USB Bootmedium erzeugen

  • Hi

    Wir stehen oft vor dem Problem kein CD Laufwerk mehr zu besitzen und in diesem Fall muss man mit USB und Linux Mitteln ein Bootmedium erzeugen.
    Selbst mit Win 10 Prof und NTFS gelingt dies mit Unetbootin.

    Hier findet Ihr eine kurze Einführung dazu als Wiki Eintrag

    https://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/

    Weiterführende Links sind hier zu finden.

    https://unetbootin.github.io/
    https://www.heise.de/download/produ…installer-56487

    Solltet Ihr fragen haben stellt sie einfach

    cu

  • Ja.
    Ich muss leider bei Kunden auch öfters mal unter Linux, Windows 10 Prof unter NTFS Partitionen machen damit gelingt selbst das.
    Von den vielen einfachen Linux Distris abgesehen.

    cu


  • Meine Erfahrung ist das UNetbootin nicht die zuverlässigste Lösung ist. Wir haben das hier im Forum schon mal thematisiert.


    Ich habe bzw. hatte vor kurzem auch so meine Probleme unter Buntu und NTFS/Win 10 Prof. der Stick wurde ohne Fehlermeldung ständig ausgehangen.
    Erst ein ändern auf FAT32 hatte Erfolg.

    Wenn es nicht erkannt wird reicht ein.

    Code
    unetbootin installtype=USB targetdrive=/dev/sdx

    dann läuft es.

    Sonst geht es im Verhältnis zu anderen relativ schnell und einfach.
    Ich kenne nur viele die vor Problemen mit anderen Programmen stehen.

    cu

  • Ja, ich quäl mich grad.
    Es müsste eine Möglichkeit geben vorher zu wissen was genau der gerade vorliegende Computer an Bootmedien aktzeptiert und dann eine Art Ablaufplan wie man genau dafür ein bootfähiges Medium erstellen kann.
    Früher mal konnte man einfach so eine iso auf einen USB Stick und los gehts aber jetzt muss man ein Haufen Sachen beachten.

    Für Windows 10 hab ich jetzt mit Rufus einen Stick mit Win1021H1 gemacht und naja, es bootet auch nicht, diese Booterei ist eine furchtbare Sache.

  • harihegen
    Du hast doch Linux Mint. Bisher haben alle Sticks bei mir funktioniert, die ich mit Linux Mint Cinnamon (auch andere) mit dem vorinstallierten USB-Bootdtick Ersteller (weiß nicht genau, wie der heißt), erstellt habe.
    Ist vielleicht einen Versuch wert.
    Nie Probleme mit gehabt - mit anderen schon.

  • @linuxer,
    jetzt hab ich Erfolg mit dem Microsoft Creation Tool, dort muss man angeben, "Beides", also 32bit und 64bit erstellen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi harihegen

    Wir reden von NTFS oder?
    Win 10 in der Home oder pro Version?
    Wird der Stick wenn du ihn in Linux einsteckst erkannt als das was er ist also NTFS in der richtigen Win Version?
    Was gibt das in der Konsole aus, mit gestecktem Stick und ohne?

    Code
    sudo parted -l

    Unter welchem OS hast du das Bootmedium erzeugt?

    cu


  • Hi harihegen

    Da muss ich morgen nochmal nachsehen. Es hat ja jetzt erstmal geklappt.

    Für mich stellt es sich so dar, man kann USB Sticks in diesen Formaten bereitstellen:

    ISO also UDF Format, erzeugt mit dd oder disks, normales CD/DVD Format bootfähig
    FAT32 erzeugt mit ??? als Festplatte mit MBR bootsektor oder GPT UEFI Partition / Ordner
    NTFS erzeugt mit ?? als Festplatte mit MBR bootsektor oder GPT UEFI Partition / Ordner

    Das Bios - die Biose erwarten je nach Funktionsumfang ebenfalls:
    CDROM Start
    MBR Festplattenbootsektor
    UEFI 32 oder 64 Bit Startpartition / Ordner

    Sehe ich das soweit erstmal richtig?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi harihegen

    Wenn es geklappt hat dann sind die Gedanken die ich bezüglich eventuell defekten Partionslayout hatte Lötzinn.
    Brauchst du dann auch nicht zu zeigen, war sowieso nur eher abstrakt.
    Ansonsten trifft das was du da beschrieben hast den Punkt.

    cu

  • Hör mal was mir gerade noch so gekommen ist.
    Welchen USB Standard fährt der Stick und die Schnittstelle?

    Code
    lsusb -v
  • Also, am PC wo ich den Stick bespiele ist USB 3.0 verbaut. Der Stick selber hat USB 2.0 und die -v Ausgabe war 37KByte, hier der Ausschnitt vom Stick:

    Ich hab 2 von den Dingern und ich glaube die sind nicht mehr ganz in Ordnung. Jedenfalls hatte ich bei einem schon mal Lesefehler.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!