Linux mint mit 2 Festplatten

  • Hallo
    Ich möchte gerne eine ssd wo ich linux mint Betriebssystem draufmache und eine 1 tb ssd wo daten raufkommen verbauen . Wie gehe ich da bei linux mint vor?? Erst ssd einbauen und mit linux bespielen oder alle Platten einbauen . Gibt es da ne Auswahl beim aufspielen vom bs das das bs auch auf die ssd kommt??
    Oder muss man dann einen einhängepunkt erstellen??

    Marco

  • Hallo,

    du kannst beide Festplatten einbauen. Bei der Installation wirst du gefragt auf welche Festplatte das Betriebssystem kommen soll. Die Datenfestplatte kann man entweder gleich oder später einbinden, am besten du installierst zunächst das System auf die SSD. Baue die SSD auch als erstes Laufwerk ein, also SATA_1, die Datenplatte als zweite.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Jean hatte doch mal so ein Video gemacht ... schau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dort wird zwar die Vorgehensweise einer Installation mit einer SSD und eine HDD gezeigt - ABER das Prinzip als solches ist gut dargestellt.

    lieben Gruß
    kahel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!