Starter erstellen

  • Hallo,

    Manchmal muss das eine oder andere Programm über eine Comandozeile gestartet werden. Da bieten sich eben die sogenannten Starter an, eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch. Linux (in dem Fall) Mint ist im wahrsten Sinne richtig eingedeutscht worden.

    Also auf dem Desktop (Schreibtisch) irgendwo, aber nicht auf einem Programmsymbol (Embleme) gehen. Mit einem Klick auf die rechte Maustaste erscheint folgendes Bild
    Sorry für die etwas miese Qualität, ich habe es der einfach halber mit den Rumwischkastel (Smartphone) abfotografiert.

    Der Pfeil zeigt auf Starter erstellen, da mit Linksklick drauf


    Es erscheint dieses Feld. Name kann beliebig sein. ABER Befehl ist vollständig mit der Pfad-Angabe anzugeben.
    Als Beispiel ist hier der Emulator JKC, welcher unter Java läuft gezeigt.

    java -jar /home/docralle/jkc/jkcemu-0.9.7.jar

    Als erstes kommt im dem Fall die Programmiersprache. Dahinter gegebenenfalls eine Option zur Ausführung. Erst dann die zu startende Datei oder File. Dazu ist allerdings der vollständige Pfad anzugeben. also das Homeverzeichnis, das Userverzeichnis, eventuell ein Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde und die eigentliche Datei. Das sollte mit jeder Anwendung auch so funktionieren, egal ob auf Python oder andere Interpreter-haften Programmiersprache.

    Wer es mal selbst versuchen möchte, hier ein Downloadlink: http://www.jens-mueller.org/jkcemu/

    Am neu erstellten Starter sollte in Eigenschaften so stehen:

  • Bitte beim Erstellen eventuelle Groß- und Kleinschreibung beachten, Linux ist da sehr kleinlich!

    Stimmt nicht ganz - es kommt letztlich auf das Dateisystem an.

    Du bekommst auch n Windows sehr kleinlich mit Groß- und Kleinschreibung ... brauchst nur nen Treiber für beispielsweise ext{3,4} oder ähnliche Linux-typische Dateisysteme und nen entsprechen formatierten Datenträger.

    NTFS und FAT geben nichts auf Groß-/Kleinschreibung ... andere Dateisysteme können da kleinlich sein.

    Belass mal einen gekauften USB-Stick so wie er ist ( die sind meistens FAT formatiert ) ... schon hast du nicht mehr die Möglichkeit, da ne DATEI.TXT, ne datei.txt und ne DaTeI.tXt gleichzeitig im gleichen Ordner co-existieren zu lassen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!