäre sicher vor der Änderung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich selbst nutze leider noch Whatsapp, da meine Freunde ja nicht wechseln wollen. Würde sonst wire nehmen.
    Die besten Messenger (Sicherheit und Privatsphäre) sind allerdings Threema, Element und wire.

    Mehr dazu in der Wikipedia Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…tant-Messengern

  • Wire ist irgendwie nicht mehr so meins, seit die von den Amerikanern aufgekauft wurden und man das den Nutzern zunächst nicht mal kommuniziert hat. Erst auf Rückfrage wurde das zugegeben. Und dann haben die sich noch 8 Mio von Morpheus Ventures geben lassen, was sich sehr sehr zweifelhaft anhört. Bin seitdem weg von Wire.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Ich glaube bei mir war es so, dass ich "ich würde ja wechseln, aber ich habe Kontakte dort" immer nur als Ausrede für mich selbst genommen habe. Weil insgeheim wollte ich anfangs wohl doch nicht zu 100% wechseln. So war es einfach. Ich will ja - aber die Familie, aber die Arbeit, aber die Kollegen, aber die Hundeschule, aber die Elterngruppe..

    Irgendwann habe ich einfach Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe WhatsApp gelöscht (erst das Konto - dann die App). Freunde und Familie habe ich informiert und gleich mehrere Alternativen geboten. Telegram, Signal, Threema, SMS. Siehe da.. Menschen die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, sind mir gefolgt.

    Ich verwende aktuell am liebsten Telegram. Das ist ein guter Kompromiss. Ich sage bewusst Kompromiss, weil es eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Vieles ist da unklar und man weiß nicht so recht, wo sich da was abspielt und auf welchen Servern, usw. Aber es ist mir bedeutend lieber als Facebook, passt in mein "threat scenario" und Look&Feel sind genau mein Ding.

    Signal ist gut und okay und kommt WA sehr nahe. Fühlt sich aber nicht ganz so gut an wie Telegram. Threema habe ich tatsächlich nur wegen einiger weniger Kontakte noch drauf. Technisch und gerade bezüglich Privacy ist es top. Aber es fühlt sich irgendwie nicht so rund für mich an.

    Meine #1 bleibt wohl auch weiterhin erst mal Telegram. Und falls wer mitliest, sind mir die Russen lieber als die Amerikaner :lol:


    Genau dieser Meinung bin ich auch. Telegram ist wirklich der Messenger, dessen Bedienung am angenehmsten ist. Abgesehen davon ist Matrix/Element in Sachen Datenschutz & Sicherheit deutlich besser. Allerdings beinhaltet Element noch sehr viele Bugs, die hoffentlich im Laufe der Zeit behoben werden.
    Hast du Element schon mal getestet?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)


  • Wire ist irgendwie nicht mehr so meins, seit die von den Amerikanern aufgekauft wurden und man das den Nutzern zunächst nicht mal kommuniziert hat. Erst auf Rückfrage wurde das zugegeben. Und dann haben die sich noch 8 Mio von Morpheus Ventures geben lassen, was sich sehr sehr zweifelhaft anhört. Bin seitdem weg von Wire.

    Wusste ich auch nicht. Hat sich bei mir aber auch nicht durchgesetzt.

  • Wusste ich auch nicht. Hat sich bei mir aber auch nicht durchgesetzt.

    Wissen/Garantieren kann ich da natürlich nichts. Aber wenn so etwas von einem US-Unternehmen gekauft wird, hat das halt ein Geschmäckerl für mich. Und Morpheus Ventures verdient sein Geld mit der Analyse von Nutzerdaten und Big Data. Wieso sollte ein solches Unternehmen mehrere Millionen in ein Unternehmen investieren, welches eigentlich genau das Gegenteil ist bzw mich eigentlich genau davor bewahren soll?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zitat


    Wissen/Garantieren kann ich da natürlich nichts. Aber wenn so etwas von einem US-Unternehmen gekauft wird, hat das halt ein Geschmäckerl für mich. Und Morpheus Ventures verdient sein Geld mit der Analyse von Nutzerdaten und Big Data. Wieso sollte ein solches Unternehmen mehrere Millionen in ein Unternehmen investieren, welches eigentlich genau das Gegenteil ist bzw mich eigentlich genau davor bewahren soll?

    Bedankt haben sich: Dude22

  • Tja, mir geht's wie den meisten hier. Habe Signal und Telegram installiert - aber nur eine handvoll meiner Kontakte benutzen dies.
    Man kommt kaum von WhattsApp weg. Ich möchte nicht mein Konto löschen - und 4 Wochen später mich doch wieder dort anmelden.
    WA ist schon zu mächtig geworden und die meisten wollen da auch gar nicht weg - leider.


  • Tja, mir geht's wie den meisten hier. Habe Signal und Telegram installiert - aber nur eine handvoll meiner Kontakte benutzen dies.
    Man kommt kaum von WhattsApp weg. Ich möchte nicht mein Konto löschen - und 4 Wochen später mich doch wieder dort anmelden.
    WA ist schon zu mächtig geworden und die meisten wollen da auch gar nicht weg - leider.

    Dieses Argument höre ich auch hin und wieder . "Ich habe Whatsapp und möchte das nicht weg. oder möchte nicht wechseln".
    Ich erkläre dann das man auch mehrere Messenger installieren kann und werde dann sehr ungläubig angeschaut.

    letztendlich nur Mut. Wer Kontakt will wird sich den Telegram installieren. Ich war das sehr konsequent und meine Kontaktliste wuchs und wuchs ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mir geht es weniger um das persönliche Kommunizieren mit anderen bei WA, da habe ich jetzt nur so 2, 3 Personen, die ich auch auf Alternativen überzeugen könnte. Nein, schwieriger ist die Gruppen der Hochschule, die da Termine bespricht und Dokumente schickt, die ich schlichtweg verpassen würde, da würde sich keiner die Mühe machen, mir das extra nochmals zu schicken.

    Das Blöde wird wohl sein, dass ich meine persönliche Deadline (Mai) wohl nicht einhalten kann...

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!