Euer erster Computer

  • Hi

    Ein Thread brachte mich gerade auf den Gedanken welches den mein erster Computer war.
    Es war ein Amstrad/Schneider CPC 464.
    Kann sich außer mir altem Mann noch jemand an das Teil erinnern ?
    Mann was habe ich das Ding geliebt und damit meine ersten Schritte in C, LOGO und Turbo Turbo-Pascal unternommen.
    Das Betriebssystem war echt ein Witz ....

    Danach kam irgendwann die DOSen und damit Win 1.0 bis 3.1.

    Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das Teil verkloppt zu haben.

    cu

  • Bei mir war es der klassische C64...... aber viel Ahnung hatte ich nicht davon.
    Hatte mir den gebraucht gekauft, es fehlten die Handbücher und Internet gab es noch nicht.
    Der Vorbesitzer hatte damit seine H0 Modelleisenbahn gesteuert.

    Geld mir so Zeitungen wie der 64er zu kaufen hatte ich auch nicht wirklich.
    Die wichtigesten Befehle um z.B. ein Spiel per Datasette zu laden (load "$",8,1) habe ich mir dann alle von Schulkollegen zusammengesucht.
    Später habe ich dann auf ein 1541 Floppylaufwerk gespart, natürlich auch gebraucht gekauft.
    Das Ding war genauso teuer wie der C64..... um 150 DM habe ich dafür bezahlt, das war viel Geld damals für mich.

    Habe den C64 eigentlich nur zum spielen benutzt, vielleicht mal ein Listing aus ner Zeitung mühevoll abgeschrieben, viel Zeit dafür
    investiert und mich am Schluss geärgert weil ich nicht so wirklich wusste wie ich das abspeichern kann und es beim Start sowieso selten
    gelaufen ist weil SYNTAX ERROR erschienen ist.

  • Mein erster (richtiger) Computer war ein C64, gekauft von dem ersten DM Geld kurz nach der Wende.

    Allerdings hatte ich vorher zu DDR Zeiten schon eine Menge mit Computern zu tun, mein Spielkamerad hatte einen C116 auf dem wir zusammen gespielt hatten und mit etwa 14 Jahren habe ich angefangen den Jugend+Technik (Zeitschrift) Computer nachzubauen, das war ein sehr einfacher Computer mit einer EMR CPU, als der aber fertig war, war auch schon Wendezeit und der C64 ruckzuck im Hause. Als Schüler war ich auch in Computerklubs mit dem KC87 am Lernen, privat auch mit einem Kumpel am KC85. An der Hochschule als Interessent zum Vortrag über Datenbanken, ich hab nichts verstanden damals. Ich hatte mich schon immer für Elektronik inzteressiert, mit 11 meine elrste Blinkerschaltung gelötet und die DDR Lego Bausteine um Drähte und Batterien ergämzt sowie einige Radios zerstört ähm untersucht.

    Nach dem C64 kam rasch eine Floppy hinzu, dann später auch der Amiga 500 und nach kurzer Zeit habe ich für andere Leute diese Geräte auch repariert, RAM getauscht etc. Nach dem Amiga ging es los mit der ganze Reihe 286-686 von DOS über alle Windowsversionen bis Windows 7, mit dem Erscheinen von Windows 10 hab ich mir gesagt: jetzt ist Schluß, jetzt wird Linux benutzt. Ich hatte schon früher mit Suse Linux 6 esperimentiert aber damals war das eher ein Abenteuer und an wirkliches Nutzen noch nicht zu denken zumal ich selber Kernel kompiliert habe und ähnliche Basteleien.

    Wichtig war zwischendurch Linux als eisfair und fli4l Betriebssystem für Router und Fileserver weil es ja noch keine Fritzboxen gab. Ich war von Anfang an im Internet mit AOL zunächst mit Modem und später mit ISDN, ab etwa 1999 auch mit DSL 2000er Leitung. Ja und nun hat man eine 100/40 VDSL Anbindung und wundert sich über damals.

    Edit: ja, die 64er hatte ich im Abo und habe heute noch 2 Stapel davon an Lager :)
    Edit2: ich habe nach wie vor ein paar C64 und Amiga hier rumstehen, ich sammle ein bisschen das Zeug
    Edit3: ich habe angefangen mein Jugendprojekt von 1988 jetzt noch einmal nachzubauen, mit heutigen Mitteln der Platinenkunst

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • DOS? O.O

    Der erste PC, an dem ich gespielt hab war der xp Rechner von Vatern. Pinball war einfach objektiv das
    Beste Spiel. :D

    Mein erster PC war ein Gaming PC mit Win10. Habe jeden Tag mit Freunden gespielt und war deshalb
    sehr naiv.

  • Hallo zusammen,
    Hab ich glaub schon mal als Vorstellung geschrieben, hier passt es aber besser.
    Meiner war ein Sharp MZ821 wie auf dem Bild. Ist aber nicht meiner, ich hab den damals in den 00ern leider "entsorgt".
    Es gab einen BASIC Interpreter, den man von Kassette laden musste. (22 KB ROM BASIC FREE_)
    "Speichern unter..." war eine zeitraubende Angelegenheit.
    Ein Absturz hat mich deswegen mal die Programmierarbeit von einem halben Tag gekostet. :o
    Spiele hatte ich auch: Donkey Kong, Grand Prix Simulator, Breakout und sogar einen Flugsimulator! :D


  • Bei mir war es der klassische C64...... aber viel Ahnung hatte ich nicht davon.

    Die wichtigesten Befehle um z.B. ein Spiel per Datasette zu laden (load "$",8,1) habe ich mir dann alle von Schulkollegen zusammengesucht.

    Moin,,,
    [Klugscheißer-Modus-An] :D
    nicht ganz, " load"$",8,1 " hat nur das Inhaltsverzeichnis von der Floppy geladen. Von Datasette genügte ein einfaches "load" ...
    [Klugscheißer-Modus-Aus]

    Angefangen hab ich Anfang der 80er mit einem VC20 mit 3,5 KB Ram, ebenfalls mit Datasette. Danach dann C64 mit Floppy.
    Als nächstes der Amiga 500 und kurz danach der Amiga 2000. Der erste PC war ca. '92 ein 386er von AMD noch mit 5 1/4" Laufwerk.

  • Moin,,,
    [Klugscheißer-Modus-An] :D
    nicht ganz, " load"$",8,1 " hat nur das Inhaltsverzeichnis von der Floppy geladen. Von Datasette genügte ein einfaches "load" ...
    [Klugscheißer-Modus-Aus]

    Angefangen hab ich Anfang der 80er mit einem VC20 mit 3,5 KB Ram, ebenfalls mit Datasette. Danach dann C64 mit Floppy.
    Als nächstes der Amiga 500 und kurz danach der Amiga 2000. Der erste PC war ca. '92 ein 386er von AMD noch mit 5 1/4" Laufwerk.

    Nicht ganz :D ,8 hat das Verzeichnis geladen. ,8,1 hat das erste File geladen. Wenn du also wusstest, dass nur ein Programm oder Spiel auf der Floppy war, ging es damit direkt los. Man konnte das Ganze auch nochmal abkürzen mit L, Shift+O

    Das mit der Datasette stimmt. PRESS PLAY ON TAPE :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Habe ich heute noch, ein KC85/5 mit USB und Netzwerk, sowie Festplatte.
    DSCF5217.JPG

    Ich überlege, was ich da rechts im Regal sehe.. Der Quickjoy 2 ist es nicht. Der hat ne andere "Feuertaste" und einen Riegel links. Ich würde jetzt mal spontan auf Quickshot II Plus tippen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich überlege, was ich da rechts im Regal sehe.. Der Quickjoy 2 ist es nicht. Der hat ne andere "Feuertaste" und einen Riegel links. Ich würde jetzt mal spontan auf Quickshot II Plus tippen.


    Jupp, Quickshot II, der wo man gewisse Spiele mit Joystickwackeln spielen konnte.


  • Hi

    Ein Thread brachte mich gerade auf den Gedanken welches den mein erster Computer war.
    Es war ein Amstrad/Schneider CPC 464.
    Kann sich außer mir altem Mann noch jemand an das Teil erinnern ?
    Mann was habe ich das Ding geliebt und damit meine ersten Schritte in C, LOGO und Turbo Turbo-Pascal unternommen.
    Das Betriebssystem war echt ein Witz ....

    Danach kam irgendwann die DOSen und damit Win 1.0 bis 3.1.

    Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das Teil verkloppt zu haben.

    cu

    Mit Grünbild-Monitor?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!